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NI 1.10 Nordenham Stollhamm (ehemalige Kleinbahn "Butjadinger Eisenbahn") | |
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Der flache Bahndamm zwischen Nordenhamm und Stollhamm kann als straßenferne Abkürzung zwischen Jadebusen und Weser gefahren werden. Der Weg wurde bis August 2013 nördlich von Stollhamm verlängert. |
Synonyme: |
Die Bahn wird im Volksmund 'Butjenter Bahn' genannt. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 19,6 km (davon ca. 11,7 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,5 km abseits der beschriebenen Route |
Oberfläche: |
wg.; von Nordenhamm bis Abbehausen urspr. asph.: 2016 wurde der Belag auf 1,4 km abgefräst und zerkleinert wieder auf den Weg aufgebracht. Die Bruchstücke fielen dabei so grob und scharfkantig aus, dass sich die Beschwerden über den Zustand des Weges häuften. Mit Fertigstellung Ende April 2021 und Einweihung im Juli 2021 wurde die Gesamtstrecke mit einer wassergebundenen Decke und einer Breite von 1,5 m neu befestigt (bei Trockenheit staubig). |
Status / Beschilderung: |
freigeg. Fußweg, regionale Wegweisung (zw. Nordenham und Stollhamm) |
Eisenbahnstrecke: |
Butjadinger Eisenbahn / Nordenham – Eckwarderhörne; 30 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1908 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1957 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 13. Mai 2011 und 16. August 2013: nördlich von Stollhamm bis Mitteldeich
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Radwegebau: |
im Frühjahr 2011 wurden nach einer großzügigen Spende von 30.000 Euro durch eine Stollhammer Familie zwischen der Straße An der Heete und dem Gauweweg 1,7 km Weg in ehrenamtlicher Arbeit neu angelegt. 2013 folgten die restlichen 1,3 km bis Mitteldeich. |
Planungen: |
2008 gab es Überlegungen den bestehenden Bahntrassenweg zwischen Nordenham und Stollhamm als Radweg zur L 858 zu asphaltieren, was aber aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt werden konnte. Statt dessen soll der Weg durchgängig einen wassergebundenen Belag und in Nordenham eine andere Anbindung an den Bahnhof erhalten Die Sanierungsarbeiten haben im Januar 2021 begonnen. (Januar 2021] |
Besonderheiten: |
Der Gastwirt der ehem. Bahnhofswirtschaft Stollhamm hat sich ein kleines Eisenbahn-Museum gebaut. Und bei der ehem. Burhaver Bahnhofskneipe liegen noch ein paar Meter Gleis, auf denen eine alte Diesellok steht. |
Messtischblätter: |
2415, 2416, 2516 |
Route: |
Nordenham – Ellwürden – Abbehausen – Stollhamm |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Butjadinger Bahn
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29.12.2023 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 1.10
08.08.2007: "Bahndamm: Üppiges Grün stört Radfahrer" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
25.04.2008: "Bürgereinsatz: Stollhammer packen erneut beim Bahndamm an" (Nordwest-Zeitung)
07.05.2008: "Dorfverschönerung: Mineralgemisch hat sich bestens bewährt" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
08.05.2008: "Bahndamm durchgehend befestigen" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
07.06.2008: "Land will den Bahndamm zum Radweg umbauen" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
03.10.2009: "Über 200 Bürger weihen Radweg ein" (Kreiszeitung Wesermarsch, Butjadingen)
17.11.2009: "Umbau des Bahndamms wird (zu) teuer" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
09.03.2011: "Butjadingen: Familie spendet 30.000 Euro für neuen Radweg" (Nordwest-Zeitung, Stollhamm)
10.03.2011: "Projekt: 30 000-Euro-Spende für Radweg" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
13.05.2011: "Bahndamm soll doch noch Radweg werden" (Nordwest-Zeitung, Nordenhamm)
14.05.2011: "Ein Beispiel für Bürger-Engagement" (Kreiszeitung Wesermarsch, Stollhamm)
14.05.2011: "Beispielhaftes bürgerliches Engagement" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
07.03.2013: "Arbeitseinsatz: Fünfstellige Bürgerspende für Bahndamm" (Nordwest-Zeitung, Stollhamm)
10.08.2013: "Bahndamm: Einweihung mit Festakt" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
19.08.2013: "Ein Traum wird Wirklichkeit" (Kreiszeitung Wesermarsch, Butjadingen)
19.08.2013: "Radweg: Motivation und Muskelkraft" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
26.03.2015: "Radwegverlängerung stößt auf Probleme" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
16.01.2016: "Mehr Geld für Geh- und Radwege" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
13.05.2016: "Runderneuerter Bahndamm wird breiter" (Nordwest-Zeitung)
05.04.2017: "Rumpelpiste bringt Radfahrer in Rage" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
29.08.2017: "Bahndamm: Freie Fahrt mit Bordmitteln?" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
27.10.2017: "Ärger über Bahndamm ist beigelegt" (Nordwest-Zeitung, Wesermarsch)
16.03.2019: "Stadtentwicklung In Nordenham: Bahndamm soll Erlebnisweg werden" (Nordwest-Zeitung)
Befahrung: Mai 2015
Fahrtrichtung Ost
BUTJADINGEN (Landkreis Wesermarsch) |
0,0 |
Abzweig der Strandallee von der Straße Am Deich in BURHAVE (Anschluss an die D-Route 1 / North Sea Cycle Route); der Straße schräg links und schräg rechts folgen |
1,2 |
die Butjadinger Straße / L 860 queren: Rathausstraße |
|
1,2 links: Nordenham 16,0; Waddens 5,5; rechts: Fedderwardersiel 3,1 |
1,4 |
schräg links: Ladestraße; am ehem. Bahnhof Linkskurve, dann geradeaus folgen |
|
1,4 geradeaus: Eckwarden 10,8; Tossens 10,0; Ruhwarden 7,3 |
1,9 |
am Ortsrand rechts; der Straße mit Kurven folgen |
5,4 |
an einer Kreuzung links: Mitteldeich; die Hauptstraße / Oldenburger Straße (L 860) queren |
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5,4 geradeaus: Klettern im Garten 0,3; rechts: Tossens 10,4; Eckwarden 10,0 |
6,0 |
an der Schutzhütte / Tischgruppe rechts (Pfostensperre): Rauenbusch-Weg (freigeg. F); einen Graben überqueren (alte Bahnbrücke); mehrere Querwege, Hof- und Feldzufahrten |
|
6,0 geradeaus: Nordenham 11,9; Waddens 5,9 |
9,0 |
am Ortsanfang STOLLHAMM links: An der Heerte, dann rechts: Am Butjenter |
9,3 |
wenig rechts versetzt auf den H.-Göckemeyer-Padd (freigeg. F; Verbundpflaster); einen Weg queren |
9,6 |
vor dem ehem. Bahnhof wenig rechts versetzt: Bahnhofstraße |
9,8 |
am Ortsende geradeaus: wg. Bahntrasse (freigeg. F) |
|
9,8 links: Burhave 8,9; Waddens 7,8; rechts: Seefeld 7,3; Weser-Radweg |
10,4 |
eine Straße queren (Pfostensperren); einen Graben überqueren, später Querweg und Hofzufahrt; einen weiteren Graben überqueren |
|
10,4 links: Waddens 6,7 |
NORDENHAM (Landkreis Wesermarsch) |
13,5 |
am ehem. Hp Moorsee (Pfostensperre) einen Weg queren |
|
13,5 links: Waddens 8,3; Phiesewarden 5,5 |
13,7 |
einen asph. Weg queren; einen Graben überqueren; auf Höhe der Moorseeer Windmühle einen weiteren Graben überqueren und geradeaus folgen; ein Querweg; in ABBEHAUSEN am Ende des Bahntrassenwegs schräg links: Mühlenstraße |
|
13,7 links: Phiesewarden 5,8; Atens 3,6 |
|
14,5 an der Mühle links: Seefeld 7,1; Moorseer Mühle 0,1 |
15,2 |
am ehem. Bahnhof eine Straße queren: Am Butjenter; vor dem Spielplatz links versetzt auf die asph. Trasse (freigeg. F); teilw. Wurzelaufbrüche; ein Querweg, später einen Graben überqueren: Erich-Lampe-Weg |
16,5 |
am ehem. Bahnhof / Tischgruppe links: Ellwürder Straße (linker R/F) und an der Kreuzung viermal ampeln: B 212 (linker R/F), der in den Bahntrassenweg übergeht (16,7; Breite: 1,50 m; mehrere Gräben überqueren |
|
16,5 rechts: Rodenkirchen 10,9; Esenshamm 4,3 |
17,8 |
in NORDENHAM die K 188 queren; ein Querweg, Linkskurve |
|
17,8 links: Phiesewarden 6,4; Atens 2,1; rechts: Rodenkirchen 11,7; Esenshamm 5,1 |
18,4 |
eine weitere Straße queren: wg. / freigeg. F; ab 12,8 parallel zur Bahnstrecke Nordenham Hude; der Weg geht dann in Müllerstraße über |
19,4 |
rechts zurück und bei 19,5 links zurück zum Bf Nordenham (19,6) |
|
19,4 geradeaus: Tossens 22; Atens 1,9; Zentrum 0,3 |
|
19,5 links: Bremerhaven 10,5; Blexen 8,5; rechts: Rodenkirchen 1,6; Großensiel 1,9 |
Fahrtrichtung West
NORDENHAM (Landkreis Wesermarsch) |
0,0 |
vom Bf NORDENHAM (Anschluss D-Route 9 / Weserradweg) links, mit k. Gef. rechts zurück und links zurück vom Damm: Müllerstraße, geht dann in einen wg. Weg parallel zur Bahnstrecke Nordenham Hude über; bei 0,8 schräg rechts: Wegeschäden |
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0,0 rechts: Bremerhaven 10,5; Blexen 8,5; |
|
0,1 geradeaus: Rodenkirchen 1,6; Großensiel 1,9 |
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0,2 geradeaus: Tossens 22; Atens 1,9; Zentrum 0,3 |
1,2 |
eine Straße queren: Erich-Lampe-Weg (asph. freigeg. F; Breite 1,50 m); ein Querweg, Rechtskurve |
1,8 |
die K 188 queren; mehrere Gräben überqueren; der Weg verlässt dann vor der Bundesstraße den Damm |
|
1,8 links: Rodenkirchen 11,7; Esenshamm 5,1; rechts: Phiesewarden 6,4; Atens 2,1 |
3,0 |
an der Kreuzung viermal ampeln: Ellwürder Straße (rechter R/F) und am ehem. Bahnhof / Tischgruppe rechts: Erich-Lampe-Weg (asph. Bahntrassenweg; teilw. Wurzelaufbrüche, einen Graben überqueren; ein Querweg |
|
3,1 geradeaus: Rodenkirchen 10,9; Esenshamm 4,3 |
4,2 |
in ABBEHAUSEN hinter dem Spielplatz links versetzt: Am Butjenter und am ehem. Bahnhof eine Straße queren: Mühlenstraße, dann schräg rechts weiter auf der wg. Bahntrasse (freigeg. F); ein Querweg, zwei Gräben überqueren und auf Höhe der Moorseeer Windmühle geradeaus folgen |
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5,1 an der Mühle links: Seefeld 7,1; Moorseer Mühle 0,1 |
5,9 |
einen asph. Weg queren und bei 6,1 am ehem. Hp Moorsee (Pfostensperre) einen weiteren Weg queren |
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5,9 rechts: Phiesewarden 5,8; Atens 3,6 |
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6,1 rechts: Waddens 8,3; Phiesewarden 5,5 |
BUTJADINGEN (Landkreis Wesermarsch) |
|
zwei Gräben überqueren; Hofzufahrt und Querweg |
9,2 |
eine Straße queren (Pfostensperren) |
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9,2 rechts: Waddens 6,7 |
9,8 |
am Ortsanfang STOLLHAMM Ende des Bahntrassenwegs geradeaus: Bahnhofstraße |
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9,8 links: Seefeld 7,3; Weser-Radweg; rechts: Burhave 8,9; Waddens 7,8 |
10,0 |
hinter dem ehem. Bahnhof wenig rechts versetzt: H.-Göckemeyer-Padd (freigeg. F; Verbundpflaster); einen Weg queren |
10,3 |
rechts versetzt: Am Butjenter |
10,5 |
am Ortsende links: An der Heerte, dann rechts: Rauenbusch-Weg (freigeg. F); mehrere Querwege, Hof- und Feldzufahrten; einen Graben überqueren (alte Bahnbrücke) |
13,6 |
in Mitteldeich endet die begehbare Trasse (Pfostensperre): an der Schutzhütte / Tischgruppe links zur Hauptstraße / Oldenburger Straße (L 860) und diese queren |
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13,6 rechts: Nordenham 11,9; Waddens 5,9 |
14,2 |
an der Kreuzung rechts: kurvig |
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14,2 links: Klettern im Garten 0,3; geradeaus: Tossens 10,4; Eckwarden 10,0 |
17,7 |
am Ortsrand von BURHAVE links: Ladestraße; geradeaus und am ehem. Bahnhof rechts folgen |
18,1 |
schräg rechts: Rathausstraße |
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18,1 links: Eckwarden 10,8; Tossens 10,0; Ruhwarden 7,3 |
18,3 |
die Butjadinger Straße / L 860 queren: Strandallee, dieser schräg links und schräg rechts folgen |
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18,3 links: Fedderwardersiel 3,1; rechts: Nordenham 16,0; Waddens 5,5 |
19,6 |
am Deich Anschluss an die D-Route 1 / North Sea Cycle Route |
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19,6 links: Eckwarderhörne 19,2; Fedderwardersiel 2,5; rechts: Nordenham 22; Blexen 13,1; Waddens 5,9 |
Vom Bahnhof Nordenham ...
... mit Rad- und Signalsammlung ...
... fahrt man an der Güterhalle ...
... und einem Prellbock vorbei (Blick zurück) ...
... zum Abzweig der ehemaligen Butjadinger Eisenbahn.
Ab der ersten Querstraße wird der Belag besser.
Ab dem Mittelweg am Stadtrand ...
... geht es über die Felder und später den Butjadinger Kanal.
Die B 212 wird mit einem Schlenker an der Kreuzung gequert; ...
... ab dem Bahnhof Ellwürden geht es auf der Trasse weiter, ...
... die auch Hühner glücklich macht.
An einem Spielplatz geht es kurz von der Bahn ...
... und am ehemaligen Bahnhof Abbehausen vorbei.
Abzweig zur ...
... Moorseer Mühle (Blick zurück).
Der flache Damm ...
... passiert mehrere Querwege ...
... und ist auf einem Teilstück ...
... als Naturlehrpfad hergerichtet.
Brücke über einen Graben.
Der alte Bahnhof Stollhamm wird vom beschilderten Radweg ausgespart.
Unmittelbar dahinter sind wieder gut 200 m befahrbar; ...
... das nächste Stück ist überbaut.
Am Ortsrand beginnt der ...
... nach den Spendern benannte ...
... und mit viel ehrenamtlichem Engagement entstandene Rauschenbusch Weg, ...
... an dessen Ende sich eine Brücke (Blick zurück) ...
... in der Seitenansicht als alte Bahnbrücke entpuppt.
Nördlich der Straße Mitteldeich geht es nicht mehr auf der Trasse weiter.
In Burhave stößt man aber immerhin noch auf das alte Stationsgebäude.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
53.48345, 8.48696 [N53° 29' 0.42" E8° 29' 13.06"] |
53.58216, 8.37375 [N53° 34' 55.78" E8° 22' 25.50"] |
19,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 |
53.58411, 8.29663 [N53° 35' 2.80" E8° 17' 47.87"] |
53.58186, 8.28980 [N53° 34' 54.70" E8° 17' 23.28"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
53.47739, 8.48223 [N53° 28' 38.60" E8° 28' 56.03"] |
53.48131, 8.45447 [N53° 28' 52.72" E8° 27' 16.09"] |
2,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
53.48167, 8.45301 [N53° 28' 54.01" E8° 27' 10.84"] |
53.48635, 8.43755 [N53° 29' 10.86" E8° 26' 15.18"] |
1,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
53.48798, 8.43393 [N53° 29' 16.73" E8° 26' 2.15"] |
53.51222, 8.37002 [N53° 30' 43.99" E8° 22' 12.07"] |
5,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
53.51272, 8.36673 [N53° 30' 45.79" E8° 22' 0.23"] |
53.51416, 8.36389 [N53° 30' 50.98" E8° 21' 50.00"] |
0,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
5 (1) |
53.51653, 8.36319 [N53° 30' 59.51" E8° 21' 47.48"] |
53.54346, 8.36144 [N53° 32' 36.46" E8° 21' 41.18"] |
3,0 km |
|
OSM / Bing / GMap |
6 (2) |
53.58412, 8.29664 [N53° 35' 2.83" E8° 17' 47.90"] |
53.58187, 8.28980 [N53° 34' 54.73" E8° 17' 23.28"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NI |
Landkreis Wesermarsch |
Butjadingen |
2,9 km |
2,1 km |
|
NI |
Landkreis Wesermarsch |
Nordenham |
|
7,2 km |
|
|
Bahntrassenradeln NI 1.10
|
|
|
1503 n. Blexen (nur Gv) |
|
0,0 |
Nordenham |
|
|
1503 v. Hude |
|
2,9 |
Ellwürden |
|
4,1 |
Abbehausen |
|
5,8 |
Moorsee |
|
9,7 |
Stollhamm |
|
13,3 |
Mitteldeich |
|
17,0 |
Burhave |
|
19,7 |
Langwarden |
|
22,1 |
Ruhwarden |
|
24,0 |
Tossens |
|
27,9 |
Eckwarden |
|
30,1 |
Eckwarderhörne |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|