Synonyme: | Korkenzieherbahn |
Streckenlänge (einfach): | ca. 15,1 km (davon ca. 12,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | asph. und "Terraway" (Breite: 3,5 m); in Wuppertal auch Schotter Bei "Terraway" handelt es sich um eine wasserdurchlässige, auch für Inliner geeignete Oberfläche mit einem geringen Rollwiderstand, die aber deutlich unebener als neue Asphaltdecken ist. Aufgrund von Problemen an den Kanten des Terrawaybelags sowie nach Beschädigungen u. a. durch Nordic-Walking-Stöcke wurde vom 5. Oktober 2009 bis August 2010 im Zusammenhang mit der Verlegung einer Versorgungsleitung in der Korkenziehertrasse auf zwei Teilstücken eine neue Oberfläche aus eingefärbtem Asphalt aufgebracht. Auf dem Abschnitt von Gräfrath bis zum Ende des Radwegs an der Stadtgrenze zu Wuppertal wurde die Terraway-Oberfläche nicht mehr ausgeführt. Statt dessen wurde dieser zunächst nur provisorisch befestigte nördlichste Solinger Abschnitt Ende 2011 gleich asphaltiert. In der zweiten Junihälfte 2013 wurde der Abschnitt Eckstraße bis Schlagbaumtunnel saniert, im März/April 2017 folgten weitere Abschnitte zwischen dem Nordbahnhof und der Carl-Ruß-Straße sowie der Gartenstraße und dem ehemaligen Bahnhof in Gräfrath. Die für die Arbeiten notwendigen Sperrungen sind alle wieder aufgehoben. |
Kunstbauten: | Schlagbaum-Tunnel (109 m, ist für den Radweg ausgebaut); die Trasse weist einige hohe Dämme und zahlreiche Brücken auf. Für den Radweg wurden zwei größere Brücken über die Carl-Ruß-Straße und Wuppertaler Straße neu gebaut. Die Brücke Eipaß wurde abgerissen und durch eine Röhre ersetzt. Die Korkenziehertrasse ist in diesem Bereich seit 15. Juli 2011 wieder befahrbar. Im Februar wurde die Brücke Gartenstraße durch eine neue aus glasfaserverstärktem Kunststoff ersetzt. |
Eisenbahnstrecke: | 2734 ("Korkenzieherbahn") / Solingen Hbf – Wuppertal-Vohwinkel; 16 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 15. November 1887 (Vohwinkel – Wald); 12. Februar 1890 (Solingen – Wald) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1958 (Wald – Gräfrath); Mai 1989 (Gv Vohwinkel – Gräfrath); 31. März 1995 (Solingen – Wald) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Radwegebau: | Von März bis Mai 2014 wurde mit einem Radweg am Rande des künftigen Gewerbegebiets VohRang auf dem Gelände des ehemaligen Rangierbahnhofs die Lücke zwischen Korkenzieher- und Nordbahntrasse (NW 4.06) geschlossen, die jetzt nahezu ohne Straßenpassagen miteinander verbunden werden. Die Korkenziehertrasse wird in Teilen auch von einer bis 2021 entstandenen Veloroute vom geplanten Radschnellweg an der Rheinschiene bis zur Nordbahntrasse in Wuppertal genutzt und an verschiedenen Stellen – u. a. an der Querung Wuppertaler Straße – optimiert. In diesem Zusammenhang wurde die Linienführung rund um den "Rabasol-Tunnel" angepasst; die Strecke ist hier seit Anfang 2021 wieder offen. |
Planungen: | Langfristig könnten Autobahn und Westring durch Tunnel unterquert werden, sodass es zwischen Vohwinkel und Solingen nur noch punktuell zu Berührungen mit dem motorisierten Verkehr kommen würde. Auf der bestehenden Korkenziehertrasse steht noch nicht terminiert die Sanierung des Schlagbaumtunnels an, bei dem es im Winter zu einer gefährlichen Eiszapfenbildung kommt. Für den ehemaligen Walder Bahnhof wurde mit einer Masterarbeit die Diskussion um eine städtebauliche Aufwertung angestoßen. [Januar 2021] |
Besonderheiten: | Das im Januar 2013 in einem in der Nähe eines Spielplatzes direkt am Weg abgestellten Eisenbahnwaggon eröffnete "Trassencafé" musste im Mai 2015 schließen. Seit November 2015 wurde es für Kleinkunst und Konzertveranstaltungen und ein Sprachcafé genutzt. Aufgrund zunehmender Vandalismusschäden sollen die Waggons jetzt entfernt werden. [April 2023] In der Folge eines Landeserlasses zu "Verkehrseinrichtungen und Verkehrhindernissen" auf Flächen für den Radverkehr wurden auf der Korkenziehertrasse ein Großteil der Pfosten und anderen Sperren abgebaut. [August 2028] |
Messtischblätter: | 4708, 4808 |
Route: | Solingen – Solingen-Wald – Solingen-Gräfrath – Wuppertal-Vohwinkel |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Solingen–Wuppertal-Vohwinkel |
24.08.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.08
25.04.2006: "Besuch auf der Baustelle: Zwischenspurt auf Wandermeile" (Solinger Tageblatt)
14.07.2006: "Noch zwei Brücken bis zum Ende" (Solinger Tageblatt)
31.01.2007: "Das Ende ist in Sicht" (Rheinische Post, Solingen)
29.03.2007: "Ein Brückenschlag zur Nordbahntrasse" (Rheinische Post, Solingen)
31.03.2007: "Die Trasse geht weiter" (Solinger Tageblatt)
20.04.2007: "Attraktion für die Bürger" (Rheinische Post, Solingen)
20.04.2007: "Brückenschlag" (Rheinische Post, Solingen)
23.05.2007: "Zu Fuß nach Oberbarmen" (Rheinische Post, Haan)
03.07.2007: "Ausgesprochener Publikumsrenner" (Rheinische Post, Solingen)
13.07.2007: "Radeln bis ins Ruhrgebiet?" (Solinger Tageblatt)
09.08.2007: "Eine Endstation, die keine bleiben soll" (Solinger Tageblatt)
17.08.2007: "Trasse in neuem Licht" (Rheinische Post, Solingen)
24.08.2007: "Brücke zum Lauf freigegeben" (Rheinische Post, Solingen)
25.08.2007: "Versäumnisse entlang der Trasse kritisiert" (Remscheider Generalanzeiger, Remscheid)
07.11.2007: "Trasse: Ausflug mit Hindernissen" (Rheinische Post, Solingen)
22.12.2007: "Einsatz für die Trasse" (Rheinische Post, Solingen)
28.02.2008: "Hoffnungen ruhen auf RadWege-verbund" (Solinger Tageblatt)
28.02.2008: "Neuer Anlauf auf der Trasse" (Solinger Tageblatt)
07.03.2008: "Trasse wird ins Licht gerückt" (Rheinische Post, Solingen)
16.04.2008: "Vohwinkel: 12,5 Hektar für kleine Firmen" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
27.05.2008: "Einkehren im Waggon" (Rheinische Post, Solingen)
03.07.2008: "Heute werden Leuchten aufgestellt" (Solinger Tageblatt)
23.04.2009: "Trassen-Brücken nicht sicher" (Solinger Tageblatt)
09.06.2009: "Aus der Brücke Eipaß wird ein Tunnel für die Trasse" (Rheinische Post, Solingen)
16.06.2009: "RWE will Trasse aufreißen" (Rheinische Post, Solingen)
16.06.2009: "Forum: Auf der Trasse jeder gegen jeden?" (Solinger Tageblatt)
10.08.2009: "Zwei Waggons als Café für die Trasse" (Solinger Tageblatt)
24.09.2009: "Trasse: RWE legt los" (Rheinische Post, Solingen)
01.10.2009: "Korkenziehertrasse ab heute gesperrt" (Rheinische Post, Solingen)
16.12.2009: "Korkenziehertrasse bis Februar gesperrt" (Rheinische Post, Solingen)
17.02.2010: "Trasse bis nach Ostern zu" (Rheinische Post, Solingen)
17.02.2010: "Korkenziehertrasse bleibt weiter gesperrt" (Solinger Tageblatt)
10.03.2010: "Stadt kontrolliert Korkenziehertrasse" (Solinger Tageblatt)
29.03.2010: "Korkenziehertrasse auf über Ostern" (Rheinische Post, Solingen)
08.04.2010: "Auf der Trasse wird bis August gebaggert" (Rheinische Post, Solingen)
08.04.2010: "Korkenziehertrasse: Sperrung Ende April" (Rheinische Post, Solingen)
01.07.2010: "Korkenziehertrasse teilweise frei" (Solinger Tageblatt)
10.08.2010: "Trasse nach Monaten wieder ganz nutzbar" (Rheinische Post, Solingen)
11.08.2010: "Unauffälliger Schutz gegen Lkw" (Solinger Tageblatt)
16.08.2010: "Hunde müssen auf Trasse angeleint werden" (Rheinische Post, Solingen)
20.08.2010: "Weiteren Brücken droht Abriss" (Rheinische Post, Solingen)
23.08.2010: "800 Läufer für mehr Trassen-Licht" (Solinger Tageblatt)
23.08.2010: "Kommentar: Leuchtendes Beispiel" (Solinger Tageblatt)
22.09.2010: "Trassen-Café lässt noch auf sich warten" (Solinger Tageblatt)
15.10.2010: "Entscheidung über Abriss" (Rheinische Post, Solingen)
19.10.2010: "Nordstadt: Mariella Ahrens weiht Spielfläche ein" (Solinger Tageblatt)
27.10.2010: "Radfahrer auf Trasse schwer gestürzt" (Rheinische Post, Solingen)
05.11.2010: "Lapawa darf Bahnhof abreißen" (Rheinische Post, Solingen)
06.11.2010: "Gräfrather Bahnhof: Grünes Licht für den Abriss" (Solinger Tageblatt)
16.12.2010: "Trassen-Belag: Hoffen auf Fördergelder" (Solinger Tageblatt)
01.02.2011: "Radeln auf alten Bahntrassen" (Rheinische Post, Haan)
04.02.2011: "Korkenziehertrasse: 90 Bäume werden gefällt" (Solinger Tageblatt)
09.02.2011: "Korkenziehertrasse: 80 Bäume müssen weichen" (Rheinische Post, Solingen)
25.02.2011: "Brückenarbeiten an der Eipaßstrasse beginnen" (Solinger Bote)
09.03.2011: "Eipaß-Brücke gesperrt" (Rheinische Post, Solingen)
12.04.2011: "Behinderungen auf der Korkenziehertrasse wegen Bauarbeiten" (Rheinische Post, Solingen)
18.06.2011: "Eipaßbrücke ab heute wieder befahrbar" (Rheinische Post, Solingen)
29.06.2011: "Eipaß: Oberbürgermeister gibt Trasse frei" (Solinger Bote)
01.07.2011: "Tunnelnutzung noch verboten" (Rheinische Post, Solingen)
07.07.2011: "Gräfrath: Vom Brückenpark bis zur Ruhr" (Solinger Tageblatt)
07.07.2011: "Korkenziehertrasse: Am 16. Juli erfolgt der Anschluss an den Panorama-Radweg bis Essen-Kettwig" (Solinger Tageblatt)
08.07.2011: "Schäden am Trassenbelag" (Rheinische Post, Solingen)
12.07.2011: "Solinger testen Panorama-Radweg aus" (Solinger Tageblatt)
13.07.2011: "Trassen-Asphalt birgt Risiko" (Rheinische Post, Solingen)
15.07.2011: "Eipaßstraße wieder für Radler frei" (Solinger Tageblatt)
16.07.2011: "Korkenzieher-Tunnel am Freitag eröffnet" (Solinger Tageblatt)
18.07.2011: "Trasse führt jetzt über Haan nach Kettwig" (Solinger Tageblatt)
30.08.2011: "Trassengrün sorgt für Unmut" (Solinger Tageblatt)
08.09.2011: "Seit vier Jahren provisorischer Schutz" (Solinger Tageblatt)
23.09.2011: "Gräfrather Bahnhof: Die Bagger sind angerollt" (Rheinische Post, Solingen)
27.09.2011: "Der Abriss beginnt in den nächsten Tagen" (Solinger Tageblatt)
20.10.2011: "Trassencafé: Testlauf bis zum Wochenende" (Solinger Tageblatt)
12.11.2011: "Röhre statt Brücke" (Rheinische Post, Solingen)
19.11.2011: "Korkenziehertrasse: Letzter Abschnitt wird asphaltiert" (Solinger Bote)
19.11.2011: "Letzter Trassen-Abschnitt wird asphaltiert" (Solinger Tageblatt)
17.12.2011: "Letzter Streckenabschnitt der Trasse gesperrt" (Solinger Tageblatt)
27.12.2011: "Die Korkenziehertrasse im Umbau" (Solinger Tageblatt)
16.01.2012: "Lkw gegen Brücke: Statiker geben Entwarnung" (Solinger Tageblatt)
16.01.2012: "40 Tonner bleibt an Brücke hängen" (Solinger Tageblatt)
17.01.2012: "Lkw prallt gegen Brücke der Korkenziehertrasse" (Rheinische Post, Solingen)
17.04.2012: "Neuer Belag auf der Korkenziehertrasse" (Solinger Tageblatt)
30.04.2012: "Radfahrer stürzen beim Überholen auf der Trasse" (Rheinische Post, Solingen)
10.05.2012: "Korkenziehertrasse: Ende offen bei der Lichtaktion" (Solinger Tageblatt)
12.05.2012: "Speisewagen an der Korkenziehertrasse" (Solinger Tageblatt)
19.05.2012: "Inlineskaterin nach Zusammenprall in Klinik" (Rheinische Post, Solingen)
19.05.2012: "Inlineskaterin auf der Trasse schwer verletzt" (Solinger Tageblatt)
21.05.2012: "Wie sicher ist die Korkenziehertrasse?" (Solinger Tageblatt)
22.05.2012: "(Zu) viel Verkehr auf der Trasse?" (Solinger Tageblatt)
30.05.2012: "Korkenziehertrasse ist „kein rechtsfreier Raum“" (Solinger Tageblatt)
11.07.2012: "Menschenrechtspfad auf der Trasse" (Rheinische Post, Solingen)
10.08.2012: "Freud und Leid an der Trasse" (Solinger Tageblatt)
24.08.2012: "Die Trasse soll bis zur Stadtgrenze leuchten" (Rheinische Post, Solingen)
29.08.2012: "Feith: Geburtstagsgeld für das Waggon-Café" (Solinger Tageblatt)
29.08.2012: "Solinger spenden für Trassen-Café" (Solinger Tageblatt)
30.08.2012: "Trasse: Goldrobinien gehen ein" (Solinger Tageblatt)
01.09.2012: "Spitzahorn statt Goldrobinie an der Trasse" (Rheinische Post, Solingen)
30.10.2012: "Trasse bekommt neuen Belag" (Rheinische Post, Solingen)
22.11.2012: "Schlaglöcher auf der Korkenziehertrasse" (Rheinische Post, Solingen)
14.12.2012: "Trassencafé eröffnet im Januar" (Solinger Tageblatt)
07.01.2013: " Trassencafé eröffnet: Kaffee und Kuchen im 'Salonwagen'" (Rheinische Post, Solingen)
07.01.2013: "Neuer Rastplatz an der Korkenziehertrasse" (Solinger Tageblatt)
08.01.2013: "Trasse wird bis nach Wuppertal verlängert" (Rheinische Post, Solingen)
15.02.2013: "Gefährliche Eiszapfen im Tunnel" (Solinger Tageblatt)
02.04.2013: "Über 1000 Bücher auf die Reise geschickt" (Rheinische Post, Solingen)
21.05.2013: "Rad-Club für schnelle E-Bikes auf Trasse" (Rheinische Post, Solingen)
10.06.2013: "Korkenziehertrasse gesperrt" (Solinger Tageblatt)
22.07.2013: "Trasse: Polizei sucht Unfallzeugen" (Solinger Tageblatt)
25.07.2013: "Solingen: Bürgerinitiative informierte über Gewerbegebiet" (Solinger Bote)
28.09.2013: "Birker Bad: Hotel für Radtouristen" (Remscheider Generalanzeiger, Rhein-Wupper)
28.09.2013: "Sommerakademie im Birkerbad: Impulse für Solingen und die Region" (Rheinische Post, Solingen)
28.09.2013: "Birker Bad: Hotel für Radtouristen" (Solinger Tageblatt)
03.12.2013: "Brücken bröckeln: Drei werden saniert" (Solinger Tageblatt)
12.12.2013: "Solingen: Spende für das Trassencafe" (Solinger Bote)
30.01.2014: "„Ein Gewinn für Wuppertal“ - Viel Lob für die Nordbahntrasse" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
15.02.2014: "Trassenstück ab Montag für zwei Wochen gesperrt" (Solinger Tageblatt)
16.02.2014: "So bunt könnte unsere Nordbahntrasse aussehen" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
21.02.2014: "Solingen: Trasse ab Samstag wieder frei" (Solinger Bote)
25.03.2014: "Wuppertal schließt Trassen-Lücke" (Solinger Tageblatt)
26.03.2014: "Ziel: 15 000 Euro für Trasen-Beleuchtung" (Solinger Tageblatt)
22.05.2014: "Korkenziehertrasse: Gitter gegen Stürze" (Solinger Tageblatt)
30.09.2014: "Hinweise auf Gastronomie - Radfahrer warten auf Schilder" (Remscheider Generalanzeiger, Rhein-Wupper)
16.10.2014: "Trassencafé hat zu wenige Gäste" (Solinger Tageblatt)
08.01.2015: "Schilder weisen Weg zu Trassen" (Solinger Tageblatt)
20.05.2015: "Trasse: Das Waggoncafé ist geschlossen" (Solinger Tageblatt)
20.07.2015: "Solingen: Korkenziehertrasse bleibt gesperrt" (Solinger Bote)
24.08.2015: "Auf der Trasse wird es immer heller: Korkenziehertrasse wird von TBS mit Lichtmasten bestückt" (Rheinische Post, Solingen)
30.09.2015: "Metallpfosten sollen Trasse sicherer machen" (Rheinische Post, Solingen)
01.10.2015: "Unmut über Belag der Korkenziehertrasse" (Rheinische Post, Solingen)
05.10.2015: "Radclub fordert Ausbau der Korkenziehertrasse" (Rheinische Post, Solingen)
21.10.2015: "Radclub fordert breitere Korkenziehertrasse" (Rheinische Post, Haan)
06.11.2015: "Neues Angebot: Im Trassencafé tut sich was" (Solinger Tageblatt)
09.11.2015: "Stan und Olli prügeln sich am Waggon auf der Leinwand" (Solinger Tageblatt)
10.11.2015: "Neues Leben in den alten Waggons an der Trasse" (Rheinische Post, Solingen)
13.11.2015: "Neue Absturzsicherungen für Radler" (Rheinische Post, Solingen)
17.12.2015: "Neuer Park-Ärger am Ludgerweg" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
21.01.2016: "Brücke über Walder Straße ist marode" (Solinger Tageblatt)
26.02.2016: "Korkenziehertrasse: Zäune sorgen für Gesprächsstoff" (Solinger Tageblatt)
02.05.2016: "Regionale 2006 entwickelt Langzeitwirkung" (Solinger Tageblatt)
23.08.2016: "Zehnter Lauf für Licht auf der Korkenziehertrasse" (Rheinische Post, Solingen)
13.09.2016: "Politiker wollen Walder Bahnhof als Rad-Station" (Solinger Tageblatt)
14.09.2016: "Neue Ideen für alten Walder Bahnhof" (Rheinische Post, Solingen)
24.09.2016: "Serie 10 Jahre Regionale (5): Von der kühnen Idee zur Erfolgsgeschichte" (Rheinische Post, Solingen)
13.12.2016: "Sponsor bezahlt 32 neue Leuchten für die Trasse" (Solinger Tageblatt)
15.12.2016: "An der Trasse leuchtet es künftig bis Gräfrath" (Rheinische Post, Solingen)
03.02.2017: "Ein neuer Zugang für die Nordbahntrasse" (Rheinische Post, Remscheid)
22.03.2017: "Trasse: Rentner will 100.000 Euro spenden" (Solinger Tageblatt)
10.04.2017: "Ostern soll die Trasse wieder frei sein" (Rheinische Post, Solingen)
15.04.2017: "Trasse ist wieder durchgängig frei" (Rheinische Post, Solingen)
10.05.2017: "Neuer Parkplatz entlastet Anwohner am Ludgerweg" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
11.05.2017: "Genussradeln auf den Trassen" (Rheinische Post, Solingen)
21.05.2017: "Spende: 100.000 Euro für Trassen-Licht" (Solinger Tageblatt)
30.05.2017: "Trasse : 25 Laternen fehlen bis zum Ziel" (Solinger Tageblatt)
03.09.2017: "Miss-Zöpfchen-Lauf: Der Trasse fehlen nur noch 20 Laternen" (Solinger Tageblatt)
15.11.2017: "Radfahrer sollen auf Veloroute oft Vorfahrt haben" (Solinger Tageblatt)
25.07.2018: "Neue Kilometersteine pflastern die Korkenziehertrasse" (Solinger Tageblatt)
21.09.2018: "Bund bewilligt 1,67 Mio Euro für die Veloroute" (Solinger Tageblatt)
01.10.2018: "Im Frühjahr 2019 sollen alle 157 Lampen an der Solinger Korkenziehertrasse stehen" (Rheinische Post, Solingen)
27.10.2018: "Veloroute von Solingen bis nach Düsseldorf soll gebaut werden" (Rheinische Post, Solingen)
05.02.2019: "Radfahrer haben an der Fuhrstraße künftig Vorrang" (Solinger Tageblatt)
06.02.2019: "Stadt zählt Radfahrer an zwei Punkten" (Solinger Tageblatt)
18.09.2019: "Trasse: Vorfahrt für Fahrradfahrer" (Solinger Tageblatt)
04.11.2019: "Radverkehr: Veloroute wird ausgeschildert" (Westdeutsche Zeitung, Wuppertal)
03.01.2020: "Neue Verbindung: Walder Radfahrer können zur Trasse abkürzen" (Solinger Tageblatt)
04.02.2020: "Solingen peppt für Veloroute die Trasse auf" (Solinger Tageblatt)
05.02.2020: "Korkenziehertrasse: Brücke wird erneuert" (Solinger Tageblatt)
13.02.2020: "Pilotprojekt in Solingen: Brücke schwebt in Rekordzeit ein" (Solinger Tageblatt)
19.10.2020: "Trasse: Gefahrenstelle wird entschärft" (Solinger Tageblatt)
02.11.2020: "Veloroute: Arbeiten in Wald beginnen" (Solinger Tageblatt)
13.11.2020: "Arbeiten im Rabbasol-Tunnel schreiten voran" (Solinger Tageblatt)
17.01.2021: "Umbau der Trasse in Wald ist erst der Anfang" (Solinger Tageblatt)