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NI 1.09 Bahndamm-Verbindungsweg: (Oldenburg )Großenmeer Brake (MTB) | |
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Neben dem als Straße genutzten Bahndamm südlich von Großenmeer sollte auch die reizvolle Strecke bis Ovelgönne radtauglich ausgebaut werden. Der Verbindungsweg wurde zwar inzwischen in Richtung Brake verlängert, auf dem älteren Mittelstück macht die sandige Piste aber per Rad immer noch keinen richtigen Spaß. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 33,3 km (davon ca. 14,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
südwestl. Großenmeer asph.; zw. Großenmeer und der Winterbahn (nordöstlich des ehem. Bahnhofs Oldenbrok) 1,2 m breiter, mit Schotter befestigter Weg, sonst meist sandig (nur teilw. befestigter Streifen) |
Status / Beschilderung: |
südwestlich von Großenmeer Straße; Verbindungsweg: Z. 260 und teilw. zus. R/F; regionale Wegweisung (der Verbindungsweg Großenmeer – Ovelgönne wurde allerdings unabhängig vom Radroutennetz isoliert beschildert) |
Eisenbahnstrecke: |
1501 ("Gummibahn") / Oldenburg (Oldbg.) – Brake (Unterweser); 26 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Mai 1896 (Pv, Gv ab 1. Juni) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1961 (Pv), 1976 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: |
Seit November 2006 hat die Gemeinde Ovelgönne ein 10,8 km langes Teilstück der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Großenmeer und Ovelgönne gepachtet. Der Bahndamm e.V. Verbindungsweg Großenmeer-Brake hat die Aufgabe übernommen die Strecke zu bewirtschaften und für die Allgemeinheit zugänglich zu machen. Im Sommer 2007 wurde mit Leader+-Mitteln und mit Unterstützung der Gemeinde Ovelgönne eine Brücke saniert, sodass die Strecke jetzt durchgängig begehbar, allerdings nur bedingt per Rad zu befahren ist (Sand, teilweise mit Gras überwachsen). 2008/09 wurde ein 1,5 km langes Teilstück zwischen Großenmeer und Barghorn um einen 1,6 m breiten Radstreifen neben dem Weg für landwirtschaftlichen Verkehr, Reiter und Kutschen erweitert. Das östlich anschließende, rund 1,6 km lange und bisher nicht begeh-/befahrbare Teilstück von Ovelgönne zum Meyershof bei Brake ist seit September 2011 nutzbar. Ende November 2019 ist ein 3,3 km langer Abschnitt nordöstlich von Barghorn hinzugekommen; Ziel ist es die gesamte Strecke auf diese Weise herzurichten. |
Messtischblätter: |
2616, 2715, 2716, 2815 |
Route: |
(Oldenburg –) Großenmeer – Ovelgönne – Brake |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Oldenburg–Brake
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07.12.2019 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 1.09
10.08.2007: "Spende: Platz zum Ausruhen auf Verbindungsweg" (Nordwest-Zeitung, Weser-Ems)
31.08.2007: "LEADER PLUS: Arbeiten werden fristgerecht beendet" (Nordwest-Zeitung)
10.09.2007: "Bahndamm: Über die neue Brücke nach Großenmeer" (Nordwest-Zeitung)
25.02.2008: "Bahndamm ist keine Durchgangsstrecke" (Nordwest-Zeitung)
31.10.2008: "Bahndamm Pläne" (Nordwest-Zeitung, Brake)
23.02.2009: "Bahndammverein will Naturfreunde gewinnen" (Nordwest-Zeitung, Brake)
18.05.2009: "Mit Kutsche über Bahndamm" (Nordwest-Zeitung, Brake)
05.10.2009: "Neues Leben auf dem alten Weg" (Nordwest-Zeitung, Brake)
09.03.2010: "Hauptversammlung: Alter Bahndamm wird weiter ausgebaut" (Nordwest-Zeitung)
15.10.2011: "Verbindungsweg: Mit der Pferde-Kutsche von Brake nach Ovelgönne" (Nordwest-Zeitung)
31.05.2013: "Bahndamm-Verbindungsweg: Vertrag immer noch nicht unterschrieben" (Nordwest-Zeitung)
06.04.2016: "Trasse: Wander- und Radweg auf Bahndamm ausbauen" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
26.11.2019: "Bahndamm In Barghorn: Einen neuen Weg eingeschlagen" (Nordwest-Zeitung)
Befahrung: Mai 2015
Fahrtrichtung Ost
OLDENBURG (kreisfreie Stadt) |
0,0 |
Beginn eines freigeg. F an der Radstation am Oldenburger Hauptbahnhof / Busbahnhof; an der Straße rechts (R) und bei 0,2 an der Ampel links: Straßburger Straße (R und R/F); Linkskurve |
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0,2 rechts: zum Hunteradweg 0,5 |
0,7 |
am Ende rechts: Donnerschweer Straße / L 865 (R); am Europaplatz und weiter geradeaus folgen; an einem Wasserturm vorbei |
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0,7 links: Zentrum 1,1 |
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0,8 links: Nadorst 1,5 |
2,2 |
am Waterender Weg schräg links, dann weiter geradeaus folgen und die L 865 unterqueren |
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2,2 schräg rechts: Elsfleth 23; Klein Bornhorst 2,6 |
3,4 |
am Ortsende links: Butjadinger Straße / K 143 (linker freigeg. F); der Straße schräg rechts folgen |
|
3,4 geradeaus: Elsfleth 21 |
4,4 |
an der Einmündung Dreschkamp rechts: Kummerkamp |
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4,4 geradeaus: Rastede 8,0; Etzhorn 1,2 (besser fahrbare Alternative zur beschriebenen Route) |
4,5 |
links: wg. Bahntrasse (Holz-Drängelgitter; anfangs Wegeschäden); später Damm: eine Straße überqueren |
5,8 |
am Ende links: asph. Straße nach ETZORN; schräg rechts [#rück nicht freigeg. Z. 250]: Hellmskamp (Verbundpflaster) |
6,1 |
am Ende links: Kornstraße |
6,3 |
rechts: Butjadinger Straße / K 143 (linker freigeg. F); die BAB 29 überqueren und auf der linken Straßenseite bleiben |
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6,3 von links: Radroute aus Oldenburg |
RASTEDE (Landkreis Ammerland) |
8,0 |
in Wahnbek geradeaus folgen |
|
8,0 links: Bad Zwischenahn 20,0; Metjendorf 7,7; Ofenerfeld 6,4 |
8,4 |
an der Kreuzung geradeaus: Butjadinger Straße / K 143 (linker Zweirichtungs-R/F) |
|
8,4 rechts: Brake 29; Elsfleth 16,5 |
10,9 |
die Braker Chaussee / B 211 rechts versetzt queren: Dorfstraße (rechter wg. R/F); l. Gef.; an Gut Loy vorbei und geradeaus folgen |
11,4 |
an der Kreuzung rechts: Hankhauser Weg; geradeaus folgen |
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11,4 geradeaus: Jaderberg 17; Rastede 4,3 |
12,0 |
am Sportplatz rechts: Loyerbergstraße; geradeaus, dann schräg links folgen; später im Bereich der Gärtnerei die stillgelegte Bahnstrecke queren; l. Gef. |
12,8 |
am Ende schräg links: Braker Chaussee (linker Zweirichtungs-R/F) später entlang der B 211 |
13,3 |
am Abzw. Ipwegermoor geradeaus folgen |
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13,3 rechts: Oldenburg 15,5; Wahnbek 5,0; Rastede 14,5; Geestradweg |
OVELGÖNNE (Landkreis Wesermarsch) |
14,7 |
links: Schwarzer Weg und bei 15,1 rechts: Am Bahndamm (asph. Straße auf dem Bahndamm) |
16,1 |
die K 215 queren |
|
16,1 links: Jaderberg 15,4 |
16,8 |
in GROSSENMEER an der Gildestraße wenig rechts versetzt: linker Zweirichtungs-R/F entlang der Kurzen Straße |
17,0 |
dem R/F geradeaus folgen: parallel zur Meerkirchener Straße |
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17,0 rechts: Brake 21; Elsfleth 14,6; Bardenfleth 5,5; Neuenbrok 3,5; Sielroute |
17,5 |
am Platz in der Ortsmitte (zweite Einmündung Raiffeisenstraße) schräg rechts folgen; außerorts linker Zweirichtungs-R/F |
|
17,5 schräg links: Oldenbrok 16; Jaderberg 15,4; Sielroute; rechts: Oldenburg 18; Elsfleth 15,1 |
17,9 |
am ehem. Bahnübergang schräg links: R/F; zwei Brücken |
19,3 |
die L 864 queren: Z. 260; Gras / Sand (teilw. locker / nicht fahrbar); Schutzhütte; über eine Brücke und an einem Hof und einer weiteren Schutzhütte vorbei; später Gleisrest |
22,3 |
vor einer fehlenden Brücke rechts versetzt vom Bahndamm (Sand), an der Straße links und rechts zurück (Schotter) und mit einer Linkskurve an einem Parkplatz / Tischgruppe vorbei; auf dem ehem. Bahnhofsgelände schräg rechts (22,6): Gras / teilw. Sand; Z. 260 |
23,0 |
die K 210 queren (Z. 260); an mehreren Höfen vorbei |
23,9 |
eine weitere Straße queren, an einem Hof vorbei; mehrere Feldwege queren; teilw. Sand |
25,6 |
bei Strückhäuser die L 886 queren: Z. 260; ehem. Bahnhof; teilw. Sand |
26,7 |
an einem Haus einen Weg queren: R/F; Gras; am ehem. Bf Ovelgönne (Wohnhaus) geradeaus folgen: Gras |
28,6 |
vor einer gesperrten ehem. Bahnbrücke links versetzt: Am Bahnhof zur Bahnhofstraße / L 855 und auf dieser zurück auf die Bahntrasse (28,7; Z. 260): befestigte Fahrspur |
BRAKE (Unterweser) (Landkreis Wesermarsch) |
30,4 |
am Ende rechts: Beton / Wegeschäden, dann links: Meyerhof |
30,7 |
links: Oldenburger Heerstraße / B 211 (rechter Zweirichtungs-R/F) |
31,7 |
am Ortsrand BRAKE die B 212 an der Ampel queren: Breite Straße (R/F) |
32,9 |
an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring abweichend von der beschilderten Radroute weiter geradeaus und vor der Unterführung links: Bahnhofstraße (teilw. R/F) zum Bahnhof (33,3) |
Fahrtrichtung West
BRAKE (Unterweser) (Landkreis Wesermarsch) |
0,0 |
vom Bahnhof BRAKE links: Bahnhofstraße (teilw. R/F, freigeg. F) und an der Unterführung rechts: Breite Straße |
0,5 |
an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring geradeaus: Breite Straße (R/F) |
1,7 |
am Ortsrand die B 212 an der Ampel queren: Oldenburger Heerstraße / B 211 (rechter Zweirichtungs-R/F) |
2,7 |
rechts: Meyerhof, dann rechts: Beton / Wegeschäden |
3,0 |
links: ehem. Bahntrasse (Z. 260; befestigte Fahrspur) |
OVELGÖNNE (Landkreis Wesermarsch) |
4,7 |
bei OVELGÖNNE auf der Bahnhofstraße / L 855 (R/F) wenig rechts versetzt zur Straße Am Bahnhof und links versetzt zurück auf die ehem. Bahntrasse (R/F; Gras); am ehem. Bahnhof vorbei |
6,8 |
an einem Haus einen Weg queren: teilw. Sand: Z. 260 |
7,8 |
bei Strückhäuser (ehem. Bahnhof) die L 886 queren: Z. 260; teilw. Sand; mehrere Feldwege queren und an einem Hof vorbei |
9,5 |
eine Straße queren und an mehreren Höfen vorbei; bei 10,4 eine weitere kleine Straße queren; auf dem ehem. Bahnhofsgelände OLDENBROK geradeaus folgen |
10,9 |
an einem Parkplatz vor einer fehlenden Brücke Rechtskurve (Schotter) und an der K 210 links zurück und dann rechts: Sand (teilw. locker / nicht fahrbar); an einem Gleisrest vorbei; später an einer Schutzhütte und einem Hof vorbei; über eine Brücke |
14,1 |
die L 864 queren: R/F; zwei Brücken |
15,1 |
rechts nach GROSSENMEER: außerorts rechter Zweirichtungs-R/F |
15,9 |
in der Ortsmitte schräg links: Meerkirchener Straße (rechter Zweirichtungs-R/F) |
|
17,5 links: Oldenburg 18; Elsfleth 15,1; rechts: Oldenbrok 16; Jaderberg 15,4; Sielroute |
16,3 |
dem R/F geradeaus folgen: Kurze Straße (rechter Zweirichtungs-R/F) |
|
16,3 links: Brake 21; Elsfleth 14,6; Bardenfleth 5,5; Neuenbrok 3,5; Sielroute |
16,5 |
am Ortsende an der Gildestraße wenig rechts versetzt: Am Bahndamm (asph. Straße auf dem Bahndamm) |
17,2 |
die K 215 queren |
|
17,2 rechts: Jaderberg 15,4 |
18,3 |
am Ende links: Schwarzer Weg und bei 18,7 rechts: B 211 (rechter Zweirichtungs-R/F) |
RASTEDE (Landkreis Ammerland) |
20,1 |
am Abzw. Ipwegermoor geradeaus folgen; geht dann in den rechten Zweirichtungs-R/F nach LOY über |
|
20,1 links: Oldenburg 15,5; Wahnbek 5,0; Rastede 14,5; Geestradweg |
20,5 |
schräg rechts: Loyerbergstraße (l. Gef.); im Bereich der Gärtnerei die stillgelegte Bahnstrecke queren, dann schräg rechts und geradeaus folgen |
21,4 |
am Sportplatz links: Hankhauser Weg; geradeaus folgen |
21,9 |
an der Kreuzung links: Dorfstraße (linker wg. R/F); an Gut Loy vorbei |
|
21,9 rechts: Jaderberg 17; Rastede 4,3 |
22,4 |
die Braker Chaussee / B 211 rechts versetzt queren: Butjadinger Straße / K 143 (rechter Zweirichtungs-R/F) |
25,0 |
in WAHNBEK an der Kreuzung geradeaus folgen |
|
25,0 links: Brake 29; Elsfleth 16,5 |
25,5 |
am Ortsende weiter geradeaus folgen und die BAB 29 überqueren: rechter freigeg. F |
|
25,5 rechts: Bad Zwischenahn 20,0; Metjendorf 7,7; Ofenerfeld 6,4 |
OLDENBURG (kreisfreie Stadt) |
27,1 |
in ETZORN links: Kornstraße, dann rechts: Hellmskamp (Verbundpflaster); schräg links aus dem Ort folgen (asph.; nicht freigeg. Z. 250) |
27,6 |
rechts: wg. Bahntrasse: auf einem Damm eine Straße überqueren; später Wegeschäden |
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27,6 geradeaus: besser fahrbare Alternative zur beschriebenen Route |
28,8 |
am Ende (Holz-Drängelgitter) rechts: Kummerkamp |
29,0 |
links: Butjadinger Straße / K 143 (rechter freigeg. F); der Straße schräg links folgen |
30,0 |
in Oldenburg rechts: Donnerschweer Straße / L 865 (R); die L 865 unterqueren und der Straße geradeaus folgen |
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30,0 links: Elsfleth 21 |
31,2 |
am Waterender Weg schräg rechts folgen und an einem Wasserturm vorbei |
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31,2 links zurück: Elsfleth 23; Klein Bornhorst 2,6 |
32,6 |
am Europaplatz geradeaus, dann links: Straßburger Straße (R und R/F); Rechtskurve |
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32,6 rechts: Nadorst 1,5 |
|
32,7 geradeaus: Zentrum 1,1 |
33,2 |
rechts: Karlstraße (R) |
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33,2 geradeaus: zum Hunteradweg 0,5 |
33,3 |
links: freigeg. F zum Oldenburger Hauptbahnhof / Busbahnhof |
Das erste begehbare Stück der Gummibahn beginnt am Kummerkamp südlich von Etzhorn.
Die "Alte Braker Bahn" ist als geschützter Landschaftsbestandteil ausgewiesen.
Brücke über den Dillweg.
Ab dem Hellmskamp ist die Bahn zugewachsen und später durch die A 29 unterbrochen.
Ab der Wiemkenstraße bei Wahnbek ...
... ist wieder ein Stückchen als Weg erhalten, ...
... der am Damm des Butteler Wegs endet (nur sehr steiler Zugang)..
Bei Loy ist der Damm von einer Gärtnerei umrahmt.
Am Schwarzen Weg schließlich ...
... beginnt der als Straße ausgebaute Schwarze Weg.
Kreuzung mit der K 215.
Großenmeer muss auf Straßen durchquert werden.
Der alte Bahnhof ist ebenso erhalten ...
... wie ein Gleisstück am Raiffeisenmarkt ...
... und ein Formsignal vor der Feuerwehr.
Am ehemaligen Bahnübergang der Meerkirchener Straße ...
... beginnt der "Verbindungsweg", ...
.. der bis auf die beiden Brücken ...
... eine befestigte Spur für Radfahrer und Fußgänger erhalten hat.
Diese endet leider an der L 864, ...
... sodass das Mittelstück zwar mehrere Schutzhütten ...
... und eine gut ausgebaute Brücke ...
... und das verrostete Schild eines alten Privatübergangs aufweist, ...
... aber sonst mit viel lockerem Sand nur schlecht zu fahren ist.
Weitere Schutzhütte.
Andreaskreuz an einem Hof.
Bei Oldenbrok-Bahnhof ist hinter einem Gleisrest ...
... die Brücke über die K 210 inzwischen vollständig abgerissen worden.
Auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände.
An zwei Querwegen ...
... lugen noch die Schienen durch den Asphalt.
Gen Ovelgönne lichten sich die Büsche am Wegesrand.
Blick auf eine Molkerei bei Colmar.
Als Grasweg bessert sich die Befahrbarkeit.
Der Bahnhof Ovelgönne wird als Wohnhaus genutzt.
Die Brücke über einen Graben muss umfahren werden.
Hinter der l 855 beginnt der neueste Abschnitt des Verbindungswegs ...
... mit einer gut zu fahrenden Spur.
Pfeiftafel ...
... und andere Erinnerungsstücke an die Bahn ...
... kurz vor dem Ende des Weges bei Meyershof außerhalb von Brake.
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Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
53.14501, 8.22203 [N53° 8' 42.04" E8° 13' 19.31"] |
53.32918, 8.48113 [N53° 19' 45.05" E8° 28' 52.07"] |
33,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
53.17424, 8.25033 [N53° 10' 27.26" E8° 15' 1.19"] |
53.18522, 8.24885 [N53° 11' 6.79" E8° 14' 55.86"] |
1,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
53.24802, 8.28807 [N53° 14' 52.87" E8° 17' 17.05"] |
53.25896, 8.30650 [N53° 15' 32.26" E8° 18' 23.40"] |
1,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
53.26485, 8.31628 [N53° 15' 53.46" E8° 18' 58.61"] |
53.29586, 8.35406 [N53° 17' 45.10" E8° 21' 14.62"] |
4,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
53.29808, 8.35611 [N53° 17' 53.09" E8° 21' 22.00"] |
53.33213, 8.42182 [N53° 19' 55.67" E8° 25' 18.55"] |
6,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
5 (1) |
53.33225, 8.42236 [N53° 19' 56.10" E8° 25' 20.50"] |
53.32660, 8.44464 [N53° 19' 35.76" E8° 26' 40.70"] |
1,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NI |
Landkreis Wesermarsch |
Brake (Unterweser) |
|
1,2 km |
|
NI |
kreisfreie Stadt |
Oldenburg (Oldenburg) |
|
1,2 km |
|
NI |
Landkreis Wesermarsch |
Ovelgönne |
1,7 km |
10,8 km |
|
|
Bahntrassenradeln NI 1.09
|
|
|
1520 n. Leer |
|
|
1520 n. Sande |
|
0,0 |
Oldenburg (Oldbg.) |
|
|
1500 n. Bremen und 1502 n. Osnabrück |
|
3,7 |
Ohmstede |
|
6,4 |
Etzhorn |
|
8,3 |
Ipwege |
|
10,4 |
Loy |
|
16,2 |
Großenmeer |
|
21,1 |
Oldenbrok |
|
24,5 |
Strückhausen |
|
27,0 |
Ovelgönne |
|
|
1503 v. Hude |
|
31,9 |
Brake (Unterweser) |
|
|
1503 n. Nordenham |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|