Streckenlänge (einfach): | ca. 7,8 km (davon ca. 4,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: | langgez. l. St. von 480 m ü. NN am Beginn des Bahntrassenwegs nördlich von Sophienthal auf 550 m am ehem. Endbahnhof in Warmensteinach |
Oberfläche: | asph. |
Status / Beschilderung: | Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg |
Eisenbahnstrecke: | 5000 / Bayreuth – Warmensteinach; 23 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 15. August 1896 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1. Januar 1993 (Weidenberg – Warmensteinach), 9. Juni 2001 (Bayreuth – Weidenberg); zwischen dem 5. Mai 2002 und 1. Juni 2004 erneuter Betrieb; seit 10. Januar 2007 nach Streckensanierung wieder bis Weidenberg |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Nach der Ausschreibung der Bahnstrecke Mengersreuth – Warmensteinach zum Verkauf wurden alternative Nutzungskonzepte erstellt. Rund die Hälfte dieses nicht mehr genutzten Stücks soll zu einem Radweg ausgebaut werden. Mit Baubeginn im Mai 2018 wurde der 3,7 km lange Abschnitt von Sophiental bis zum Bauhof Warmensteinach realisiert und ist seit dem 15. November befahrbar. Südlich von Sofiental wurde der Iskaraweg nach Waizenreuth befestigt, sodass zur Anbindung nach Weidenberg das Trassenstück ab Mengersreuth ungenutzt bleibt. Mit Beginn der Arbeiten im August 2019 folgte in einem zweiten Schritt die innerörtliche Anbindung zum ehem. Bahnhof Warmensteinach |
Route: | Weidenberg-Sophienthal – Warmensteinach |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Bayreuth–Warmensteinach |
04.05.2020 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 2.14a
19.11.2015: "Auch künftig kein Zug nach Warmensteinach" (Nordbayerischer Kurier)
24.11.2015: "Radweg: Aus Bayreuth ins Fichtelgebirge" (Nordbayerischer Kurier)
07.11.2016: "Radweg von Weidenberg nach Warmensteinach" (Der Neue Wiesentbote)
27.07.2017: "Radweg bis Ende 2018 fertig" (Nordbayerischer Kurier)
28.11.2018: "Radweg freigegeben: Das Rätsel der abgezockten Radfahrer" (Nordbayerischer Kurier)