Bahntrassenradeln – Details

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NI 2.05 Fidi-Boon-Wech: Wittorf – Brockel – Rotenburg
Der schöne Radweg in der Mitte zwischen Rotenburg (Wümme) und Visselhövede ist von Norden kaum ohne Kontakt zu den Bundesstraßen zu erreichen. Hat man den Startpunkt erreicht geht es auf einer ruhigen und gut ausgebauten Route gen Süden.
Synonyme: Der Name des Bahntrassenwegs erinnert an einen ehemaligen Lokführer.
Streckenlänge (einfach): ca. 9,2 km (davon ca. 7,7 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,2 km abseits der beschriebenen Route
Höhenprofil: eben, bei Wittorf l. St. (30-50 m ü. NN)
Oberfläche:

asph. bzw. Beton (Breite 1,65 m); der neue Abschnitt des Fidi-Boon-Wechs ist 2,5 m breit; in Rotenburg Verbundpflaster

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; Fahrradwegweisung (der Weg ist bis auf das südlichste Stück bei Wittorf Teil des Radwegs "Hohe Heide")
Eisenbahnstrecke: 1711 / Hannover Hbf – Langenhagen – Schwarmstedt – Walsrode – Visselhövede – Rotenburg (Wümme) – Zeven – Bremervörde; 150 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1906 (Visselhövede – Rotenburg)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1958 (Pv Visselhövede – Rotenburg), 1963 (Stilllegung und Abbau Brockel – Wittorf)
Eröffnung des Radwegs:
Radwegebau:

In Rotenburg wurde 2012 ein 200 m kurzer Bahntrassenradweg zwischen Mittelweg und Harburger Straße / B 71 angelegt. Dieser ist Teil des Sandhasenwegs, der auch südöstlich der Harburger Straße auf bzw. unmiittelbar neben der ehen. Bahntrasse ausgebaut wurde und 2018 von der Jägerhöhe bis zur Leipziger Straße und 2019 weiter bis zum Brockmanns Wiesenweg als Verbundpflasterweg verlängert wurde.

Seit 2004 wurde immer wieder die Idee eines Bahntrassenwegs von Rotenburg (rund 9 km; Breite: 2,5 m) diskutiert. Nach dem Vorliegen der Förderzusage über 75 % (Gesamtkosten rund 2,3 Mio. Euro) wurde der Radwegebau im Februar 2021 vom Rotenburger Stadtrat beschlossen. Anfang Oktober 2023 wurde der erste Spaltenstich für die Verlängerung gesetzt; am 9. August 2024 wurde der Weg eingeweiht.

Planungen:

In Rotenburg steht noch der Ausbau des Weges zwischen der Feuerwehr und dem Schwimmbad Ronolulu aus, der vermutlch 2025 erfolgen soll. [August 2024]

Messtischblätter: 2822, 2922, 2923, 3023
Route: Wittorf – Brockel – Rotenburg (Wümme)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Bremervörde–Walsrode
Externe Links (Radweg): www.fidi-boon-wech.de
24.08.2024

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 2.05
06.06.2012: "Die Gleise müssen einem Fuß- und Radweg weichen" (Kreiszeitung, Rotenburg)
21.07.2015: "Der Weg zur Fahrradstadt" (Kreiszeitung, Rotenburg)
10.11.2017: "Förderung des Radverkehrs in Rotenburg: Radwegeausbau: Fachausschuss empfiehlt Haushaltsmittel" (Kreis-Zeitung)
15.02.2019: "Radwegpläne reifen" (Kreiszeitung)
19.04.2019: "Dirk Eberle koordiniert Radwegplanung auf alter Bahnstrecke: „Alle profitieren“" (Kreiszeitung)
08.05.2020: "Wer weiß einen pfiffigen Namen?" (Kreiszeitung, Rotenburg)
27.05.2020: "Es regt sich Widerstand" (Kreiszeitung)
04.06.2020: "„Chance auf großen Wurf“" (Kreis-Zeitung)
25.06.2020: "Projekt heißt „Fidi-Boon-Wech“" (Kreiszeitung)
26.01.2021: "1,8 Millionen Euro für Radschnellweg von Brockel nach Rotenburg" (Kreis-Zeitung)
19.02.2021: "Grünes Licht für Fidi-Boon-Wech" (Kreis-Zeitung)

Befahrung: April 2010

Fahrtrichtung Süd

BROCKEL (Landkreis Rotenburg (Wümme))
0,0 Beginn des asph. Bahntrassen-R/F am ehem. Bf BROCKEL an der Bahnhofstraße / K 209 zwischen Brockel und Bothel; an einem Gedenk-Prellbock vorbei; der Weg verschwenkt später links versetzt neben die Trasse und überquert dann einen Graben (ehem. Bahnbrücke fehlt; Tischgruppe)
BOTHEL (Landkreis Rotenburg (Wümme))
  nach einem kurzen Stück auf der Trasse verläuft der Weg rechts vom Bahndamm
1,3 ab einem Querweg mit Schutzhütte echter Bahntrassen-R/F; eine Brücke unterqueren und im Einschnitt an einer Tischgruppe vorbei
2,2 einen Weg queren; einen Graben überqueren (altere Brücke), später Holzbrücken über drei kleinere Gräben; eine Tischgruppe (an zweiter Holzbrücke)
  2,2 links: Hemslingen 7,3; Bellen 3,5; rechts: Bothel 1,8
3,3 einen asph. Weg queren und über eine Holzbrücke; im Wald einen Weg queren und über eine weitere ältere Brücke
VISSELHÖVEDE (Landkreis Rothenburg (Wümme))
4,9 an einem Haus hinter der Rechtskurve links und nach wenigen Meter rechts an einer Schutzhütte / Tischgruppe auf dem Bahnsteig des ehem. Hp Bretel zurück auf die asph. Bahntrasse; bei 6,1 den Visselbach auf der alten Bahnbrücke überqueren, später einen Weg queren
  4,9 rechts: Rotenburg (Wümme) 16; Bretel 1,3
6,7 einen Weg queren Schutzhütte / Tischgruppe, später einen weiteren Weg queren
8,0 den Weg Dieckkamp queren: l. St. (Einschnitt) und an einer Schutzhütte / Tischgruppe vorbei; anschließend k. St. und einen Weg queren
  8,0 links: Hemslingen 13; Rosebruch 5,7; rechts: Rothenburg (Wümme) 14; Wittorf 0,6; Radweg Hohe Heide
8,6 am R/F Ende rechts: wg. / Straßenschäden; k. Gef., dann asph. (Industriestraße)
9,1 in der Linkskurve der Straße geradeaus zum R/F entlang der B 440 (9,2)



Beginn des Radwegs am ehem. Bf Brockel.

Mit Dank an die Geldgeber.

Am Rand des Bahnhofsareals wurde ein Prellbock aufgestellt.

Blick zurück auf den Bahnhof.

Später verschwenkt der Radweg links versetzt neben die Trasse.

Tischgruppen an einer fehlenden Bahnbrücke (Blick zurück).

Der anschließende Abschnitt liegt nach wenigen Metern auf wieder neben der Trasse (Blick zurück).

Brücke und ...

... Querweg bei Bothel.

Alte Bahnbrücken ...

wechseln sich mit neueren Holzbrücken ab.

Schutzhütte am ehem. Bahnhof Bretel.

Der Weg ist als kombinierter Fuß- und Radweg gewidmet ...

... und bietet eine Mischung von Feld- ...

... und Waldpassagen.

Seitenansicht der Brücke über den Visselbach.

Schutzhütte an einem Querweg.

Bei Wittorf zweigt der Radweg "Hohe Heide" nach rechts ab, ...

... der Bahntrassenweg führt noch zu einem Rastplatz (Blick zurück) ...

... und endet dann an der Industriestraße (Blick zurück) ...

... ein gutes Stück vor dem ehemaligen Bahnhof Wittorf.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 53.11540, 9.41134
[N53° 6' 55.44" E9° 24' 40.82"]
53.11453, 9.41468
[N53° 6' 52.31" E9° 24' 52.85"]
0,2 km OSM / Bing / GMap
2 53.08528, 9.51318
[N53° 5' 7.01" E9° 30' 47.45"]
53.00468, 9.52712
[N53° 0' 16.85" E9° 31' 37.63"]
9,2 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 53.11540, 9.41134
[N53° 6' 55.44" E9° 24' 40.82"]
53.11453, 9.41468
[N53° 6' 52.31" E9° 24' 52.85"]
0,2 km OSM / Bing / GMap
2 (2) 53.08528, 9.51318
[N53° 5' 7.01" E9° 30' 47.45"]
53.08180, 9.51612
[N53° 4' 54.48" E9° 30' 58.03"]
0,4 km OSM / Bing / GMap
3 (2) 53.07920, 9.51831
[N53° 4' 45.12" E9° 31' 5.92"]
53.07864, 9.51869
[N53° 4' 43.10" E9° 31' 7.28"]
0,1 km OSM / Bing / GMap
4 (2) 53.07541, 9.52063
[N53° 4' 31.48" E9° 31' 14.27"]
53.04289, 9.52654
[N53° 2' 34.40" E9° 31' 35.54"]
3,6 km OSM / Bing / GMap
5 (2) 53.04200, 9.52674
[N53° 2' 31.20" E9° 31' 36.26"]
53.00993, 9.52703
[N53° 0' 35.75" E9° 31' 37.31"]
3,6 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NI Landkreis Rotenburg (Wümme) Bothel 3,1 km
NI Landkreis Rotenburg (Wümme) Brockel 0,5 km
NI Landkreis Rotenburg (Wümme) Rotenburg (Wümme) 6,6 km
NI Landkreis Rotenburg (Wümme) Visselhövede 4,1 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 25. August 2024

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