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BB05 "Spur der Steine": Fürstenwerder Templin (Bahntrassenradler-Variante) | |
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Auch im nördlichen Brandenburg bewegt sich etwas: Die alte Bahnstrecke vom Fährkrug bei Templin nach Fürstenwerder wurde als Teil des Radwanderwegs "Spur der Steine" hergerichtet. Leider nicht komplett, zwischen Hardenbeck und Krewitz werden Radler auf qualitativ nicht gleichwertigen Wegen und Straßen über Boitzenburg gelotst, wodurch der touristische Wert des Gesamtweges etwas leidet. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 37,5 km (davon ca. 27,8 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung Templin; die offizielle Route der "Spur der Steine" spart 4,5 km zwischen Krewitz und Hardenberg aus |
Höhenprofil: |
nahezu eben / min. Gef. von Fürstenwerder (100 m ü. NN) nach Fährkrug (50 m) |
Oberfläche: |
Bahntrasse asph.; auf dem Lückenschluss über Boitzenburg auch kurz wg., Betonplatten und Kopfsteinpflaster |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse in Templin Fahrradstraße, sonst überw. ohne StVO-Beschilderung; zw. Fürstenwerder und Krewitz sowie Hardenbeck und Templin Radverkehrsbeschilderung mit Einschüben "Spur der Steine" |
Eisenbahnstrecke: |
Nebenbahn Templin – Fürstenwerder; 37 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. August 1913 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
Juni 1945 (Reparationsleistung an die Sowjetunion) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2007: Krewitz – Weggun
-
November 2008: Parmen – Fürstenwerder
-
November 2009: L 15 – Hardenbeck
-
Juli 2012: Luisenfelde – L 15
-
28. Mai 2014: Templin-Fährkrug – Luisenfelde
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Radwegebau: |
Der ältere Bahntrassenweg mit Feldwegecharakter auf der Stichbach nach Fürstenwerder wurde als Themenradweg "Spur der Steine" aufgewertet, der allerdings rund 4,5 km zwischen Krewitz und Hardenberg ausspart und statt dessen über Boitzenburg geführt wird. Vom 16. September bis November 2008 wurde der 3 km lange Abschnitt zwischen Parmen und Fürstenwerder und vom 27. April bis November 2009 ein 2,7 km langer Abschnitt bei Hardenbeck ausgebaut; an der Ruine der Flockenfabrik in Hardenbeck ist ein Rastplatz entstanden. Bis Juli 2012 wurden drei Bauabschnitte im Bereich Warthe fertig gestellt. In Templin wurde die 8 km lange Strecke in vier Bauabschnitten zwischen dem Parkplatz Fährkrug und der Brücke Gleuensee, dann bis zum Netzowfließ, nach Metzelthin und bis nach Warthe mit Ausnahme eines kurzen Stücks in der Nähe des Fährkrugs bis zum Frühjahr 2014 ausgebaut und am 28. Mai 2014 offiziell eröffnet. |
Planungen: |
Unterdessen ist die angrenzende Strecke Templin – Prenzlau, die zuletzt als Draisinenstrecke genutzt wurde, im September 2012 von Bahnbetriebszwecken freigestellt worden, sodass die Spur der Steine bis Templin verlängert werden und weitere Teile in Richtung Prenzlau als Wanderweg genutzt werden könnten: siehe BB05a. Diese Überlegungen wurden bisher nicht weiterverfolgt. Mit dem Neubau der B-109-Brücke am Fährkrug und dem damit verbundenen Abbruch der Bahnbrücke über die Bundesstraße kann die Lücke im Radweg entschärft werden. [November 2020] |
Messtischblätter: |
2647*, 2747, 2847* |
Route: |
Fürstenwerder – Parmen-Weggun – Hardenbeck – Warthe – Fährkrug bei Templin |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Fährkrug–Fürstenwerder
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29.11.2020 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BB05
09.06.2009: "Ein Rastplatz für neuen Radweg" (Nordkurier, Uckermark Kurier - Templiner Zeitung)
21.07.2009: "Radweg an blühenden Vorgärten vorbei" (Nordkurier, Uckermark Kurier - Templiner Zeitung)
22.08.2009: "Zur Radweg-Finanzierung erste Hürde genommen" (Nordkurier, Templin)
30.11.2009: "Teilabschnitt ist fertig" (Nordkurier, Uckermark Kurier - Prenzlauer Zeitung)
30.06.2010: "'Froh, dass er so schön geworden ist'" (Nordkurier, Uckermark Kurier - Prenzlauer Zeitung)
20.08.2011: "„Spur der Steine“ wird immer länger" (Nordkurier, Templin)
12.11.2011: "Pausentee am alten Bahndamm" (Nordkurier, Templin)
09.02.2012: "Kreis investiert in touristische Wege" (Nordkurier, Templin)
05.04.2012: "Spur der Steine auf einem alten Bahndamm" (Nordkurier, Templin)
12.04.2012: "Sprengmeister entschärft Seemine auf Radwegtrasse" (Nordkurier, Templin)
12.05.2012: "Im nächsten Jahr soll Radwegstrecke komplett sein" (Nordkurier, Templin)
09.08.2012: "Galgenfrist endet jetzt" (Nordkurier, Templin)
14.08.2012: "Rastplatz am Radweg „Spur der Steine“ erinnert an Eisenbahnvorgeschichte" (Nordkurier, Templin)
03.09.2012: "Wetterstation für Radler" (Nordkurier, Templin)
05.09.2012: "Weiße Hortensien zieren jetzt neuen Rastplatz" (Nordkurier, Templin)
06.09.2012: "Gleis(ab)bauer stehen in Startlöchern" (Nordkurier, Templin)
15.09.2012: "Knappe Entscheidung über „Kulturbahn“-Projekt" (Nordkurier, Templin)
02.11.2012: "2013 geht die „Spur der Steine“ in die Werbung" (Nordkurier, Templin)
26.06.2013: "Nachschub für geklaute Poller auf Radweg" (Nordkurier, Templin)
09.07.2013: "Spur der Steine wird bequem" (Nordkurier, Templin)
23.08.2013: "Bahn Fürstenwerder-Templin: Stillgelegte Bahnstrecke zum Jubiläum zu Leben erweckt" (Nordkurier, Prenzlau)
03.11.2013: "Anschluss hergestellt: Asphaltband reicht bis an Templin heran" (Nordkurier, Templin)
04.02.2014: "Tückische Piste: Schussfahrt kann gefährlich werden" (Nordkurier, Uckermark Kurier)
06.08.2016: "Poller gegen uneinsichtige Autofahrer" (Nordkurier, Templin)
12.11.2020: "Anhörung zum Ersatzneubau Fährkrug-Brücke bei Templin" (Nordkurier, Templin)
Befahrung: September 2016
Fahrtrichtung Süd
NORDWESTUCKERMARK (Landkreis Uckermark) |
0,0 |
Ernst-Thälmann-Straße / L 25 in östlicher Richtung aus FÜRSTENWERDER: am ehem. Kreisbahnhof vorbei (heute Gaststätte) |
0,2 |
schräg rechts: Bahnhofsweg (flache Kuppe) |
|
0,2 schräg links: Wolfshagen 8,1; Bülowssiege 2,5 |
0,4 |
rechts: asph. Weg mit l. Gef. am ehem. Staatsbahnhof und Wasserturm vorbei; außerorts auf der ehem. Bahntrasse; zwei Feldwege mit Doppel-Pfostensperren queren |
1,5 |
den Parmer Weg queren (Damm abgetragen; zwei Pfostensperren, überdachte Tischgruppe): asph. Bahntrassenweg (Breite: 2,50 m); drei Feldwege mit Doppel-Pfostensperren queren; Einschnitte und Dämme, eine überdachte Tischgruppe; im Wald weiterer Querweg mit Doppel-Pfostensperren |
4,6 |
bei Parmen die L 243 queren (Doppel-Pfostensperre) und wenig rechts versetzt am Moto-Cross-Gelände vorbei |
5,1 |
am Ende des asphaltierten Weges (Doppel-Pfostensperre) rechts: Raakower Weg; l. Gef. |
5,6 |
vor PARMEN links zurück: l. hügelig |
6,8 |
rechts (Doppel-Pfostensperre): asph. Bahntrasse |
7,8 |
die L 254 queren (Kopfsteinpflaster, Doppel-Pfostensperre und Pfostensperre) und am ehem. Bf Weggun-Arendsee vorbei; bei 8,5 eine kleinere Straße queren (Pfostensperren) |
BOITZENBURGER LAND (Landkreis Uckermark) |
9,9 |
im Wald Querweg mit Pfostensperre (überdachte Tischgruppe: „Rastplatz Wegguner Kreuz“) und am jenseitigen Waldrand Einmündung mit Doppel-Pfostensperren, später weitere Doppel-Pfostensperre |
12,2 |
vor dem ehem. Bahnhof KREWITZ auf der L 243 wenig links versetzt (Kopfsteinpflaster), dann wg. / steinig; teilw. eine Betonplatten-Fahrspur |
|
12,2 links: Boitzenburg 5,6; Spur der Steine |
12,6 |
schräg links weiter auf dem Damm (wg. / steinig; teilw. eine Betonplatten-Fahrspur); einen Weg überqueren; an einem Hof vorbei und bei 14,9 an einem Kopfsteinpflaster-Querweg geradeaus folgen: wg.; im Bereich einer Hofanlage querliegende Betonplatten; an einem Wasserturm vorbei |
16,5 |
vor dem ehem. Bahnhof HARDENBECK auf der L 152 wenig rechts versetzt: Bahnhofstraße (Kopfsteinpflaster); später schräg links |
16,8 |
auf der Rosenower Straße wenig links versetzt (Rastplatz): asph. Bahntrassenweg; an der Zufahrt zu einem Haus geradeaus folgen (Doppel-Pfostensperre); später ein Querweg mit Doppel-Pfostensperren, dann eine Brücke überqueren; an einem Querweg weitere Doppel-Pfostensperre; |
|
16,8 links: Boitzenburg 4,7; Spur der Steine |
19,5 |
die L 15 queren (zwei Doppel-Pfostensperren): Dämme und Einschnitte; zwei Brücken überqueren und an einer Schutzhütte geradeaus folgen (Doppel-Pfostensperre) |
22,7 |
am Hof und bei 23,3 am Abzw. Bröddin geradeaus folgen; am Großen Warthesee Rastplatz und Badestelle |
23,6 |
bei WARTHE auf der K 7331 wenig links versetzt: Bahnhofstraße am ehemaligen Bahnhof vorbei; später auf der Trasse |
25,6 |
am Abzw. Luisenfelde geradeaus folgen (überdachte Tischgruppe); ab einer Pfostensperre Fahrradstraße |
TEMPLIN (Landkreis Uckermark) |
27,4 |
bei Metzelthin eine Straße queren, dann s. l. Gef., die K 7328 queren (27,8; Bahnbrücke fehlt); dem asph. Weg im Bereich des ehemaligen Bahnhofs neben der Trasse folgen; im Wald (Doppel-Pfostensperre) Fahrradstraße wieder auf der Trasse; geradeaus folgen und eine Brücke überqueren; später Doppel-Pfostensperre |
30,6 |
der Weg verschwenkt am ehem. Haltepunkt Knehden etwas: an der Kreuzung geradeaus |
31,2 |
schräg links vom Damm, einen Weg queren und über einen Bach (Brücke fehlt; l. St.); später dem Weg schräg links folgen (Doppel-Pfostensperre; Sand) und bei 32,5 über eine Brücke (Pfostensperren); dem jetzt wieder asphaltierten Weg an einem Rastplatz vorbei und mit einer Linkskurve (abseits der Trasse) folgen: Am Weg zur Gleuenbrücke |
33,3 |
rechts über den Bahnübergang (stillgelegte Strecke Templin Prenzlau): L 217 |
33,7 |
rechts: B 109; über eine Brücke die ehem. Bahnstrecke unterqueren, dann rechter Zweirichtungs-R/F; in TEMPLIN Prenzlauer Allee / B 109 (rechter R/F) |
36,8 |
an der Ampel links die Straße queren: Verbundpflaster-R/F, dann Jahnstraße; ab der Rechtskurve Zum Vogelsang und weiter geradeaus: Verbundpflaster-R/F |
|
36,8 geradeaus: Lychen 27; Altstadt 0,7; Tour Brandenburg u. a. |
37,5 |
Bahnübergang am Hp Templin-Stadt |
Fahrtrichtung Nord
TEMPLIN (Landkreis Uckermark) |
0,0 |
am Hp Templin Stadt die Straße queren: Verbundpflaster-R/F, dann geradeaus: Zum Vogelsang; ab der Linkskurve: Jahnstraße; dann schräg rechts: Verbundpflaster-R/F |
0,7 |
an der Ampel die Straße queren und rechts: Prenzlauer Allee / B 109 (linker Zweirichtungs-R/F); leicht hügelig; außerorts Asphalt, z. T. Wurzelaufbrüche |
|
0,7 links: Lychen 27; Altstadt 0,7; Tour Brandenburg u. a. |
3,5 |
rechts versetzt auf die B 109 (VORSICHT!), die ehem. Bahnstrecke nach Prenzlau unterqueren und die über die Brücke zwischen Bruch- und Fährsee |
3,8 |
links: L 217 am ehem. Bahnhof Fährkrug vorbei |
4,2 |
hinter dem ehem. Bahnübergang links: Am Weg zur Gleuenbrücke (Fahrradstraße mit Anliegerverkehr); ab 4,6 auf der ehem. Bahntrasse; an einem Rastplatz vorbei und über eine Brücke (Pfostensperren, anschließend Sand) |
5,4 |
ab einer Einmündung (Doppel-Pfostensperre) wieder asph. |
6,1 |
mit 15 % Gefälle rechts versetzt vom Damm (Brücke fehlt), über einen Bach und eine Straße queren; anschließend mit l. St. wieder auf die Trasse |
6,9 |
einen Weg queren und an einem ehemaligen Haltepunkt Knehden vorbei; später Doppel-Pfostensperre, Brücke und weitere Doppel-Pfostensperre; ab 9,4 im Bereich des ehem. Bahnhofs METHELTHIN neben der Trasse |
9,8 |
an der fehlenden Bahnbrücke die K 7328 queren: s. l. St.; ab dem ehem. Bahnübergang bei 10,1 wieder auf der Trasse (Pfostensperre); an einem Rastplatz vorbei; an einer weiteren Pfostensperre Ende der Fahrradstraße |
BOITZENBURGER LAND (Landkreis Uckermark) |
11,9 |
am Abzw. Luisenfelde geradeaus folgen (überdachte Tischgruppe); in WARTHE auf der Straßenseite am ehemaligen Bahnhof vorbei |
13,9 |
auf der K 7331 wenig rechts versetzt: asph. Damm (am Großen Warthesee Rastplatz und Badestelle); am Abzw. Bröddin und bei 14,8 geradeaus folgen |
15,6 |
an einer Schutzhütte geradeaus folgen (Doppel-Pfostensperre): Dämme und Einschnitte; zwei Brücken überqueren |
18,0 |
die L 15 queren (zwei Doppel-Pfostensperren, überdachte Tischgruppe); an einem Querweg eine Doppel-Pfostensperre; hinter einer Brücke ein Querweg mit Doppel-Pfostensperren |
20,0 |
ab einer Hauszufahrt (Doppel-Pfostensperre) Anliegerverkehr |
20,6 |
in HARDENBECK vor dem Rastplatz auf der Rosenower Straße wenig links versetzt: Bahnhofstraße (Kopfsteinpflaster) |
|
20,6 rechts: Boitzenburg 4,7; Spur der Steine |
20,9 |
auf der L 152 wenig rechts versetzt: Betonplattenfahrspur am ehemaligen Wasserturm vorbei; an einem Hof querliegende Betonplatten; später wg. |
22,6 |
an einem Kopfsteinpflaster-Querweg geradeaus folgen: Betonplattenfahrspur; später wg.; einen Weg überqueren; später nochmals teilw. Betonplattenfahrspur |
24,9 |
schräg rechts auf die Kopfsteinpflaster-Ladestraße des ehem. Bahnhofs KREWITZ |
25,3 |
auf der L 243 wenig links versetzt: asph. Bahntrasse; mehrere Doppel-Pfostensperren |
|
25,3 rechts: Boitzenburg 5,6; Spur der Steine |
27,6 |
im Wald Querweg mit Pfostensperre (überdachte Tischgruppe: „Rastplatz Wegguner Kreuz“) |
NORDWESTUCKERMARK (Landkreis Uckermark) |
29,0 |
eine kleinere Straße queren (und Pfostensperren); am ehem. Bf Weggun-Arendsee vorbei, bei 29,7 die L 254 queren (Kopfsteinpflaster, Pfostensperre und Doppel-Pfostensperre) |
30,7 |
am Ende (Doppel-Pfostensperre) links: l. hügelig |
31,9 |
vor PARMEN rechts zurück: Raakower Weg (l. St.) |
32,4 |
links (Doppel-Pfostensperre): asph. Bahntrassenweg am Moto-Cross-Gelände vorbei |
32,9 |
die L 243 wenig rechts versetzt queren (Doppel-Pfostensperre): im Wald Dämme und Einschnitt; drei Feldwege mit Doppel-Pfostensperren queren, eine überdachte Tischgruppe |
36,0 |
den Parmer Weg queren (Damm abgetragen; zwei Pfostensperren, überdachte Tischgruppe); zwei Feldwege mit Doppel-Pfostensperren queren; am Wasserturm und ehem. Staatsbahnhof vorbei |
37,1 |
in FÜRSTENWERDER links: Bahnhofsweg (flache Kuppe) |
37,3 |
schräg links: Ernst-Thälmann-Straße / L 25 zum ehem. Kreisbahnhof (heute Gaststätte; 37,5) |
Am Bahnhof Templin Stadt ...
... enden heute die Züge aus Löwenberg.
Von Templin gibt es einen Radweg bis zur Brücke Fährkrug (ehem. Bahnstrecke Templin – Prenzlau): VORSICHT an dieser Stelle!
Nach 700 m Straße beginnt hinter dem ehem. Bahnhof Fährkrug ...
... am BÜ der abgebauten Strecke ...
... der Bahntrassenradweg nach Fürstenwerder.
Dieser wurde abschnittsweise 2007-14 auf der Basis älterer Wege ausgebaut.
Hinter einer ersten Schutzhütte ...
... geht es über die Gleuenbrücke; ...
... der anschließende Damm ...
... wurde nicht asphaltiert.
Bei Knehden ...
... klafft eine Lücke im Damm und muss umfahren werden.
Als nächstes ...
... passiert der Weg das außerhalb gelegene Bahnhofsgelände.
Die landschaftlich attraktive Strecke ...
... führt im Wald über eine Brücke.
Bei Metzelthin ...
... fehlt wiederum eine Brücke.
Nur kurz verläuft parallel eine Straße.
Überdachte Tischgruppe bei Luisenhütte.
Abschnittsweise dient der Weg auch dem Anliegerverkehr.
Bei Warthe geht es auf der Straßenseite ...
... am Alten Bahnhof vorbei.
Bei Bröddin.
Der Weg verläuft anfangs durch ...
... landwirtschaftlich genutzte Flächen, ...
... im Wald folgen höherer Dämme ...
... mit zwei Brücken.
Hinter der L 15 ...
... biegt der Weg nach Nordosten ab ...
... und überquert eine weiter Brücke (Rampe als Zufahrt zum Haussee 200 m weiter).
In Hardenbeck ...
... stand bei meinem letzten Besuch im Oktober 2013 noch eine Fabrikruine ...
... gegenüber des liebevoll zusammengestellten ...
Rastplatzes mit Erinnerungsstücken an die Bahn.
Im Gegensatz zur Radwegweisung zeigt das Signal den direkten Weg nach Fürstenwerder.
Der Abschnitt bis Krewitz wurde leider nicht in den Radweg einbezogen.
Wasserturm des Bf Hardenbeck.
Der Weg ist dennoch annehmbar, ...
... und von der Streckenführung her attraktiver als der Schlenker über Boitzenburg.
Größere Teile sind mit "Betonplatten längs" befestigt.
Hinter dem ehem. Bahnhof Krewitz ...
... ist der Bahndamm ...
... wieder offiziell Teil der "Spur der Steine".
Felder und ...
... Waldabschnitte wechseln sich ab.
Bei Weggun geht es nach einem kurzen straßenbegleitenden Stück ...
... am alten Bahnhof vorbei.
Der anschließende Abschnitt ...
... endet an einer Kiesgrube.
Nach einem Schlenker nach Parmen ...
... passiert der Weg eine Motocross-Bahn.
Damm auf Höhe des Großen Parmensees.
Einschnitt im Wald.
Mit wenigen Querwegen ...
... verläuft die Strecke nordwärts.
An der L 234 ist der Damm unterbrochen.
Am Wasserturm von Fürstenwerder fehlte irgend etwas, ...
... wie der Vergleich mit einer weiteren Aufnahme aus dem Oktober 2013 zeigt.
Fürstenwerder hatte zwei Bahnhöfe: den der Strecke aus Templin ...
.. und den Kreisbahnhof der Strecke aus Prenzlau.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
53.11738, 13.50988 [N53° 7' 2.57" E13° 30' 35.57"] |
53.39252, 13.58806 [N53° 23' 33.07" E13° 35' 17.02"] |
37,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
53.38766, 13.59120 [N53° 23' 15.58" E13° 35' 28.32"] |
53.35486, 13.59411 [N53° 21' 17.50" E13° 35' 38.80"] |
3,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
53.35428, 13.59420 [N53° 21' 15.41" E13° 35' 39.12"] |
53.35055, 13.59586 [N53° 21' 1.98" E13° 35' 45.10"] |
0,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
53.34206, 13.59908 [N53° 20' 31.42" E13° 35' 56.69"] |
53.29800, 13.56564 [N53° 17' 52.80" E13° 33' 56.30"] |
5,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (2) |
53.29472, 13.56332 [N53° 17' 40.99" E13° 33' 47.95"] |
53.26218, 13.54147 [N53° 15' 43.85" E13° 32' 29.29"] |
3,9 km |
|
OSM / Bing / GMap |
5 (1) |
53.26021, 13.53962 [N53° 15' 36.76" E13° 32' 22.63"] |
53.21442, 13.51551 [N53° 12' 51.91" E13° 30' 55.84"] |
6,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
6 (1) |
53.20843, 13.51634 [N53° 12' 30.35" E13° 30' 58.82"] |
53.18053, 13.51310 [N53° 10' 49.91" E13° 30' 47.16"] |
3,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
7 (1) |
53.17426, 13.51584 [N53° 10' 27.34" E13° 30' 57.02"] |
53.15475, 13.52841 [N53° 9' 17.10" E13° 31' 42.28"] |
2,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
8 (1) |
53.15351, 13.52933 [N53° 9' 12.64" E13° 31' 45.59"] |
53.14961, 13.53377 [N53° 8' 58.60" E13° 32' 1.57"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
9 (1) |
53.14778, 13.53584 [N53° 8' 52.01" E13° 32' 9.02"] |
53.13597, 13.55080 [N53° 8' 9.49" E13° 33' 2.88"] |
1,8 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BB |
Landkreis Uckermark |
Boitzenburger Land |
10,6 km |
3,9 km |
|
BB |
Landkreis Uckermark |
Nordwestuckermark |
7,4 km |
|
|
BB |
Landkreis Uckermark |
Templin |
5,9 km |
|
|
|
Bahntrassenradeln BB05
|
|
|
6752 v. Löwenberg |
|
82,3 |
Templin Fährkrug |
|
|
6752 n. Prenzlau |
|
84,9 |
Knehden |
|
87,9 |
Metzelthin |
|
91,5 |
Warthe |
|
98,7 |
Hardenbeck |
|
|
(nicht asphaltiert) |
|
103,0 |
Krewitz |
|
107,5 |
Weggun-Arendsee |
|
|
|
|
110,0 |
Parmen |
|
114,1 |
Fürstenwerder |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|