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NI 3.16 Uslar Sohlingen | |
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Mit diesem Weg wurde eine autofreie Anbindung vom Bahnhof Uslar in die Stadt geschaffen, der zweite Abschnitt dient als Bundesstraßenradweg nach Sohlingen. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,2 km (davon ca. 3,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
min. Gef. vom Bf Uslar nach Uslar, dann min. St. bis Sohlingen (150-180 m ü. NN) |
Oberfläche: |
fester Split, Schotter; zwischen Uslar und Sohlingen asph. |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; regionale Wegweisung, die allerdings auf dem Verbindungsstück in Uslar lückenhaft ist |
Eisenbahnstrecke: |
1802 / Uslar – Schönhagen; 10 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1. Oktober 1927 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. September 1989 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 15. Juni 2003 (Uslar – Sohlingen)
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Radwegebau: |
Der asphaltierte Abschnitt zwischen Uslar und Sohlingen ist Radweg der B 241. |
Planungen: |
In Uslar bestehen Planungen, den Einmündungsbereich des Bahntrassenwegs in die Wiesenstraße durch ein Wohn- und Geschäftshaus zu überbauen, durch das der Weg durch einen Tunnel geführt werden müsste. [Januar 2022] |
Messtischblatt: |
4323* |
Route: |
Uslar – Sohlingen |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Uslar–Schönhagen (Han)
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20.02.2022 |
Befahrung: Mai 2015
Fahrtrichtung Süd
USLAR (Landkreis Northeim) |
0,0 |
in SOHLINGEN auf der Bleichstraße die Ahle überqueren und links |
0.4 |
am Ortsende mit k. St. rechts versetzt auf die ehem. Bahntrasse (asph. R/F): langgez. l. St. |
1,7 |
in USLAR mit k, Gef. vom Damm und an der Straße links: Sohlinger Landstraße / B 241, dieser später schräg rechts folgen |
2,3 |
am Kreisverkehr rechts; Wiesenstraßemit Linkskurve; im Gewerbegebiet am ehem. Bahnhof vorbei |
3,0 |
rechts durch eine Klapp-Pfostensperre: wg. R/F, dann mit k. St. links auf den Bahndamm |
3,3 |
an einer Rampe vorbei und die K 449 überqueren; später Einschnitt; an einer Einmündung geradeaus folgen und in einem weiteren Einschnitt einen Weg unterqueren |
4,9 |
nach Überquerung der Bahnstrecke von Ottbergen nach Northeim schräg links folgen; verläuft dann parallel zur Bahn; eine Straße überqueren |
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4,9 rechts zurück: Bodenfelde / Weserradweg 7,9; Schoningen 2,2; Adelebsen |
5,8 |
am BÜ links: Dorfstraße und sofort zweimal rechts: An der Eisenbahn zum Bf Uslar (6,2) |
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5,8 schräg rechts: Bollensen 2,0; Volpriehausen |
Fahrtrichtung Nord
USLAR (Landkreis Northeim) |
0,0 |
vom Bf USLAR links: An der Eisenbahn |
0,3 |
links und sofort links über den BÜ: Dorfstraße, dann rechts (Pfostensperre): wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse; der Weg verläuft zunächst parallel zu Bahnstrecke nach Bodenfelde, behält aber die Höhe |
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0,4 hinter dem BÜ links: Bollensen 2,0; Volpriehausen |
1,2 |
schräg rechts und die Bahn überqueren, dann in einem Einschnitt einen Weg unterqueren (s. l. Gef.); an einer Einmündung geradeaus folgen, dann weiterer Einschnitt |
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1,2 schräg links: Bodenfelde / Weserradweg 7,9; Schoningen 2,2; Adelebsen |
2,9 |
bei USLAR die K 449 überqueren und an einer Rampe vorbei; der Damm ist kurz danach abgetragen: Rechtskurve und an der Straße links (Klapp-Pfostensperre): Wiesenstraße; am ehem. Bahnhof vorbei (Gewerbegebiet) |
3,9 |
am Kreisverkehr links: Sohlinger Landstraße / B 241, dieser später schräg links folgen |
4,6 |
am Ortsende rechts: R/F, der später mit k. St. auf den ehem. Bahndamm führt; l. St. |
5,8 |
vor SOHLINGEN mit k. Gef. rechts versetzt von der Trasse |
6,2 |
am Ende rechts: Bleichstraße |
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6,2 rechts: Kammerborn 2,5; Schönhagen |
Vom Bahnhof Uslar geht es auf der Straße An der Eisenbahn ...
... zum Bahnübergang der Dorfstraße, ...
... wo der Bahntrassenweg nach Uslar beginnt.
Das erste Stück (Blick zurück) ...
... verläuft parallel zur aktiven Bahn, ...
... die hinter dem Abzweig zum Weserradweg ...
... überquert wird.
Seitenansicht der Brücke: oben Rad, unten Bahn.
Kurz hinter der Brücke geht es unter einem Weg hindurch.
Anschließend gibt es ...
... einen Anschluss an den parallel verlaufenden Weg ...
... und hinter einem Einschnitt ...
... eine Rampe hinauf zur Sohnreystraße.
Die Alleestraße ...
... wird auf der Bogenbrücke der Bahn überquert.
Knapp 200 m hinter der Brücke ist der Damm abgetragen; ...
... das Bahnhofsgelände wird von einem Autohändler und einem Supermarkt genutzt.
Ab dem Ortsausgang ...
... ist die Trasse ...
... als Radweg ...
... der B 241 asphaltiert.
Vor dem ehem. Bahnhof Sohlingen verlässt der Radweg den Damm ...
der nördlich des Ortes nicht weiter ausgebaut ist.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.66973, 9.60036 [N51° 40' 11.03" E9° 36' 1.30"] |
51.65449, 9.65487 [N51° 39' 16.16" E9° 39' 17.53"] |
6,2 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.66881, 9.60735 [N51° 40' 7.72" E9° 36' 26.46"] |
51.66512, 9.61967 [N51° 39' 54.43" E9° 37' 10.81"] |
1,0 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
51.65739, 9.63026 [N51° 39' 26.60" E9° 37' 48.94"] |
51.65357, 9.65146 [N51° 39' 12.85" E9° 39' 5.26"] |
2,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NI |
Landkreis Northeim |
Uslar |
1,0 km |
2,7 km |
|
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Bahntrassenradeln NI 3.16
|
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|
v. Northeim |
|
0,0 |
Uslar |
|
|
n. Bodenfelde |
|
|
Northeim - Bodenfelde |
|
3,3 |
Uslar Stadt |
|
5,3 |
Sohlingen |
|
7,6 |
Kammerborn |
|
9,6 |
Schönhagen (Han.) |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
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