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Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Berlin
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alles
Berlin
BE01 Berlin-Kreuzberg: Görlitzer Bahn | |
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Das Gelände des früheren Görlitzer Bahnhofs wurde zu einem Park umgestaltet; der anschließende Damm südöstlich des Landwehrkanals bis zur Elsenstraße als Bahntrassenweg erhalten. |
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Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,1 km (davon ca. 1,6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Eisenbahnstrecke: |
6142 / Görlitzer Bahnhof – Treptow – Lübbenau – Cottbus – Görlitz; 209 km (1435 mm) Abschnitt Görlitzer Bahnhof – Treptow: 3 km |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
3546 |
Route: |
Görlitzer Park – Treptow. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Berlin–Görlitz
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26.10.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,1 km (davon ca. 1,6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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26.10.2014 - ▼ |
BE02 Berlin-Köpenick: Anschlussgleis Spindlersfeld | |
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Nur wenige 100 m lang ist der Weg auf dem ehemaligen Anschlussgleis einer ebenfalls längst stillgelegten Wäscherei in Spindlersfeld im Südosten Berlins. |
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Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,3 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Anschlussgleis vom Bf Berlin-Spindlersfeld zur ehem. Wäscherei W. Spindler, später VEB Rewatex |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. November 1891 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
nach 1990 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
3547 |
Route: |
Berlin-Köpenick. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Zweigbahn Schöneweide-Spindlersfeld
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11.11.2014 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 0,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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11.11.2014 - ▼ |
BE03 Berlin-Lichtenberg: Landschaftspark Herzberge / Anschluss Röder | |
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Die Zufahrt eines früheren Rangierbahnhofs und zwei von vier Anschlussgleisen zur Siegfriedstraße wurden als Wege im Landschaftspark Herzberge ausgebaut. |
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Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,4 km (davon ca. 2,4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: |
Nach der bereits zuvor erfolgten Fertigstellung der Stichwege zur Siegfriedstraße wurde die Nord-Süd-Verbindung ab Gotlindestraße durch den Landschaftspark Herzberge am 28. Juli 2011 eingeweiht. |
Messtischblatt: |
3447 |
Route: |
Berlin-Lichtenberg. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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25.06.2012 - ▲ |
BE04 Berlin: ehem. Nordbahnhof | |
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Das Gelände des ehemaligen, von der S-Bahn in Tieflage nicht genutzten Berliner Nordbahnhofs wurde als Parkanlage mit einigen eingebetteten Gleisresten umgestaltet, hat aber für den Radverkehr keine Bedeutung. |
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BE05 Berlin-Weißensee: ehem. Niederbarnimer Eisenbahn | |
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Von der über 20 km langen Industriebahn von Tegel nach Friedrichsfelde wurde in Berlin-Weißensee nur ein kurzes Stück als Wegeverbindung und Park umgestaltet. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,7 km (davon ca. 1,4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. (Breite zwischen 1,5 und 4 m) |
Status / Beschilderung: |
freigeg. Fußweg; keine Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: |
Industriebahn (Berlin-)Tegel – Friedrichsfelde (gehörte zur "Niederbarnimer Eisenbahn"); 27 km (1435 mm) Ursprünglich sollte zwischen Tegel und Friedrichsfelde ein Kanal auf der Trasse zur Erschließung der Industrie entstehen, die dann zweigleisig geplante Bahn wurde nur eingleisig ausgeführt. |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
16. Dezember 1907 (Friedrichsfelde – Blankenburg), August 1908 (Blankenburg – Gbf Lübars), 1. November 1908 (Gbf Lübars – Tegel Hafen) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1952 (Rosenthal-Nord – Lübars durch Sektorengrenze), Rest unbekannt |
Eröffnung des Radwegs: |
- 9. September 2011 (Baubeginn September 2010)
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Route: |
Berlin-Weißensee: Feldtmannstraße/Perler Straße – Querung Hansastraße – Drossener Straße am Faulen See. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Industriebahn Tegel–Friedrichsfelde
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11.11.2014 - ▲ |
BE06 Berlin-Schöneberg: Park am Gleisdreieck | |
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Bei der Nachnutzung der großflächigen Bahnbrachen im Gleisdreieck zwischen den Anhalter und Potsdamer Bahnhöfen steht der Parkcharakter im Vordergrund. Insbesondere im Bereich der Yorckbrücken wurden viele überwucherten Gleise erhalten; an anderer Stelle zeichnen Parkwege die alten Gleisverläufe nach. |
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Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,3 km (davon ca. 2,4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
keine StVO-Beschilderung, keine Wegweisung |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: |
Am 17. April 2014 wurde die provisorisch als Radweg ausgebaute Bahnbrücke 10 über die Yorckstraße für den Verkehr freigegeben und so eine straßenfreie Verbindung zwischen dem Flaschenhalspark und dem nördlichen Parkteil geschaffen. Seit dem 20. Juni 2019 verläuft die Verbindung der östlichen Parkteile über die im Mai 2019 wiedereröffnete Yorckbrücke 17; die Yorckbrücke 10 wurde zum gleichen Zeitpunkt gesperrt und wird aktuell saniert. Im Juli 2019 wurde die sanierte Brücke 11 wiedereingehoben. |
Planungen: |
Insgesamt sollen am Flaschenhalspark vier der Brücken über die Yorckstraße geöffnet werden. Eine weitere Brücke westlich der Bahn soll zwei Parkstücke miteinander verbinden, die zurzeit nur mit der Querung der Yorckstraße an einer Ampel zu erreichen sind. [November 2017] |
Messtischblatt: |
3546 |
Route: |
Berlin-Schöneberg: Monumentenstraße – Schöneberger Ufer bzw. Technikmuseum. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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13.10.2019 - ▲ |
BE07 Teltowkanal | |
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Damit der zu schmal geratene Teltowkanal durch die Schiffsantriebe nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurden die Schiffe von einer elektrischen Treidelbahn gezogen. Einige Abschnitte dieser Trassen sind begeh- und teilweise auch befahrbar, meist aber liegen die heutigen Kanaluferwege eine Etage höher. |
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Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,4 km (davon ca. 3,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. und wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Zum Schutz des Ufers des zu schmal konzipierten Teltowkanals mussten die Schiffe von einer meterspurigen Treidelbahn gezogen werden. |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
3545 |
Route: |
Berlin-Zehlendorf – Lichterfelde – Steglitz. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Teltowkanal
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15.11.2015 - ▲ |
BE08 Hakenfelde | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,1 km (davon ca. 0,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Spandau-West–Hennigsdorfer Kleinbahn
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26.06.2016 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,1 km (davon ca. 0,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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26.06.2016 - ▼ |
BE09 ehem. Stammbahn: Zehlendorf – Gleisdreieck |
Streckenlänge (einfach): |
ca. ? km |
Oberfläche: |
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Eröffnung des Radwegs: |
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Planungen: |
Seit Sommer 2015 wurde in Berlin intensiv über eine Nutzung der brachliegenden Stammbahn in Richtung Potsdam als Radschnellweg diskutiert. Diese Überlegungen stießen auf verschiedene Bedenken und sollen gemäß eines Beschlusses der regierenden Koalition nicht verwirklicht werden. Die Machbarkeitsstudie wurde noch zu Ende geführt und kam zu dem Ergebnis, dass ein Bau bei einer Planungs- und Bauzeit von fünf Jahren und einer zehnjährigen Nutzung bis zu den vorbereitenden Maßnahmen einer Wiederinbetriebnahme der Bahn nicht wirtschaftlich sei. {November 2017] |
Messtischblätter: |
3544, 3545 |
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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29.12.2017 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. ? km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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29.12.2017 - ▼ |
BE11 Berlin-Marienfelde | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,7 km (davon ca. 1,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Eisenbahnstrecke: |
6541 / Teltow – Schönefeld; 14 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1941 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1950er Jahre |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Berlin-Marienfelde: Schichaustraße – Diedersdorfer Weg. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Güteraußenring
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05.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 1,7 km (davon ca. 1,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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05.01.2018 - ▼ |
BE12 Gleislinse: ehemaliger Rangierbahnhof Schöneweide | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,5 km geplant |
Oberfläche: |
asph. |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1998 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: |
Am Rand des aufgegebenen Rangierbahnhofs Schöneweide ist ein bisher 800 m langer bahnparalleler Weg entstanden, der im Endausbau die S-Bahnstationen "Betriebsbahnhof Schöneweide" (künftig: "Adlershof-Johannisthal") und "Adlershof" verbinden soll. Das Gelände des Rangierbahnhofs wird zu einem Gewerbegebiet umfunktioniert, wobei der historische Ringlokschuppen erhalten bleibt. |
Route: |
. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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06.06.2022 - ▲ |
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