Bahntrassenradeln – Details

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BY 2.14 Bad Berneck im Fichtelgebirge – Bischofsgrün
Dieser Bahntrassenweg ist ein gutes Beispiel für einen gelungenen Parallelweg zu einer Bundesstraße. Glücklicherweise verlaufen nur kurze Abschnitte in unmittelbarer Nähe zur Straße, sodass die Eindrücke vom Weißen Main überwiegen.
Streckenlänge (einfach): ca. 10,4 km (davon ca. 9,8 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,8 km abseits der beschriebenen Route
Höhenprofil: langgez. l. St. von Bad Berneck (380 m ü. NN) zum ehem. Bf Bischofsgrün 600 m)
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; der Weg ist Teil der Radwanderwege Fichtelgebirgsradweg und Weißmain-Radweg sowie der D-Route 5
Eisenbahnstrecke: 5006 / Schlömen – Lanzendorf – Bad Berneck – Bischofsgrün; 21 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 16. Juni 1896 (Bad Berneck – Goldmühl); 20. Oktober 1898 (Goldmühl – Bischofsgrün)
Stilllegung der Bahnstrecke: 26. Mai 1974 (Pv), 31. Mai 1986 (Gv Goldmühl – Bischofsgrün), 31. Dezember 1993 (Gv Lanzendorf – Goldmühl), 30. Juni 2006 (Gv Schlömen – Lanzendorf)
Eröffnung des Radwegs:
  • 1992: nicht genauer bekanntes Teilstück als Radweg der B 303
Radwegebau:

Im Abschnitt von Himmelkron in Richtung Bad Berneck wurden 800 m im Ortsbereich Himmelkron als Radweg ausgebaut. Die Planungsleistungen wurden im Januar 2018 vergeben, die Asphaltierung erfolgte im Dezember 2018.

Planungen:

Für den am 30. Juni 2006 stillgelegten und 2011 entwidmeten und abgebauten Abschnitt Schlömen – Lanzendorf (ca. 4 km) war seit längerem ein Ausbau als Radweg im Gespräch. Der Abschnitt von Schlömen nach Himmelkron wurde fraglich, da das Staatliche Bauamt eine Wegeführung am Weißen Main bevorzugte. 2016 wurde von Seiten der örtlichen Politik Abstand von der Bahntrassenvariante genommen, da der Grunderwerb teurer sei und ein Ausbau landwirtschaftlicher Wege stärker gefördert werden könne. Zu dieser Entscheidung gab es vor Ort einige kritische Stimmen. Aktuell erweisen sich Eidechsen als Hemmnis für einen Ausbau; eine Umsiedlung wird geprüft, [November 2023]

Route: Bad Berneck im Fichtelgebirge – Röhrenhof – Bischofsgrün
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Schlömen–Bischofsgrün
29.12.2023

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 2.14
29.06.2011: "Himmelkron will den Anschluss schaffen" (Bayerische Rundschau, Kulmbach)
12.10.2011: "Aus Bahnstrecke wird Radweg" (Frankenpost, Kulmbach)
24.10.2011: "Räte befürworten Radweg" (Frankenpost, Kulmbach-Stadt)
03.03.2012: "Lückenschluss nach Lanzendorf" (Frankenpost, Kulmbach-Land)
02.10.2012: "Zwei Knackpunkte beim Radwegebau" (infranken.de, Kulmbach)
21.11.2012: "Radweg Wirsberg: 'Die Rodungsarbeiten sind ausschließlich auf Straßengrund'" (Frankenpost, Kulmbach-Land)
05.03.2013: "Schildbürgerstreich auf der grünen Wiese?" (infranken.de, Kulmbach)
09.07.2013: "Radwegebau ist verschoben" (Frankenpost, Kulmbach)
07.08.2013: "Doch Radweg auf der Bahntrasse?" (infranken.de, Kulmbach)
21.08.2013: "Radweg Schlömen: Förderung ist möglich" (infranken.de, Kulmbach)
08.08.2014: "Himmelkroner Wegebau kostet rund 350 000 Euro" (infranken.de, Kulmbach)
17.11.2015: "Bernecker wollen wieder Zug fahren" (Nordbayerischer Kurier)
12.01.2016: "Nur mit Flurneuordnung?" (infranken.de)
29.10.2016: "Neue Chance für ersehnten Radweg" (Frankenpost, Kulmbach)
02.12.2017: "Bahn verhindert den perfekten Radweg" (Frankenpost, Kulmbach)
24.01.2018: "Bau des Radwegs soll forciert werden" (infranken.de)
07.02.2018: "Radweg soll endlich verlängert werden" (Frankenpost, Kulmbach)
26.11.2018: "Geiersbach hat wieder ein sichtbares Bett" (infranken.de)
08.01.2019: "Wird die alte Bahnbrücke bei Schlömen noch gebraucht?" (infranken.de)

Befahrung: Oktober 2006

Fahrtrichtung Ost

BAD BERNECK I.FICHTELGEBIRGE (Landkreis Bayreuth)
0,0 in BAD BERNECK auf der B 2 (rechter R/F) den Weißen Main überqueren
0,2 an der Kreuzung rechts: Beginn des asph. Bahntrassen-R/F (parallel zur B 303); an der Einmündung Oskar-Schicker-Straße (Ampel) geradeaus folgen; Signal, einen Seitenbach und später den Weißen Main überqueren; an einem Sportplatz und an einer Einmündung vorbei; langgez. l. St.
2,5 im Bereich des ehem. Hp Goldmühl kurz neben der Trasse, dann wenig links versetzt zurück auf die Trasse; über zwei Brücke (Main überqueren), dann die B 303 unterqueren (l. St.)
3,0 den Weg Mainleithen und bei Röhrenhof einen weiteren Weg queren
3,9 den Rödlasberger Weg queren: langgez. l. St., später einen Feldweg queren, der Weg verläuft dann oberhalb der Bundesstraße
4,7 an der Einmündung Haselweg geradeaus folgen, dann den Main überqueren; langgez. l. St., teilw. Dämme und Einschnitte, der R/F hat an den Querwegen Vorrang. im weiteren Verlauf den Main zweimal überqueren, Steintischgruppen
BISCHOFSGRÜN (Landkreis Bayreuth)
10,0 vor dem ehem. Bahnhofsgelände (jetzt Steinmetzbetrieb) links versetzt folgen; am Ende des R/F Pfostensperre; am ehem. Bahnhof vorbei
10,4 bei Gläsermühle die BT 4 queren
  10,4 geradeaus: Schirnding 48, Bischofsgrün 1,4; Fortsetzung des D 5



Der ehemalige Endbahnhof Bischofsgrün …

… befindet sich rund 1,5 km und 70 Höhenmeter unterhalb des Ortes.

Das ehemalige Bahnhofsgelände wird umfahren, …

… dann geht es stetig leicht bergab …

… durch das Tal …

… des Weißen Mains, teils über Dämme, …

… teils am Hang entlang.

Später wird der Weiße Main …

… mehrfach überquert.

Hinter der längeren Waldpassage …

… wird die parallel verlaufende …

… Bundesstraße 303 berührt.

Straßeneinmündung bei Hinterröhrenhof.

Hinter Juliusthal schwenkt der Weg wieder von der Straße weg …

… und quert bei Röhrenhof zwei Straßen.

Hinter der Zufahrt Mainleithen …

… geht es unter der Bundesstraße hindurch …

… und bei Goldmühl …

… über zwei Brücken.

Blick zurück.

Hinter einer kurzen Umfahrung bei Frankenhammer …

… geht es talwärts …

… weiter in Richtung Bad Berneck.

Dort werden kurz hintereinander der Weiße Main …

… und die Ölschnitz überquert.

Der Bahntrassenweg endet an der Bayreuther Straße.

Das Mittelstück ist nicht ausgebaut; bei Rosengarten fehlt eine Brücke.

Bei Gleisenhof beginnt ein 2018 fertig gestellter, …

… rund 800 m langer Bahntrassenweg, …

… der den Straßenabschnitt durch Lanzendorf abkürzt.

Der auch hier noch …

… leicht fallende Weg …

… erreicht mit einer angedeuteten S-Kurve …

… Himmelkron.

Das Stück am Ortsrand ist Teil des Radwegs, …

… der dann an der Straße nach Lanzendorf endet.

Die Brücken im weiteren Verlauf sind nicht begehbar.

 

Download gpx-Datei

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 50.05486, 11.77695
[N50° 3' 17.50" E11° 46' 37.02"]
50.05715, 11.59888
[N50° 3' 25.74" E11° 35' 55.97"]
10,4 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 50.04330, 11.66723
[N50° 2' 35.88" E11° 40' 2.03"]
50.02907, 11.68446
[N50° 1' 44.65" E11° 41' 4.06"]
2,1 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 50.02879, 11.68501
[N50° 1' 43.64" E11° 41' 6.04"]
50.05369, 11.77328
[N50° 3' 13.28" E11° 46' 23.81"]
7,7 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
BY Landkreis Bayreuth Bad Berneck i.Fichtelgebirge 4,9 km
BY Landkreis Bayreuth Bischofsgrün 0,1 km
BY Landkreis Bayreuth Gdefr. Geb. (Lkr Bayreuth) 4,8 km
BY Landkreis Kulmbach Himmelkron 0,8 km


 


Bahntrassenradeln BY 2.14
5100 v. Bamberg
0,0 Neuenmarkt-Wirsberg
5100 n. Hof
5051 v. Weiden (Abzw. Schlömen)
4,8 Himmelkron
6,8 Lanzendorf
10,9 Bad Berneck (Fichtelgeb.)
13,0 Goldmühl
15,1 Röhrenhof
21,0 Bischofsgrün
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 16. November 2024

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