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NW 3.32 Marsberg-Bredelar Grube Martenberg (Besucherbergwerk Grube Christiane) | |
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Nur ein kurzes Stück des Diemelradwegs verläuft auf der alten Schmalspurtrasse, einige weitere Abschnitte sind noch gut neben dem Weg bzw. der Straße erkennbar. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 7,3 km (davon ca. 2,4 km auf der ehem. Bahntrasse)
inkl. Anbindung vom Bf Bredelar |
Oberfläche: |
überw. wg. |
Eisenbahnstrecke: |
1000 mm / 900 mm |
Eröffnung des Radwegs: |
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Planungen: |
Entlang der Landesstraße war wohl ein Ausbau der Trasse als Radweg zum Besucherbergwerk geplant. |
Messtischblätter: |
4518, 4618 |
Route: |
Marsberg-Bredelar – Grube Martenberg |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Rhene-Diemeltalbahn
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27.06.2013 |
Befahrung: September 2011
Fahrtrichtung Nord
DIEMELSEE (Landkreis Waldeck-Frankenberg) |
0,0 |
kombinierter Fuß-/Radweg entlang der Bredelarer Straße / L 3076 aus ADORF (l. Gef., der am Besucherbergwerk Christiane endet: L 3076 |
MARSBERG (Hochsauerlandkreis) |
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der Landesstraße folgen: L 716 (der Bahndamm ist hier besser erkennbar) |
2,8 |
in der Linkskurve der Straße schräg rechts: wg. / steinig (nicht freigeg. Z. 250) unterhalb des Bahndamms, später an der Diemel entlang |
3,8 |
an der Brücke geradeaus: Niedermühle (asph. St.), unmittelbar neben der Trasse, später k. Gef. und an der Mühle vorbei (l. Gef.); ab 4,4 auf der Trasse (nicht freigeg. Z. 250) |
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3,8 links: Diemelradweg |
4,7 |
die Diemel überqueren und dem Weg später schräg rechts folgen: wg. |
5,7 |
wieder auf Asphalt schräg rechts, im Bereich eines Steges flache Kuppe (auf ca. 500 m parallel zur Trasse); an einem Wanderparkplatz vorbei |
7,3 |
an der Straße Ende des Bahntrassenwegs |
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7,3 links: via L 870 und nach 1,9 km links auf der B 7 nach Bredelar zum Bahnhof (insg. 3,7 km) |
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7,3 rechts: Marsberg 12; Diemel-Radweg |
Von Adorf führt ein straßenbegleitender Radweg am Eingang des Besucherbergwerks vorbei ...
... bis zum Bergwerksmuseum Grube Martenberg, ...
... anschließend muss man auf die Straße wechseln.
Blick zurück in Richtung Adorf.
Anfangs ist die Trasse kaum auszumachen.
Das ändert sich erst in Nordrhein-Westfalen, ...
... wo sie sich deutlich neben der Straße abhebt.
In der Linkskurve der Straße geht es auf einem Wirtschaftsweg ...
... etwas unterhalb der Bahn zur Diemel.
An der Niedermühle verläuft der jetzt asphaltierte Weg kurz unmittelbar parallel ...
... und schließlich auf der Trasse.
Die Diemel wird auf dieser ...
... Steinbogenbrücke überquert.
Immer weiter folgt ...
... der später geschotterte Weg dem Diemeltal.
Etwa 500 m verlaufen etwas oberhalb des teilweise begehbaren Bahnkörpers.
Die restlichen Meter bis zur Landesstraße ..
... liegen wieder im Trassenverlauf.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.37284, 8.79870 [N51° 22' 22.22" E8° 47' 55.32"] |
51.42088, 8.80787 [N51° 25' 15.17" E8° 48' 28.33"] |
7,3 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.40577, 8.78929 [N51° 24' 20.77" E8° 47' 21.44"] |
51.41365, 8.80044 [N51° 24' 49.14" E8° 48' 1.58"] |
1,5 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
51.41465, 8.80737 [N51° 24' 52.74" E8° 48' 26.53"] |
51.42088, 8.80787 [N51° 25' 15.17" E8° 48' 28.33"] |
0,9 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NW |
Hochsauerlandkreis |
Marsberg |
1,7 km |
0,7 km |
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