Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > zwischen Lippe und Ruhr > NW 3.23b
 
NW 3.23b Hoesch-Hafenbahn-Weg (früher: Gartenstadtweg): Dortmund-Körne – Phoenix
Nach längerer Odyssee zu geeigneten Förderzugängen wurde 2023 mit dem Ausbau des Hoesch-Hafenbahn-Wegs (früher: Gartenstadtweg) begonnen, von dem zunächst nur der südliche Anschluss an den Phoenixsee existierte. Im Juli 2024 wurden die ersten 1,3 km eröffnet.
Synonyme: Die Bahntrasse wird auch als "Hoesch-Trasse" bezeichnet. Als vermeintlich endgültiger Name des Radwegs wurde im Dezember 2018 im Rahmen eines von der Stadt Dortmund ausgeschriebenen Wettbewerbs "Heißer Hoeschianer" gekürt. Da dieser Name als anstößig empfunden werden kann, kam es zu einer erneuten Namensänderung. Aktuell firmiert der Weg unter „Hoesch-Hafenbahn-Weg“.
Streckenlänge (einfach): ca. 1,2 km; weitere 3,8 km geplant
Oberfläche:

asph.

Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Kürzungen im Ökologieprogramm Emscher-Lippe (ÖPEL) im Juni 2013 machten die zu diesem Zeitpunkt bereits recht weit gediehenen Planungen hinfällig, nach denen mit einem Baubeginn im Herbst 2013 und einer Fertigstellung bis Ende 2015 gerechnet worden war.

In einem neuen Anlauf wurde Anfang 2018 der Förderbescheid für den ersten, 3,9 km langen Abschnitt vom Phoenix See bis zur Paderborner Straße (ehem. Bf Körne) übergeben. Der Bau dieses Abschnitts sollte nach dem im Februar 2021 abgeschlossenen Freischnitt im dritten Quartal 2021 beginnen und im Sommer 2022 beendet werden. Bis zum Nordende des gesamten Gartenstadtradwegs an der ehem. Westfalenhütte sind zwei weitere, mit zwei Brückenneubauten deutlich aufwändigere Bauabschnitte geplant (noch nicht terminiert, für den Bauabschnitt bis zur Brackeler Straße gibt es inzwischen eine Förderzusage). Längerfristig soll eine Radroute über Kirchderne bis Derne entstehen.

Am 6. Oktober 2023 wurde der Erste Spatenstich für den 1,2 Kilometer langen Abschnitt vom Phoenix See bis zur Max-Eyth-Straße gesetzt. Dieser Abschnitt wurde am 31. Juli 2024 eröffnet. Die aktuell konkreten Planungen decken nur die 2,4 km bis zur Paderborner Straße (Kleingartenanlage Friedlicher Nachbar) ab und sollen bis 2026 umgesetzt werdeb. [August 2024]

Messtischblätter: 4410, 4411
Route: (in Planung: Dortmund-Körne – Gartenstadt) – Phoenix
Externe Links (Radweg): Nachrichtenübersicht zum Gartenstadtradweg bei velocityruhr.net
24.08.2024

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.23b
27.05.2009: "Hoeschbahn-Trasse: Fuß- und Radweg soll auf altem Schienenstrang entstehen" (Ruhrnachrichten, Dortmund)
26.05.2012: "Nord-Süd-Strecke: Bahn-Trasse wird zum Radweg" (Ruhrnachrichten, Dortmund)
21.03.2013: "Radweg auf Hoeschbahntrasse nur mit Bürger-Engagement" (Ruhrnachrichten, Dortmund)
08.06.2013: "Land streicht Fördergelder für Gartenstadt-Radweg" (Der Westen, Dortmund)
08.06.2013: "Land streicht Fördergelder für Gartenstadt-Radweg" (Ruhrnachrichten, Dortmund)
25.11.2015: "Pläne für Gartenstadt-Radweg nehmen Fahrt auf" (Der Westen, Dorsten)
17.03.2016: "Alte Stahlbrücke wird durch Neubau ersetzt" (Der Westen, Dortmund)
12.01.2018: "Weg frei für Super-Radweg durch den Dortmunder Osten" (WAZ, Dortmund)
09.02.2018: "Ab Dienstag beginnt die Räumung der Trasse für den Gartenstadt-Radweg" (lokalkompass.de, Dortmund)
13.02.2018: "RVR startet Vorarbeiten für Ausbau des Gartenstadt-Radwegs" (Pressemitteilung Stadt Dortmund)
14.09.2018: "Bürger können endgültigen Namen für 'Gartenstadtradweg' vorschlagen" (Pressemitteilung Stadt Dortmund)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Vom Rad- mit parallelem Fußweg am Phoenix-See geht es über Serpentinen ...

... zwei Etagen höher (Blick zurück auf den See) ...

... zum geplanten Einstieg in den Gartenstadtweg.

Bisher sind nur einige fast zu vernachlässigende Meter ...

... der Trasse ausgebaut (Blick zurück).

 

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.49276, 7.51930
[N51° 29' 33.94" E7° 31' 9.48"]
51.52634, 7.50614
[N51° 31' 34.82" E7° 30' 22.10"]
5,0 km geplant OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NW kreisfreie Stadt Dortmund 1,2 km 4,8 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 25. August 2024

www.achim-bartoschek.de/details/nw3_23b.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/nw3_23b.htm