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NW 2.02 Empel-Rees | |
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Auch die ersten 1,5 km der auch auf anderen Stück(ch)en befahrbaren ehemaligen Bahnstrecke nach Coesfeld haben sich als Verkehrsfläche erhalten: hier als Nebenstraße mit Schleichverkehr zum Bahnhof. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,8 km (davon ca. 1,4 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung zum nächsten Knotenpunkt |
Höhenprofil: |
eben (15 m ü. NN) |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
Nebenstraße mit Anlieger- und landwirtschaftlichem Verkehr; Wegweisung als Route des Radverkehrsnetzes NRW (ohne Streckenpiktogramm "Bahntrassenradweg") |
Eisenbahnstrecke: |
2265 / Empel-Rees – Bocholt – Borken – Coesfeld – Münster; 110 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
Dezember 1900 (Empel-Rees – Isselburg-Anholt), August 1901 (Pv Empel-Rees – Bocholt), restliche Strecke nach Münster in Etappen bis 1908 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
30. September 1961 (Pv Empel-Rees – Isselburg-Anholt), 26. Mai 1974 (Pv Isselburg-Anholt – Coesfeld) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblätter: |
4104, 4204* |
Route: |
Bf Empel-Rees – Herken |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Empel-Rees–Münster
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24.03.2016 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 2.02
14.07.2011: "Pendeweg in Werth: Grüne wollen Gestaltung des Radwegs festlegen" (Westfälische Nachrichten, Kreis Borken)
12.10.2012: "Radweg führt um den Kiessee" (Bocholter-Borkener Volksblatt, Isselburg)
Befahrung: September 2009
Fahrtrichtung Ost
REES (Kreis Kleve) |
0,0 |
Bf Empel-Rees: vom Bahnhofsvorplatz zur Straße |
0,1 |
auf der Reeser Straße links versetzt die Eisenbahn queren; eine Straße unterqueren, die Straße im Verlauf der ehem. Bahntrasse biegt nach links von der Bahn weg |
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0,1 rechts: Emmerich am Rhein 15 |
0,9 |
die Halderner Straße / L 459 queren |
1,5 |
am Ende rechts, dem asph. Weg bei 2,5 an einem Hof rechts folgen und bei 3,3 geradeaus durch eine Pfostensperre: wg.; auf Asphalt links |
3,6 |
am Ende hinter der Pfostensperre links und bei 4,1 rechts |
4,8 |
an einem Hof Verzweigungspunkt des Radverkehrsnetzes |
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4,8 links: Bocholt 21; Isselburg 7,6 |
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4,8 rechts: Rees 6,7; Haldern 2,3 |
Fahrtrichtung West
REES (Kreis Kleve) |
0,0 |
Verzweigungspunkt des Radverkehrsnetzes am Herkener Weg nördlich von Haldern: in nordwestlicher Richtung nach Empel; bei 0,6 links |
1,2 |
rechts (Pfostensperre) und bei 1,4 nochmals rechts: wg.; dann geradeaus durch eine weitere Pfostensperre (asph.); bei 2,3 an einem Hof links folgen |
3,2 |
links: Straße im Verlauf der ehem. Bahntrasse |
3,8 |
die Halderner Straße / L 459 queren; die Straße schenkt mit einer Rechtskurve auf die Bahnstrecke von Wesel nach Emmerich ein; eine Straße unterqueren |
4,7 |
in EMPEL am Ende auf der Reeser Straße links versetzt die Eisenbahn queren und zum Bahnhof Empel-Rees (4,8) |
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4,7 links: Emmerich am Rhein 15 |
Unter der Brücke der Bundesstraße biegt die Strecke in Richtung Bocholt ...
... von der Bahnstrecke Wesel – Emmerich weg (Blick zurück).
Gleiche Stelle in Richtung Südosten.
Kurz vor der Straße Millingen – Haldern (Blick zurück).
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.79761, 6.41704 [N51° 47' 51.40" E6° 25' 1.34"] |
51.79237, 6.45372 [N51° 47' 32.53" E6° 27' 13.39"] |
4,8 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.79755, 6.41839 [N51° 47' 51.18" E6° 25' 6.20"] |
51.80173, 6.43147 [N51° 48' 6.23" E6° 25' 53.29"] |
1,4 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NW |
Kreis Kleve |
Rees |
1,4 km |
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