Bahntrassenradeln – Details

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BY 6.04a Wolnzach – Rudelzhausen – Mainburg
Streckenlänge (einfach): ca. 17,9 km (davon ca. 7,7 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 2,6 km geplant
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; regionale Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 5383 / Rohrbach (Ilm) – Enzelhausen – Mainburg; 23 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 6. Dezember 1894 (Rohrbach – Wolnzach Markt), 6. Dezember 1895 (Wolnzach Markt – Mainburg)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1. Juni 1969 (Pv)
Eröffnung des Radwegs:
  • 22. September 2015: Jebertshausen – Gebrontshausen (700 m)
Planungen:

Der Planungen für den Lückenschluss zwischen Gebrontshausen und der Kreisgrenze laufen zurzeit; die ehemalige Bahntrasse ist aber nur eine von mehreren möglichen Streckenführungen. [Januar 2014]

Route: Wolnzach – Rudelzhausen – Mainburg
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Hallertauer Lokalbahn
30.10.2017

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 48.64113, 11.78073
[N48° 38' 28.07" E11° 46' 50.63"]
48.59405, 11.63239
[N48° 35' 38.58" E11° 37' 56.60"]
17,9 km
3 48.59950, 11.67578
[N48° 35' 58.20" E11° 40' 32.81"]
48.59593, 11.70719
[N48° 35' 45.35" E11° 42' 25.88"]
2,6 km geplant

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 48.63271, 11.77863
[N48° 37' 57.76" E11° 46' 43.07"]
48.62953, 11.77747
[N48° 37' 46.31" E11° 46' 38.89"]
0,4 km
2 (1) 48.61039, 11.77675
[N48° 36' 37.40" E11° 46' 36.30"]
48.59631, 11.76823
[N48° 35' 46.72" E11° 46' 5.63"]
1,7 km
3 (1) 48.58587, 11.73962
[N48° 35' 9.13" E11° 44' 22.63"]
48.59590, 11.70725
[N48° 35' 45.24" E11° 42' 26.10"]
3,0 km
4 (1) 48.59946, 11.67572
[N48° 35' 58.06" E11° 40' 32.59"]
48.59332, 11.64205
[N48° 35' 35.95" E11° 38' 31.38"]
2,6 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 6.04a
10.04.2008: "Gemeinde Rudelzhausen will Radweg nach Wolnzach realisieren" (Münchener Merkur, Freisinger Tagblatt)
10.02.2010: "Radwegplan nach Hofen wirbelt etwas Staub auf" (www.hallertau.info, Wolnzach)
16.02.2010: "Unschöne und aggressive Wortwechsel" (Donaukurier, Pfaffenhofen)
10.05.2012: "Entbehrlich oder nicht?" (Wolnzacher Anzeiger, Wolnzach)
10.07.2012: "Bahn frei für den Radweg" (Donaukurier, Pfaffenhofen)
07.08.2012: "Markt Wolnzach kauft nach langer Prüfung alte Bahnstrecke" (Hallertau Info, Wolnzach)
18.06.2014: "'Rückkauf jederzeit möglich'" (Donaukurier, Wolnzach)
28.01.2015: "Beschluss ohne Grundlage?" (www.hallertau.info)
22.09.2015: "Anradln war angesagt" (Hallertau Info, Wolnzach)
22.10.2015: "Eine Frage der Kosten und der Prioritäten" (Donaukurier, Wolnzach)
22.10.2015: "Von Radwegen und Asylbewerbern" (Hallertau Info, Wolnzach)

Fahrtrichtung West

MAINBURG (Landkreis Kelheim)
0,0 in MAINBURG von der Bahnhofstraße (ehem. Bahnhof) in die Walther-Schwarz-Straße; dieser links versetzt folgen: An der Abens
0,5 am Sportplatz rechts: Zur Festwiese
0,7 die Straße queren und links: Freisinger Straße / B 301 (rechter R, dann R/F); an der Querungshilfe auf die linke Straßenseite wechseln und über eine Brücke
1,1 ab der Einmündung Am Heizwerk auf der ehem. Bahntrasse (Zweirichtungs-R/F)
  1,1 rechts: Wolnzach 15; Unterempfenbach 2,6
1,5 nach Unterquerung der St 2049 verlässt der Weg die Trasse wenig rechts versetzt: an einem Parkplatz vorbei; zwei Einmündungen queren
2,0 die B 301 rechts versetzt (Querungshilfe) und eine weitere Einmündung queren; am Ortsende bei 2,4 geradeaus: asph. Weg parallel zur ehem. Bahntrasse
2,9 den Rennweg queren
3,4 in BACHMÜHLE hinter der Rechtskurve an der Straße links
3,6 kurz vor der Einmündung in die Straße schräg rechts: R/F; die B 301 versetzt queren: asph. Bahntrassen-R/F; am Sportplatz einen Weg queren: R/F, landw. Verkehr frei
4,8 am Abzw. Unterau eine Straße queren und über eine kleine Brücke
  4,8 links: Nndlstadt 8,9; Tegernbach 3,6; Abens-Radweg
RUDELZHAUSEN (Landkreis Freising)
5,4 die B 301 unterqueren (Mulde), dann rechts versetzt auf die Lindenstraße (flache Kuppe)
5,9 in RUDELZHAUSEN hinter der Rechtskurve links: Schulstraße (Kuppe)
  5,9 geradeaus: Wolnzach 10,5
6,3 an der Einmündung Kirchdorfer Straße geradeaus: Kirchplatz; der Straße rechts folgen (Kopfsteinpflaster), dann links und geradeaus aus dem Ort: Friedhofstraße
  6,3 links: Rudelzhausen 0,5
7,1 in IGLSDORF rechts versetzt
7,4 der Straße in ENZELHAUSEN schräg rechts folgen: Iglsdorfer Straße (l. St.)
  7,4 links: Au 3,6; Bockerl-Radweg
7,5 schräg rechts: Bahnhofstraße; am ehem. Bahnhof die Gleise queren und der Straße weiter folgen (l. St.)
  7,5 links: Osterwaal 2,0
8,5 links versetzt auf die ehem. Bahntrasse (asph. R/F, langgez. l. St.)
AU I.D.HALLERTAU (Landkreis Freising)
9,9 eine Straße queren: l. St.; Einschnitt, später Damm
11,5 am Ausbauende rechts und bei 11,6 links: FS 42; langgez. Gef.
12,3 am Abzw. Traich geradeaus folgen: langgez. Gef.
  12,3 rechts: Mainburg 9,9; Wolfertshausen 1,6; Oberhinzing 2,5
WOLNZACH (Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm)
13,8 der Straße bei Hagertshausen geradeaus folgen
14,2 in HÜLL schräg links:
  14,2 rechts: Oberlauterbach 2,1; Niederlauterbach 5; Hopfentour
14,5 am Ortsende mit k. St. links versetzt auf den asph. Bahntrassen-R/F
15,3 in GEBRONTSHAUSEN zwei Straßen queren; außerorts bei 16,4 die einmündende Straße Am Wiesenrain queren
  15,3 links zurück: Osterwaal 4,2; Larsbach 0,8
17,1 in JEBERTSHAUSEN am Ende des Bahntrassenwegs (Drängelgitter) rechts: Auerbergstraße; dieser links folgen, später Mühlfeldstraße
17,9 bei WOLNZACH Einmündung in die Preysingstraße
  17,9 links: Schweitenkichen; rechts: Rohrbach 10; Deutsches Hopfenmuseum 1,2; Hopfentour



Blick bei Bachmühle auf die zuwachsende Trasse ...

... und in Gegenrichtung nach Norden (Richtung Mainburg).

Der Bahntrassenweg beginnt an der B 301.

Zwischen Bachmühle und Rudelzhausen.

Bei Rudelzhausen verlässt der Weg die Trasse und unterquert die Bundesstraße.

Im Ortsbereich liegt die Trasse brach.

An der Querung der Haimerlstraße.

Kurz vor der Kirche in Kirchdorf sind Teile der Trasse bereits überbaut.

Später liegen noch Gleise.

Blick zurück.

Per Rad geht es auf der Friedhofstraße nach Enzelhausen.

An einem ehem. Bahnübergang ...

... bei Iglsdorf.

In der Nähe des ehem. Bahnhofs Enzelhausen ...

... zweigte die Strecke nach Au ab.

Blick in Richtung Bahnhof ...

... und zurück nach Mainburg und Au.

Auf dem früheren Bahnhofsgelände ...

... befindet sich heute ...

... eine private Fahrzeugsammlung ...

... mit Loks ...

... und einigen Waggons.

Westlich des Ortes beginnt das nächste Trassenstück (ab der Rechtskurve) ...

... hinauf nach Berg ...

... und vorbei an den die Hallertau prägenden Hopfengärten.

Die Haltestelle Berg lag auf der höchsten Stelle der Bahnstrecke;
der Radlweg Muss erneut auf die Straße abbiegen.

Ab Hüll ist die Trasse wieder befahrbar (Blick zurück).

Der Weg passiert später Gebrontshausen ...

... und ist inzwischen bis Jebertshausen verlängert worden, ...

... vor er an der Auerbergstraße endet.

Jenseits der Straße wurde ein neuer Prellbock montiert.

Blick zurück auf das Streckenende und den Beginn des Radwegs.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 2. November 2018

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