Streckenlänge (einfach): | ca. 2,5 km (davon ca. 1,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | wg. (soll 2021 asphaltiert werden) |
Status / Beschilderung: | keine StVO-Beschilderung; HBR-Wegweisung (ohne Streckenpiktogramm "Bahntrassenradweg") |
Eisenbahnstrecke: | 2174 / Essen-Altendorf – Essen-Borbeck; 2 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 25. März 1912 (Gv), 5. Juni 1925 (Pv) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 13. Mai 1950 (Pv), 10. August 1984 (Stilllegung) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Radwegebau: | 2012/13 wurde der von der Rheinischen Bahn abzweigende 2 km lange Ast nach Essen-Borbeck durch den Regionalverband zu einem Radweg ausgebaut; Baubeginn war am 17.09.2012. 900 m der Trasse wurden dabei vom RVR erworben, der bahnparallele Abschnitt bleibt im Eigentum der Deutschen Bahn. |
Messtischblatt: | 4507* |
Route: | Essen-Altendorf – Essen-Borbeck |
06.03.2021 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.05b
29.03.2011: "Verkehr: Regionalverband Ruhr plant Anschluss von Essen-Borbeck an Rheinische Bahn" (Der Westen, Essen)
08.03.2012: "Radwege: Bahntrassen als Radwege - Nächster Halt Bahnhof-Borbeck" (Der Westen, Essen)
17.09.2012: "Radweg bindet den Stadtteil Borbeck an die Rheinische Bahn" (Pressemitteilung RVR)
17.08.2013: "Neue Balkonblicke tun sich auf" (Der Westen, Essen)
02.09.2013: " Immer mehr Essener satteln aufs Rad um" (Der Westen, Essen)
02.09.2013: "Mehr Speichenplatz" (Der Westen, Essen)
19.03.2019: "Asphalt für den Radweg nach Borbeck – aber keine Beleuchtung" (WAZ)