Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Berlin > BE09
 
BE09 ehem. Stammbahn: Zehlendorf – Gleisdreieck
Streckenlänge (einfach): ca. ? km
Oberfläche:
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Seit Sommer 2015 wurde in Berlin intensiv über eine Nutzung der brachliegenden Stammbahn in Richtung Potsdam als Radschnellweg diskutiert. Diese Überlegungen stießen auf verschiedene Bedenken und sollen gemäß eines Beschlusses der regierenden Koalition nicht verwirklicht werden. Die Machbarkeitsstudie wurde noch zu Ende geführt und kam zu dem Ergebnis, dass ein Bau bei einer Planungs- und Bauzeit von fünf Jahren und einer zehnjährigen Nutzung bis zu den vorbereitenden Maßnahmen einer Wiederinbetriebnahme der Bahn nicht wirtschaftlich sei. {November 2017]

Messtischblätter: 3544, 3545
29.12.2017

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BE09
31.03.2017: "Verkehr in Berlin: Radschnellweg auf alter Stammbahn wird immer unwahrscheinlicher" (Berliner Zeitung)
03.04.2017: "Verkehr in Berlin: Koalition stoppt Pläne für Radschnellweg" (Berliner Zeitung)
02.11.2017: "Radweg auf Stammbahn kommt nicht" (Potsdamer Neueste Nachrichten)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

www.achim-bartoschek.de/details/be09.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/be09.htm