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NI 3.12 Radweg zur Kunst: Bad Salzdetfurth-Bodenburg Bad Gandersheim | |
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Als "Radweg zur Kunst" ist die von zahlreichen Exponaten moderner Kunst gesäumte alte Bahntrasse von Bodenburg nach Bad Gandersheim zu einem lohnenden Ausflugsziel geworden. Besonders reizvoll ist der als "Skulpturenweg" bezeichnete Abschnitt südlich von Lamspringe, der abseits der Straße durchgängig auf der Trasse verläuft. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 23,9 km (davon ca. 13,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Bahntrassenabschnitte: zw. Netze und Harbarnsen ca. 2 km und zw. Lamspringe und Bad Gandersheim ca. 11,7 km; Gesamtlänge des "Radwegs zur Kunst" von Sarstedt über Hildesheim nach Bad Gandersheim: 57 km |
Höhenprofil: |
langgez. fl. Kuppe von Bodenburg (120 m ü. NN) nach Bad Gandersheim (130-140 m); Scheitelpunkt westl. Lamspringe auf 220 m) |
Oberfläche: |
bis auf Bahnhofsbereich Lamspringe asph. |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse: kombinierter Fuß-/Radweg (kurz landw. Verkehr frei), sonst Wirtschaftswege, straßenbegleitende Radwege und Ortsdurchfahrten; Wegweisung als "Radweg zur Kunst" mit Orts- und Entfernungsangaben; diese recht neue Beschilderung endet abrupt mit dem Bahntrassenweg in Bad Gandersheim. Erst auf den zweiten Blick erschließt sich, dass der Weg parallel mit zwei Logos beschildert wurde: einem Logo für die Gesamtstrecke und jeweils einem eigenen für die vier Teilabschnitte. Die hier beschriebene Route verläuft auf den Teilwegen "Kontakt-Kunst-Weg", "Kunst beWEGt" und "Skulpturenweg". |
Eisenbahnstrecke: |
1822 / Bad Gandersheim – Bodenburg – Groß Düngen; 32 km (1435 mm) Abschnitt Bad Gandersheim – Bodenburg: 23 km |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Oktober 1902 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
28. September 1975 (Einstellung Personenverkehr); zw. 1982 und 1994 schrittweise Einstellung des Güterverkehrs, zuletzt auf der Strecke Lamspringe – Bad Gandersheim |
Eröffnung des Radwegs: |
- Asphaltierung des Bahntrassenwegs und damit Freigabe als Radweg von Bodenburg bis Bad Gandersheim: Juni 1998; als "Radweg zur Kunst": seit 2002
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Messtischblätter: |
3925, 4025, 4026, 4126 |
Route: |
Bad-Salzdetfurth-Bodenburg – Sehlem – Harbarnsen – Netze (– Graste – Lamspringe – Altgandersheim – Bad Gandersheim |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Lammetalbahn
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Externe Links (Radweg): |
• www.radweg-zur-kunst.de (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim GmbH)
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27.06.2013 |
Befahrung: Mai 2010
Fahrtrichtung Süd
BAD SALZDETFURTH (Landkreis Hildesheim) |
0,0 |
vom Hp BODENBURG an der Straße links, den ehem. Bahnübergang passieren und an der Kreuzung geradeaus: Salzdetfurther Straße / L 498 (l. St.) |
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0,1 an der Kreuzung links: Bad Salzdetfurth 5,6; Wehrstedt 1,6; Radweg zur Kunst |
0,3 |
rechts: Schlesierstraße (min. Kuppe); bei 0,5 am Ende links: Kuckucksweg (als R zurückgebaute Straße, St.), Pfostensperre |
0,9 |
rechts: Kirchstraße (l. St. und Linkskurve) |
1,1 |
an der Straße links und hinter der Bushaltestelle rechts: Am Bruderstieg (l. St.) |
1,7 |
rechts: Schäferweg; am Ortsrand geradeaus: Gef. |
2,0 |
am Freibad geradeaus (Z. 260): l. hügelig, später an einem Querweg geradeaus |
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2,0 links: Bockenem 13; Störy 7,9 |
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2,0 rechts: Sibbesse 8,7; Breinung 1,7 und zum Bahntrassenweg NI 3.11 |
LAMSPRINGE (Landkreis Hildesheim) |
3,9 |
in SEHLEM am Sportplatz links versetzt (St.): Am Nussberg |
4,5 |
am letzten Haus rechts und an der Tischgruppe auf dem ehem. Bahndamm vorbei: Mühlengrundsweg (Gef.) |
4,7 |
am Ende links: Hauptstraße / L 490 (linker R/F mit flacher Kuppe); ICE-Schnellstrecke unterqueren |
5,3 |
schräg links (l. St.), dann links (l. St.; Z. 260) und dem asph. Weg rechts folgen (min. Kuppe; die ehem. Bahntrasse verlief rechts etwas unterhalb des Weges) |
6,3 |
bei HARBARNSEN hinter der Rechtskurve / Tischgruppe links: asph. Bahntrassenweg (min. St.); ab 6,9 R/F; zwei Wege überqueren |
7,8 |
am Ende des R/F (Tischgruppe, Feuerwehrhaus NETZE) links versetzt: l. hügelig; an zwei Kreuzungen (erste mit Tischgruppe; Trasse ist außerorts nicht mehr erkennbar) geradeaus folgen |
9,8 |
an der Grillhütte GRASTE rechts versetzt zur Straße: L 489 (linker R/F; St.); bei 10,4 die ICE-Schnellstrecke überqueren (l. Gef., am Waldrand Tischgruppe); an der Einmündung Ahornallee geradeaus folgen |
11,2 |
am Ortsschild LAMSPRINGE rechts versetzt die Straße queren und auf den asph. Bahntrassen-R/F (Pfostensperre) |
11,6 |
L 488 queren (Pfostensperren, Querungshilfe): im Bereich des ehem. Bahnhofs wg., teilw. holprig, dann geradeaus (landw. Verkehr frei); zwei Tischgruppen |
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11,6 links: Ortsmitte 1,0, Kloster Lamspringe 1,0 |
12,2 |
eine Straße queren (Pfostensperre): R/F mit langgez. Gef.; einen Weg unterqueren, Dämme und Einschnitte; zwei Querwege und einen weiteren Weg überqueren |
BAD GANDERSHEIM (Landkreis Northeim) |
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an einem Abzw. (Rosenhof) vorbei; asph. Querweg; am Abzw. Helmscherode vorbei und einen Weg unterqueren |
18,4 |
einen Weg queren; am ehem. Bahnhofsgelände Tischgruppe; geradeaus folgen |
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18,4 rechts: Freden 13, Ohlenrode 3,4 |
19,7 |
L 486 (weitere Tischgruppe) und bei 21,1 die K 632 überqueren; Querweg; nach BAD GANDERSHEIM |
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22,0 links: Bornhausen 15; Wolperode 3,1; R1; D 3 |
22,1 |
am Hallenbad eine Straße, dann die Gande / weitere Straße über- und zwei Stege unterqueren (l. St.) |
22,9 |
am Ende des Bahntrassenweges (Drängelgitter) rechts und an der Kreuzung geradeaus: Bismarckstraße ins Zentrum von Gandersheim |
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22,9 rechts: Einbeck 18; Orxhausen 4,5); D 3; R 1 |
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22,9 rechts: zum Bahnhof: an der Kreuzung links: Marienstraße, die Bahn unterqueren und der Vorfahrtsstraße rechts folgen: Hohenhöfen (Kuppe); am Ende auf der Northeimer Straße die Bahn rechts versetzt unterqueren und mit l. St. zum Bahnhof (vom Ende des Bahntrassenwegs ca. 1 km) |
Fahrtrichtung Nord
BAD GANDERSHEIM (Landkreis Northeim) |
0,0 |
auf der Bismarckstraße aus dem Zentrum von Gandersheim kommend am ehem. Bahnübergang links (Drängelgitter): asph. Bahntrassen-R/F (min. Gef.); zwei Stege unterqueren; eine Straße und die Gande überqueren |
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0,0 Anschluss an den R 1 aus Einbeck |
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0,0 Anfahrt vom Bahnhof: mit l. Gef. zur Northeimer Straße und auf dieser rechts versetzt die Bahn unterqueren: Hohenhöfen (Kuppe); der Vorfahrtsstraße links folgen: Marienstraße (l. St.); an der Kreuzung rechts: Bismarckstraße zum Beginn des Bahntrassenwegs (ca. 1 km vom Bahnhof) |
0,8 |
am Hallenbad eine weitere Straße überqueren (langgez. l. St.) |
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0,8 rechts: Bornhausen 15; Wolperode 3,1; R1; D 3 |
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ein Querweg; bei 1,8 die K 632 überqueren |
3,2 |
L 486 überqueren (Tischgruppe); am ehem. Bahnhofsgelände Tischgruppe; geradeaus folgen |
4,5 |
einen Weg queren, dann einen Weg unterqueren, am Abzw. Helmscherode vorbei, asph. Querweg und an einem weiteren Abzw. (Rosenhof) vorbei: Dämme und Einschnitte |
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4,5 links: Freden 13, Ohlenrode 3,4 |
LAMSPRINGE (Landkreis Hildesheim) |
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einen Weg unterqueren, zwei Querwege und einen weiteren Weg überqueren (langgez. l. St.) |
10,7 |
vor LAMSPRINGE (Pfostensperre) eine Straße queren: R/F (landw. Verkehr frei); Tischgruppen, dann geradeaus der Bahntrasse folgen (im Bereich des ehem. Bahnhofs wg., holprig) |
11,3 |
L 488 queren (Pfostensperren, Querungshilfe) |
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11,3 rechts: Ortsmitte 1,0, Kloster Lamspringe 1,0 |
11,7 |
am Ortende Ende des Bahntrassenweges (Pfostensperre): wenig rechts versetzt die Straße queren: L 489 (rechter R/F, l. St.); an der Einmündung Ahornallee geradeaus folgen, am Waldrand Tischgruppe) |
12,5 |
ICE-Schnellstrecke überqueren (Gef.) |
13,0 |
an der Grillhütte GRASTE rechts versetzt: asph. Wirtschaftsweg parallel zur Bahntrasse (l. hügelig); an zwei Kreuzungen (zweite mit Tischgruppe) geradeaus folgen |
15,1 |
am Feuerwehrhaus NETZE wenig links versetzt (Tischgruppe): R/F auf der ehem. Bahntrasse; zwei Wege überqueren; später asph. Wirtschaftsweg |
16,6 |
bei HARBARNSEN an der Tischgruppe rechts: min. Kuppe; die ehem. Bahntrasse verlief links etwas unterhalb des Weges; dem asph. Weg links folgen, dann rechts (l. Gef.) |
17,6 |
vor der Straße schräg rechts: L 490 (rechter R/F; flache Kuppe); ICE-Schnellstrecke unterqueren; in SEHLEM: Hauptstraße (rechter R/F) |
18,2 |
rechts: Mühlengrundsweg (St.); an einer Tischgruppe auf dem ehem. Bahndamm vorbei |
18,4 |
links: Am Nussberg |
18,9 |
am Ende links versetzt (Gef.): Wirtschaftsweg (Z. 260); an einem Querweg geradeaus (l. hügelig) |
20,9 |
an der Kreuzung geradeaus am Freibad vorbei nach BODENBURG (St.); weiter geradeaus: Schäferweg |
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20,9 links: Sibbesse 8,7; Breinung 1,7 und zum Bahntrassenweg NI 3.11 |
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20,9 rechts: Bockenem 13; Störy 7,9 |
21,2 |
links: Am Bruderstieg (l. Gef.) |
21,7 |
an der Bushaltestelle schräg links, dann rechts: Kirchstraße (l. Gef.) |
22,0 |
links: Kuckucksweg (später zum R zurückgebaute Straße; Gef., Pfostensperre); bei 22,4 am Radwegende rechts: Schlesierstraße (min. Kuppe) |
22,6 |
am Ende links: Salzdetfurther Straße / L 498 (l. St.) |
22,8 |
an der Kreuzung geradeaus und nach wenigen Metern rechts zum Endhaltepunkt der Lammetalbahn |
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22,8 an der Kreuzung rechts: Bad Salzdetfurth 5,6; Wehrstedt 1,6; Fortsetzung Radweg zur Kunst |
Spuren des Niedergangs: Ehemaliger Bahnhof Bodenburg (Der neue Endhaltepunkt der Lammetalbahn wurde wenige 100 m verlegt um einen Bahnübergang einzusparen).
Ende der Gleise westlich von Bodenburg.
Bahntrassenradweg zwischen Harbarnsen und Netze.
Blick zurück Richtung Harbarnsen.
Bei Netze.
Am Beginn des südlichen Bahntrassenwegs in Lamspringe.
Kunst am Radweg ...
... und alte Brücke über die Bahn.
Im Hintergrund: die Kirche von Gehrenrode.
Stetig leicht bergab ...
... geht es durch das "Tor" ...
... und an Kilometersteinen vorbei ...
... nach Bad Gandersheim, wo mehrere Straßen überquert werden.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
52.03262, 10.00348 [N52° 1' 57.43" E10° 0' 12.53"] |
51.86758, 10.02029 [N51° 52' 3.29" E10° 1' 13.04"] |
23,9 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.99412, 9.96624 [N51° 59' 38.83" E9° 57' 58.46"] |
51.98207, 9.97498 [N51° 58' 55.45" E9° 58' 29.93"] |
1,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
51.95925, 10.00329 [N51° 57' 33.30" E10° 0' 11.84"] |
51.86793, 10.03346 [N51° 52' 4.55" E10° 2' 0.46"] |
11,8 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NI |
Landkreis Northeim |
Bad Gandersheim |
9,6 km |
|
|
NI |
Landkreis Hildesheim |
Bad Salzdetfurth |
|
|
|
NI |
Landkreis Hildesheim |
Lamspringe |
3,4 km |
0,3 km |
|
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Bahntrassenradeln NI 3.12
|
|
|
1940 v. Holzminden |
|
0,0 |
Bad Gandersheim |
|
|
1940 n. Helmstedt |
|
4,6 |
Altgandersheim |
|
9,0 |
Gehrenrode |
|
12,3 |
Lamspringe |
|
|
(durch Schnellfahrstrecke unterbrochen) |
|
14,2 |
Graste |
|
17,8 |
Harbarnsen |
|
19,1 |
Sehlem |
|
|
1821 v. Elze (Han.) |
|
22,4 |
Bodenburg |
|
22,8 |
Bodenburg (neu) |
|
26,3 |
Bad Salzdetfurth |
|
27,6 |
Bad Salzdetfurth Solebad |
|
29,4 |
Wesseln |
|
|
1773 n. Goslar |
|
31,7 |
Groß Düngen |
|
|
1773 v. Hildesheim |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
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