Streckenlänge (einfach): | ca. 2,3 km |
Oberfläche: | asph. |
Kunstbauten: | Der 742 m lange Schwelmer Tunnel wurde mit einer mitlaufenden Beleuchtung ausgestattet. |
Eisenbahnstrecke: | 2423 ("Rheinische Strecke") / Düsseldorf-Gerresheim – Mettmann – Wuppertal-Wichlinghausen – Gevelsberg – Hagen-Vorhalle – Dortmund-Löttringhausen – Dortmund Süd; 78 km (1435 mm; zweigleisig) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 15. Mai 1879 (Düsseldorf – Hagen), 15. September 1879 (bis Dortmund-Hörde) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 17. Dezember 1999 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Als südwestliche Verlängerung der Elbschetalbahn (NW 4.05b) wurde der 743 m langen Schwelmer Tunnels als Verbindung von Gevelsberg nach Schwelm und weiter zur Nordbahntrasse in Wuppertal geöffnet. Entsprechend der Artenschutzprüfung kann der Tunnel als Teil eines rund 3 km langen „Radweg unter dem Karst – Von der Ruhr zur Wupper“ genutzt werden. Der Tunnel wurde von regional ansässigen Unternehmer erworben mit dem Ziel ihn im Rahmen eines geologischen Lehrpfads für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Kosten für den Radweg werden auf 1,4 Mio. Euro beziffert. Gebaut wurde bis Ende 2022, wobei in Gevelsberg ein provisorischer Zugang zur Straße Am Erlenfeld entsteht. Die südliche Anbindung verlässt rund 200 m südlich des Tunnels die zu einer Rampe teilverfüllten Trasse und biegt nördlich der Straße Am Damm zur Haßlinghauser Straße weg. Die Eröffnung fand am 17. März 2023 stattfinden. |
Route: | Gevelsberg – Schwelm |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Düsseldorf-Derendorf–Dortmund Süd |
18.03.2023 |