Synonyme: | in neueren Beiträgen auch "Stadtpfad Styrum" |
Streckenlänge (einfach): | ca. 1,2 km; weitere ca. 5 km geplant |
Oberfläche: | |
Status / Beschilderung: | kombinierter Fuß-/Radweg |
Eisenbahnstrecke: | 2300 / Duisburg-Ruhrort – Meiderich Süd – Mülheim-Styrum – Essen Hbf; ca. 22 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 1867 (Gv Duisburg-Ruhrort – Mülheim-Styrum, ab 4. Dezember auch Pv) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1. April 1995 (Pv Meiderich Süd – Styrum) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Finanzierung: | Kosten: rund 500.000 €; Förderung zu 90 % aus dem Ökologieprogramm Emscher Lippe (ÖPEL) |
Planungen: | Im mittelfristigen Investitionsprogramm des RVR für das regionale Radwegenetz ist der Styrumer Pfad für 2017 vorgesehen unter dem Vorbehalt, dass die Stadt Duisburg eine Verbindung zum Grünen Pfad (NW 3.01b) herstellt. Bei den aktuellen Betrachtungen der Radinfrastruktur im Umfeld des Radschnellweg Ruhr wird dieses Projekt allerdings als langfristiger eingestuft. [März 2016] |
Messtischblatt: | 4507 |
Route: | (in Diskussion: Duisburg-Meiderich – Oberhausen-Alstaden – Mülheim-Styrum) |
30.10.2017 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.02b
16.03.2000: "KVR baut neuen Rad- und Wanderweg" (Pressemitteilung RVR)
27.06.2002: "KVR Ruhr Grün verwandelt ehemalige Industriebrache in den „Styrumer Pfad“" (Pressemitteilung RVR)
10.03.2016: "Alte Bahntrasse gen Ruhrort und die Ruhr weiter im Blick" (Der Westen, Mülheim)
29.07.2017: "Verkehrsplanung: Diskussion um neue Fahrradtrasse" (WAZ, Mülheim)
19.09.2017: "Grüne fragen nach Radweg aus Oberhausen" (WAZ, Mülheim)
08.10.2017: "Mülheim bereitet Anschluss an Hibernia-Radweg vor" (Impulswerkstatt Oberhausen)