Streckenlänge (einfach): | ca. 3,6 km (davon ca. 3,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | wg. bzw. asph. und Verbundpflaster; für den Neubauabschnitt Asphalt mit einer Ausbaubreite von 3,5 m |
Status / Beschilderung: | noch nicht beschildert |
Eröffnung des Radwegs: | |
Radwegebau: | Der Ausbau der Trasse zwischen Werderstraße und Gneisenaustraße wurde zum Großteil vom RVR finanziert. Nach der Sanierung zweier Brücken im Sommer 2018 sollte der Weg im Herbst 2018 fertig gestellt werden, die Arbeiten verzögerten sich jedoch, sodass der neue Abschnitt erst am 20. Mai 2019 freigegeben werden konnte. |
Planungen: | Über den aktuellen Bauabschnitt hinaus ist langfristig eine Weiterführung um 1,2 km bis zum Bahnhof Herne geplant. [Mai 2019] |
Messtischblatt: | 4409 |
Route: | Herne, ehem. BÜ Herderstraße – Zeche Friedrich der Große; am Zechengelände zwei Stränge |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Zeche Friedrich der Große |
20.09.2019 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.16c
12.04.2017: "RVR-Mittel für Straße, Radweg und Schule" (Der Westen)
21.04.2017: "Zechenbahntrasse: Fuß- und Radweg in Herne soll Kanal und Innenstadt verbinden" (WAZ)
09.04.2018: "Stadt: Radweg-Arbeiten an alter Bahntrasse gehen weiter" (WAZ, Herne)
20.05.2019: "Auf zum Kanal: Neue Fahrradtrasse in Herne eröffnet" (WAZ)