Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Bayern > Unterfranken > BY 1.03
 
BY 1.03 Hofheim – Haßfurt ("Hofheimerle")
Highlight der leicht welligen Nebenbahnstrecke ist eine private Eisenbahnsammlung am Endbahnhof in Hofheim. Bis auf eine Umfahrung bei Königsberg und die Anbindung in Haßfurt sehr schöner straßenferner Verlauf.
Streckenlänge (einfach): ca. 17,4 km (davon ca. 11,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung an Bf Haßfurt
Höhenprofil: leicht hügelig von Hofheim (260 m ü. NN) nach Haßfurt (220 m)
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung des Bayernnetzes für Radler
Eisenbahnstrecke: 5232 / Haßfurt – Hofheim (Unterfranken); 16 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. März 1892
Stilllegung der Bahnstrecke: 28. Juli 1995 (Pv); 23. September 1994 (Gv); 1996/97 Rückbau der Gleise
Eröffnung des Radwegs:
Radwegebau:

Der Baubeginn war in 1998.

Planungen:

In Haßfurt soll ein rund 1,5 km langer Radweg zwischen der Zeiler Straße und der Osttangente entstehen, der nur im Bereich des Schulzentrums kurz abseits der Trasse geführt wird und an der Osttangente an den bestehenden Bahntrassenweg anschließt. Das Projekt wird über die "Radoffensive Klimaland Bayern" gefördert. [Mai 2022]

Route: Hofheim – Rügheim – Junkersdorf – Königsberg – Prappach – Haßfurt
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Haßfurt–Hofheim
06.06.2022

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 1.03
31.03.2003: "Frühjahrsputz auf dem Hofheimerle Radweg" (Main-Post, Haßberge)
30.05.2015: "Reisen wie einst der Opa" (infranken.de)

Befahrung: Oktober 2006

Fahrtrichtung Süd

HOFHEIM I.UFR. (Landkreis Haßberge)
0,0 über den Parkplatz am ehem. Bahnhof HOFHEIM (mit liebevoll zusammengestellter Sammlung von Erinnerungsstücken an die Eisenbahn: Lehmann’s Eisenbahnmuseum; Unterstand) zum Beginn des asph. Bahntrassenwegs
  0,0 zur Orientierung: Die Bahnhofstraße führt beginnend am Marktplatz / Kirche südwestwärts zum ehem. Bahnhof / Poststraße queren.
0,3 an der Einmündung die Industriestraße queren, dann links die St 2275 queren (Doppel-Pfostensperre): asph R/F auf der ehem. Bahntrasse; später langgez. l. Gef. und die B 303 unterqueren; einen Weg queren
2,1 am ehem. Hp Rügheim (Tischgruppe) die HAS 7 queren (Doppel-Pfostensperren), einen Bach überqueren und dem Weg mit einer Links- und Rechtskurve folgen; mehrere Feldwege queren, später flache Kuppe
KÖNIGSBERG I.BAY. (Landkreis Haßberge)
4,8 hinter dem ehem. Hp Junkersdorf mit Wartehäuschen eine Straße queren (eine Doppel-Pfostensperre): s. l. hügelig
7,1 einen asph. Weg queren und am Ortrand KÖNIGSBERG einen weiteren Weg queren
  7,1 links: Unfinden 1,0; rechts: Hellingen 1,0
7,8 vor dem ehem. Bf Königsberg links versetzt (Doppel-Pfostensperre): Am Bahnhof
7,9 am Ende rechts: Hellinger Straße / HAS 6 (langgez. l. Gef.); außerorts linker R/F; an der Einmündung Anspannweg vorbei
  7,9 Die Trasse ist im Bereich Königsberg auf 1,3 km nicht ausgebaut.
9,0 hinter der Photovoltaikanlage links: St.
9,6 schräg rechts: Fortsetzung des Bahntrassen-R/F (l. Gef., einen Weg queren, ab einer Brücke l. St.)
HASSFURT (Landkreis Haßberge)
10,9 vor der St 2278 rechts folgen, die Straße queren und links versetzt zurück auf die asph. Bahntrasse (R/F; Doppel-Pfostensperre); langgez. l. Gef mehrere Querwege, ab Graben l. St.
13,3 einen Weg queren (Doppel-Pfostensperren), im Wald fl. Mulde und am Waldrand einen Feldweg queren
14,1 vor Hassfurt an der Umgehungsstraße Ende des R/F (Doppel-Pfostensperre): die Straße queren (VORSICHT!) und links: rechter R/F; l. Gef., an einem Kreisverkehr und an der Einmündung Industriestraße geradeaus folgen
15,3 rechts: B 26 (rechter R/F; zwei Pfostensperren)
  15,3 links: Main-Radweg / D 5 (Richtung: Bamberg)
16,0 an der Dieselstraße links und die Bundesstraße queren: Am Wasserwerk
16,1 am Beginn der Augsfelder Straße rechts, später Gef., die Eisenbahn unterqueren und der Straße schräg rechts folgen; l. St.
17,1 am Heideloffplatz schräg links: Obere Vorstadt
17,3 vor dem Tor rechts: Bahnhofstraße zum Bf Hassfurt (17,4)
  17,3 geradeaus: Main-Radweg / D 5 (Richtung: Schweinfurt, 24)



Vom Bahnhof Haßfurt fährt man am besten kurz südwärts …

… und folgt dem Mainradweg, später unter der Bahn hindurch, in Richtung Bamberg.

Am östlichen Stadtrand dann entlang der Osttangente in nördlicher Richtung,
von der nach insgesamt 3,5 km der Bahntrassenweg nach Hofheim abzweigt.

Dieser verläuft durch ein kleines Waldstück …

… und dann mit leichten Kurven, …

… sehr leicht hügelig …

… und mit nur wenigen Querwegen durch Felder.

Später geht es über eine kleine Brücke.

Feldwegequerung hinter einem weiteren kleinen Wald.

In der Ferne ist der Höhenzug der Haßberge zu sehen.

Hinter einer leichten Linkskurve …

… wird versetzt die St 2278 an der Einmündung der Kreisstraße 23 gequert.

Das folgende Stück …

… ist eine längere, weiterhin leicht hügelige Gerade.

Vor Königsberg verlässt der Weg die Trasse, …

… die im Bereich eines Industriebetriebs unterbrochen ist.

Das Bahnhofsgelände ist heute Firmenparkplatz.

Das alte Bahnhofsgebäude passiert man auf der Straßenseite.

Stationsname an der Stirnseite des Gebäudes.

Hinter dem Bahnhof geht es wieder auf die Trasse …

… und rasch aus dem Ort.

Die Bahn orientierte sich hier …

… in nordwestlicher Richtung

… und erreicht durch einen flachen Einschnitt …

… und angedeutete Dämme …

… Junkersdorf …

…mit einem ehemaligen Haltepunkt.

Hinter einer flachen Anhöhe …

… öffnet sich der Blick auf Ostheim, …

… das mit einem Schlenker …

… westlich umfahren wird.

Damm in der Aurachniederung.

Rastplatz hinter der Straße von Ostheim nach Rügheim.

Nach einem weiteren Kilometer …

… wird die B 303 unterquert.

Blick auf Hofheim, …

… an dessen Ortsrand ..

… die Rügheimer Straße (St 2275) versetzt gekreuzt wird.

Am ehemaligen Endbahnhof …

… befindet sich ein …

… kleines Eisenbahnmuseum …

… mit vielen Erinnerungsstücken an die Bahn.

Blick zurück auf den Prellbock.

 

Download gpx-Datei

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 50.03285, 10.50988
[N50° 1' 58.26" E10° 30' 35.57"]
50.13651, 10.52318
[N50° 8' 11.44" E10° 31' 23.45"]
17,4 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 50.04028, 10.52940
[N50° 2' 25.01" E10° 31' 45.84"]
50.06387, 10.54791
[N50° 3' 49.93" E10° 32' 52.48"]
3,0 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 50.06485, 10.54833
[N50° 3' 53.46" E10° 32' 53.99"]
50.07554, 10.55406
[N50° 4' 31.94" E10° 33' 14.62"]
1,3 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 50.08471, 10.56546
[N50° 5' 4.96" E10° 33' 55.66"]
50.13396, 10.52137
[N50° 8' 2.26" E10° 31' 16.93"]
7,6 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
BY Landkreis Haßberge Haßfurt 3,4 km
BY Landkreis Haßberge Hofheim i.UFr. 4,0 km
BY Landkreis Haßberge Königsberg i.Bay. 4,5 km


 


Bahntrassenradeln BY 1.03
5102 n. Würzburg
0,0 Haßfurt
5102 v. Bamberg
1,2 Haßfurt Gymnasium
5,0 Prappach
7,7 Königsberg (Bayern)
10,9 Junkersdorf (b Hofheim)
13,5 Rügheim
15,5 Hofheim (Unterfr.)
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 25. August 2024

www.achim-bartoschek.de/details/by1_03.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/by1_03.htm