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NI 1.14 Holdorf Damme | |
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Dieser Bahntrassenweg schafft eine angenehm zu fahrende Route zwischen Bahnhof Holdorf und Damme. Nur die vielen Drängelgitter erscheinen an einigen Stellen etwas übertrieben. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 8,1 km (davon ca. 7,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
flache Kuppe (50-110 m ü. NN) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
Zeichen 255; teilw. regionale Wegweisung; 2013/14 wurden an untergeordneten Querstraßen einige der Drängelgitter abgebaut |
Eisenbahnstrecke: |
1562 / Holdorf (Oldb.) – Damme (Oldb.); 7 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
um 1900 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1963 (Pv), 1995 (Stilllegung) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2002, 870 m zum Holdorfer Bahnhof (0,5 km auf der Trasse): 2007
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Besonderheiten: |
Seit August 2024 werden in Damme Radfahrer per Radar-Dauerzählstelle gezählt. |
Messtischblätter: |
3414, 3415 |
Route: |
Holdorf – Damme |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Holdorf–Damme
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24.08.2024 |
Befahrung: Oktober 2008
Fahrtrichtung Süd
HOLDORF (Landkreis Vechta) |
0,0 |
vom Bf Holdorf (heute nur noch Hp) an der Straße links und die Bahnstrecke Delmenhorst Hesepe queren: Dammer Straße / L 851 (rechter Zweirichtungs-R/F) |
0,5 |
am Ortsende an der Einmündung Grandorfer Straße links versetzt (Drängelgitter) die Straße queren (Drängelgitter): asph. Bahntrassenweg; später Halbsperre, kurz Anliegerverkehr möglich, dann Querweg mit einem Drängelgitter |
1,7 |
vor dem Kreisverkehr schräg links, eine Straße queren und wenig rechts versetzt zurück auf die asph. Bahntrasse; geradeaus folgen |
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1,7 links: Steinfeld 6,6 |
2,2 |
bei Langenberg die mit zwei Drängelgittern versehene Zufahrt zu den Altglascontainern (!), dann den Steinfelder Damm (zwei Drängelgitter) queren; bei 3,0 an einem Haus einen Weg queren (zwei Drängelgitter); flacher Damm an einem Teich vorbei |
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2,2 links: Steinfeld 6,4; rechts: Neuenkirchen 10,8; Holdorf 4,7 |
3,7 |
an einem Haus Querstraße (zwei Drängelgitter; Buswartehäuschen) |
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3,7 links: Dersaburg |
DAMME (Landkreis Vechta) |
4,7 |
hinter einem leichten Einschnitt eine Straße queren |
5,1 |
bei WEMPENMOOR eine Straße queren (zwei Drängelgitter); im Wald Einschnitt (l. Gef.) |
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5,1 schräg links: Bergsee; rechts: Glückauf 0,5 |
6,0 |
eine Straße queren (zwei Drängelgitter); weitere Querstraße mit Drängelgittern |
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6,0 rechts: Glückauf 0,7 |
6,8 |
Drängelgitter, dann rechts: Mühlenstraße (rechter Zweirichtungs-R/F; Straße kann nicht direkt gequert werden) |
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6,8 links: Damme-Zentrum 0,7; Boxenstop-Route |
6,9 |
links zurück die Straße queren und den einmündenden Westring queren: Mühlenstraße (rechter R/F) |
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6,9 links versetzt: Radweg Oldenburger Münsterland |
7,0 |
rechts durch das Drängelgitter: asph. Bahntrasse (Einschnitt; eine Brücke unterqueren), dann wenig links versetzt: wg. Allee und auf dem Platz wenig links versetzt |
7,5 |
in DAMME rechts: Lindenstraße (rechter R/F); am Stadtmuseum im ehem. Bahnhof und an einem Parkplatz vorbei |
7,7 |
Kreisverkehr Lindenstraße / Wiesenstraße u. a. |
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7,7 rechts (W): Neuenkirchen 10,2; Vörden 9,4; Rottinghausen 3,2; Sierhausen 2,6; Brücken-Radweg |
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7,7 links (SO; Wiesenstraße): Hunteburg 14,6; Borringhausen 2,4; Boxenstop-Route; Brücken-Radweg Osnabrück - Bremen |
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7,7 links zurück (NO): Holdorf 10,6; Damme-Zentrum 0,4; Boxenstop-Route |
Fahrtrichtung Nord
DAMME (Landkreis Vechta) |
0,0 |
Kreisverkehr (Lindenstraße / Wiesenstraße u. a.) in DAMME: Lindenstraße (linker R/F); an einem Parkplatz und am Stadtmuseum im ehem. Bahnhof vorbei |
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0,0 SO (Wiesenstraße): Hunteburg 14,6; Borringhausen 2,4; Boxenstop-Route; Brücken-Radweg Osnabrück - Bremen |
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0,0 NO: Holdorf 10,6; Damme-Zentrum 0,4; Boxenstop-Route |
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0,0 W: Neuenkirchen 10,2; Vörden 9,4; Rottinghausen 3,2; Sierhausen 2,6; Brücken-Radweg |
0,3 |
in der Rechtskurve der Straße schräg links: wg. Platz; dort links versetzt in eine wg. Allee parallel zur ehem. Bahntrasse und am Ende des Platzes links versetzt: asph. Bahntrasse; eine Brücke unterqueren; Einschnitt |
0,8 |
Drängelgitter, dann links: Mühlenstraße (linker R/F; Straße kann nicht direkt gequert werden); den einmündenden Westring queren |
0,9 |
rechts zurück die Straße queren: Mühlenstraße (linker Zweirichtungs-R/F) |
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0,9 geradeaus: Radweg Oldenburger Münsterland |
1,0 |
links durch das Drängelgitter: asph. Bahntrasse (s. l. St.); eine Straße mit Drängelgittern queren |
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1,0 geradeaus: Damme-Zentrum 0,7; Boxenstop-Route |
1,8 |
kurz darauf eine weitere Straße queren (zwei Drängelgitter); l. St., im Wald Einschnitt |
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1,8 links: Glückauf 0,7 |
2,7 |
eine Straße queren (zwei Drängelgitter); bei 3,1 eine weitere Straße queren; leichter Einschnitt |
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2,7 links: Glückauf 0,5; rechts zurück: Bergsee |
HOLDORF (Landkreis Vechta) |
3,7 |
an einem Haus einen Weg queren (zwei Drängelgitter) |
4,1 |
am nächsten Haus Querstraße (zwei Drängelgitter; Buswartehäuschen); flacher Damm; an einem Teich vorbei; bei 4,8 an einem Haus einen Weg queren (zwei Drängelgitter) |
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4,1 rechts: Dersaburg |
5,2 |
die Straße Am Osterberg queren (zwei Drängelgitter; Tischgruppe) |
5,6 |
bei Langenberg den Steinfelder Damm (zwei Drängelgitter) und kurz darauf die ebenfalls mit zwei Drängelgittern versehene Zufahrt zu den Altglascontainern (!) queren; geradeaus folgen |
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5,6 links: Neuenkirchen 10,8; Holdorf 4,7; rechts: Steinfeld 6,4 |
6,1 |
vor dem Kreisverkehr schräg rechts, eine Straße queren und wenig links versetzt zurück auf die asph. Bahntrasse; später Querweg mit einem Drängelgitter; kurz Anliegerverkehr möglich, dann Halbsperre |
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6,1 nach Querung der Straße rechts: Steinfeld 6,6 |
7,3 |
am Ortsanfang HOLDORF gegenüber der Einmündung Grandorfer Straße links versetzt (Drängelgitter) die Straße queren: Dammer Straße / L 851 (linker Zweirichtungs-R/F) |
7,7 |
die Bahnstrecke Delmenhorst Hesepe queren und rechts zum Bf Holdorf (heute nur noch Hp) |
Der ehemalige Bahnhof Damme beherbergt heute das Stadtmuseum.
Brücke am Beginn des Bahntrassenwegs.
Die Mühlenstraße kann im Gegensatz zur Bahn nicht mehr direkt gequert werden.
Bahntrassenweg am Stadtrand von Damme.
An allen Querwegen finden sich Drängelgitter.
Dieser Stein markiert die Stadtgrenze (Blick zurück).
Später geht es an einem Teich vorbei.
Tischgruppe bei Handorf (Blick zurück).
Neuer Kreisverkehr zwischen Langenberg und Holdorf.
Der Bahntrassenweg endete ursprünglich von Holdorf …
… und wurde 2007 zum ehem. Bahnhof verlängert (im Hintergrund vom Hp Holdorf aus gesehen).
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
52.51854, 8.19275 [N52° 31' 6.74" E8° 11' 33.90"] |
52.57701, 8.14744 [N52° 34' 37.24" E8° 8' 50.78"] |
8,1 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
52.52204, 8.18918 [N52° 31' 19.34" E8° 11' 21.05"] |
52.52440, 8.18751 [N52° 31' 27.84" E8° 11' 15.04"] |
0,3 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
52.52458, 8.18742 [N52° 31' 28.49" E8° 11' 14.71"] |
52.57598, 8.14260 [N52° 34' 33.53" E8° 8' 33.36"] |
6,9 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NI |
Landkreis Vechta |
Damme |
2,7 km |
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NI |
Landkreis Vechta |
Holdorf |
4,0 km |
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