Streckenlänge (einfach): | ca. 11,8 km; weitere 5,9 km geplant |
Oberfläche: | asph. (Breite: 2,5 m, ursprünglich standen 3,5 m im Raum) |
Eisenbahnstrecke: | 6941 / Wittenberge – Pritzwalk – Wittstock – Buschhof; 74 km (1435 mm) und 6942 / Buschhof – Mirow – Neustrelitz – Blankensee – Strasburg; 61 km (1435 mm) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1998 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Mit dem Bau einer auch von Radfahrer befahrbaren "Skaterbahn" hätte nach Überlegungen aus dem Juli 2012 in zwei Abschnitten Wittstock – Dranse und Dranse – Mirow 2013 begonnen werden sollen. Anstatt die Strecke zu entwidmen sollte ein Trassensicherungsvertrag über 15 Jahre geschlossen werden. Aufhänger für den nächsten Anlauf, zumindest den Abschnitt Groß Haßlow – Dranse als Radweg auszubauen, war 2015 die Bewerbung von Wittstock um die Landesgartenschau 2019. Während die Stadt Wittstock ein deutliches Interesse an dem Vorhaben zeigte, lehnte der Kreis auch eine vergleichbare geringe Kostenbeteiligung ab. Im November 2019 pachtete die Stadt Wittstock die Trasse für 99 Jahre mit dem Ziel zusammen mit Partnern in Mecklenburg-Vorpommern über einen länderübergreifenden Bahntrassenweg bis Mirow einen Anschluss an die Mecklenburgische Seenplatte herzustellen. Mit dem Bau des 11,8 km langen ersten Abschnitts von Wittstock (Amtshof) nach Griebsee wurde am 15. Juni 2022 begonnen; der entsprechende Förderbescheid lag seit dem Oktober 2021 vor. Der Weg wurde am 19. Dezember 2022 freigegeben und soll am 14. April 2023 feierlich eröffnet.. |
Planungen: | 2023/24 sollte der Abschnitt von Griebsee bis zur Landesgrenze folgen, was sich allerdings zu verzögern scheint. Auf Mecklenburg-Vorpommerscher Seite gibt es außer einer rund 1,7 km langen Anbindung nach Buschhof, die wassergebunden ausgeführt werden soll, noch keine konkreten Planungen die rund 7 weiteren Kilometer bis Mirow auszubauen. [Dezember 2023] |
Messtischblätter: | 2741, 2742, 2840, 2841* |
Route: | Wittstock – Groß Haßlow – Dranse – Griebsee) (geplant: – Buschhof, in Diskussion: – Mirow) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Wittenberge–Strasburg |
29.12.2023 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BB03a
12.02.2011: "Alte Bahngleise verschwinden" (Nordkurier, Müritz-Zeitung)
29.07.2011: "Auf Inlinern bis nach Dranse: Investitionen Stadt und Käufer der Bahnlinie wollen Skater- und Radweg bauen" (Märkische Allgemeine, Wittstock)
05.01.2012: "Tourismusbranche wartet auf Skaterbahn" (Märkische Allgemeine, Dosse Kurier)
25.07.2012: "Skaten von Wittstock nach Mecklenburg" (Märkische Allgemeine, MAZ Hauptteil)
25.07.2012: "Auf Skatern quer durch die idyllische Landschaft" (Märkische Allgemeine, Dosse Kurier)
07.04.2013: "Montagsinterview mit Wirtschaftsförderer Dieter Herm: Frachtverkehr auf der Schiene beleben" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)
26.08.2013: "Ärger um Bahnlinie von Wittstock nach Mirow" (Märkische Allgemeine)
14.07.2015: "Radweg auf altem Bahndamm" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)
19.04.2018: "Alte Bahnstrecke nach Mirow: Gemeinsam für den neuen Radweg" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)
22.04.2018: "Kampf um neuen Radweg auf altem Bahndamm" (Märkische Allgemeine, Ostprignitz-Ruppin)
16.05.2018: "Einigkeit im Kampf um den Radweg" (Märkische Allgemeine)
15.05.2019: "Stadt will Radweg auf altem Bahndamm bauen" (Märkische Allgemeine)
19.11.2019: "Wittstock sichert sich Bahndamm für Radweg nach Mirow" (Nordkurier)