Streckenlänge (einfach): | ca. 6,5 km (davon ca. 3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: | Steinhuder Meer-Bahn / Wunstorf – Loccum – Leese-Stolzenau – Uchte; 52 km (1000 mm) |
Oberfläche: | asph. |
Status / Beschilderung: | kombinierter Fuß-/Radweg |
Eisenbahnstrecke: | Steinhuder Meer-Bahn / Wunstorf – Loccum – Leese-Stolzenau – Uchte; 52 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 2. Mai 1899 (Nendorf – Uchte) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | Sommer 1935 (Uchte – Rehburg Stadt) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Zwischen Uchte und Nendorf wurde ab dem Herbst 2012 ein straßenbegleitenden Radweg entlang der B 411 gebaut, der aus Mitteln des Bundes finanziert wurde. |
Planungen: | Auch beim Anfang Juli 2014 begonnenen Bau des straßenbegleitenden Radwegs von Nendorf nach Stolzenau dürfte zum Teil auf die frühere Kleinbahntrasse zurückgegriffen werden. [Juli 2014] |
Messtischblätter: | 3419, 3519 |
Route: | Uchte – Nendorf |
Verweise: | zum Abschnitt Rehburg – Klein Heidorn siehe NI 3.02 |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Steinhuder Meer-Bahn |
28.07.2014 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 1.11a
21.09.2012: "Endlich: Radweg zwischen Uchte und Nendorf wird gebaut" (Pressemitteilung Samtgemeinde Mittelweser)
31.03.2013: "Nach Ostern soll es weitergehen" (Pressemitteilung Samtgemeinde Niederweser)
21.08.2013: "Drei Kilometer für 1,02 Millionen Euro" (Pressemitteilung Samtgemeinde Mittelweser)
23.07.2014: "Bis nach Nienburg durchradeln" (Samtgemeinde Mittelweser)