Streckenlänge (einfach): | ca. 1,4 km geplant |
Oberfläche: | |
Eisenbahnstrecke: | ehem. Bahn der Wuppertaler Stadtwerke |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1980 |
Eröffnung des Radwegs: | in Diskussion |
Planungen: | Die von der Nordbahntrasse nördlich nach Hatzfeld abzweigende Stichstrecke wurde zumindest in Teilen von einer Bebauung freigehalten und könnte als Radweg ausgebaut werden. Nach Fertigstellung der Nordbahntrasse rücken die Anbindungen stärker in den Fokus der öffentlichen Diskussion. Die Federführung sollen die Wuppertaler Stadtwerke WSW übernehmen. Der Radweg könnte dabei bereits auf Sprockhöveler Gebiet beginnen und soll auf jeden Fall eine direkte Anbindung an die Nordbahntrasse erhalten. Bis auf den Güterbahnhof Loh befinden sich die benötigten Flächen bereits im Besitz der Stadtwerke bzw.. der Stadt Wuppertal. [September 2020] |
Messtischblatt: | 4709(*) |
Route: | (in Diskussion: Wuppertal-Loh - Hatzfeld) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Loh–Hatzfeld |
29.11.2020 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.06a
29.06.2017: "Stadtentwicklung: Nachwuchs für die Trasse" (Wuppertaler Rundschau)
23.10.2017: "WSW wollen die Hatzfeld-Trasse bauen" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
05.09.2020: "Vom Loh nach Hatzfeld : Kommt noch eine neue Trasse?" (Wuppertaler Rundschau)