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NW 1.06b Neuss: alte Trassenführung der Strecke nach Neersen | |
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Der Stadtgrundriss zeigt noch immer deutliche Spuren der schon früh aufgegebenen alten Führung der Bahn nach Viersen. Aus der Bodenperspektive ist stellenweise sogar noch der alte Damm zu erkennen. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,2 km (davon ca. 0,6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
abschnittsweise asph. und wg. |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg; auf dem westlichen Teilstück HBR-Wegweisung (ohne Streckenpiktogramm "Bahntrassenradweg"; die beschriebene Anbindung zum Hauptbahnhof ist unbeschildert) |
Eisenbahnstrecke: |
2530 / Neuss – Neersen; 15 km (1435 mm): ehem. Trasse über Weißenberg |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. November 1877 (Neuss – Neersen); 1. November 1878 (Verlängerung nach Viersen) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
29. September 1968 (Pv Kaarst – Neersen; Gv bis Ende 1968) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Planungen: |
Der längere stillgelegte Abschnitt der Strecke 2530 vom Kaarster See in Neuss nach Viersen könnte für die S 28 wieder aufgebaut werden, wovon allerdings keine Bahntrassenwege betroffen wären: Der Euroga-Radweg verläuft auf Wegen parallel zu ehemaligen Trasse. |
Messtischblätter: |
4705, 4706 |
Route: |
Neuss: nördlich des Sees Jröne Meerke bis zur Straße Neusser Weyhe |
Nächster Bahnhof: |
Neuss Hbf |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Neuss–Viersen
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24.03.2016 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 1.06b
02.03.2015: "Regiobahn S28 auf Euroga-Radweg?" (Rheinische Post, Mönchengladbach)
03.03.2015: "Regiobahn S 28: Bei SPD und CDU mehren sich die Skeptiker" (Rheinische Post, Mönchengladbach)
Befahrung: Juli 2015
Fahrtrichtung West
NEUSS (Rhein-Kreis Neuss) |
0,0 |
am Nordausgang NEUSS Hbf eine Straße queren: freigeg. F-Zone (Pfostensperren), dann Weißenberger Weg (teilw. Kopfsteinpflaster); geradeaus folgen |
0,6 |
links und an der Ampel die Römerstraße queren: Weißenberger Weg; bei 0,9 die Fesserstraße queren |
1,2 |
in der Rechtskurve der Straße schräg links: R/F (Klapp-Pfostensperre) |
1,4 |
hinter dem Bolzplatz rechts (Pfostensperre): R/F am Rand eines Parkplatzes |
1,6 |
am Ende links und am Mini-Kreisverkehr schräg links: Neusser Weyhe im Zuge der ehem. Bahntrasse (dürfte hinter dem Damm links der Straße gelegen haben) |
2,2 |
geradeaus und die Venloer Straße queren (Querungshilfe): freigeg. Z. 250, dann asph. R/F auf dem ehem. Bahndamm (Pfostensperre) |
2,5 |
an einer Kreuzung geradeaus; ab einer Einmündung wg. |
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2,5 rechts: Krefeld 19; Knoten 22 |
2,8 |
vor einem Teich mit l. Gef. wenig links versetzt: wg.; schräg links folgen und bei 3,0 wenig rechts versetzt |
3,2 |
am Knoten 46 Anschluss an die Fietsallee Nordkanal |
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3,2 links: Dormagen 20; Neuss 3,9; Euroga-Radroute; Fietsallee Nordkanal; Knoten 40 |
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3,2 rechts: Kaarst 3,7; Holzbüttgen 2,6; Euroga-Radroute; Fietsallee Nordkanal; Knoten45 |
Die Straße Neusser Weyhe verläuft in der Nähe des Schwimmbads ...
... im Zuge der alten Trasse nach Neersen.
Blick zurück.
An der Querung der Venloer Straße.
Weiterer Blick zurück.
Nach einem kurzem Stück mit Anliegerverkehr ...
... ist der Damm als kombinierter Geh- und Radweg ausgewiesen ...
... und begrenzt eine Wohnsiedlung nach Norden.
An einer Wegekreuzung stößt von rechts eine Radroute aus Krefeld hinzu.
An einer Einmündung wechselt der Belag.
Am Ende des Bahntrassenwegs fährt man links versetz weiter ...
... und erreicht am Knoten 46 die Fietsallee Nordkanal an der S-Bahn-Strecke nach Kaarst.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.20491, 6.68371 [N51° 12' 17.68" E6° 41' 1.36"] |
51.21573, 6.64991 [N51° 12' 56.63" E6° 38' 59.68"] |
3,2 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.21606, 6.66429 [N51° 12' 57.82" E6° 39' 51.44"] |
51.21609, 6.65550 [N51° 12' 57.92" E6° 39' 19.80"] |
0,6 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NW |
Rhein-Kreis Neuss |
Neuss |
0,6 km |
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