Streckenlänge (einfach): | ca. 7 km (davon ca. 4,2 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 1,4 km geplant weiterer begehbarer Abschnitt: Immekeppel – Obersteeg: ca. 2 km |
Höhenprofil: | langgez. l. St. von Quabach (135 m ü. NN) nach Lindlar (230 m) |
Oberfläche: | Bahntrasse zw. Bilstein und Welzen wg, ab Quabach asph.; begehbarer Abschnitt bei Immekeppel: Schotter |
Status / Beschilderung: | Quabach – Lindlar: kombinierter Fuß-Radweg; zw. Immekeppel und Obersteeg Fußweg (Teil von Wanderwegen) |
Kunstbauten: | sehenswertes Viadukt über die Sülz bei Linde; viele der übrigen Brücken der oberhalb von Immekeppel aufwändig trassierten Strecke sind abgebaut, besonders schade ist es um die zweite große Brücke bei Bilstein, an deren Stelle in einigen Jahren eine neue das Sülztal überspannen soll |
Eisenbahnstrecke: | 2663 / Köln-Mülheim – Bergisch Gladbach – Rösrath – Hoffnungsthal – Lindlar; 45 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 1891 (Hoffnungsthal – Immekeppel), Januar 1912 (Immekeppel – Hommerich), 9. Dezember 1912 (Hommerich – Lindlar); es gab Pläne, die Strecke 2663 über Lindlar hinaus bis Wipperfürth zu verlängern, was aber wie eine ganze Reihe weiterer Vorhaben nicht mehr verwirklicht wurde (Bergisch Gladbach – Wipperfürth oder eine Bahn durch das Dhünntal) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 2. Oktober 1960 (Pv Bensberg – Lindlar), 1. Dezember 1961 (Gv Bensberg – Rösrath), 29. September 1965 (Pv Bergisch Gladbach – Bensberg), 22. Mai 1966 (Gv Hoffnungsthal – Lindlar) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Eine der wenigen echten Überraschungen im Alleenradwegeprogramm, das im Juni 2008 ausführlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war der Ausbau des äußersten Astes der Sülztalbahn von Hommerich nach Lindlar. Der offizielle Erste Spatenstich für die 6 km lange Strecke wurde am 31. Mai 2010 gesetzt. Zunächst wurden die vier Brückenbauwerke saniert (Viadukt Linde sowie drei kleinere Brücken bei Schätzmühle, Merlenbach und Brückerhof), dann der eigentliche Radweg gebaut. Die Querung der Landesstraße erfolgt bei Quabach, sodass der Radweg über einen straßenfernen Waldweg nach Hommerich geführt wird. Die ursprünglich für September/Oktober 2012 vorgesehene Eröffnung des ersten Abschnitts zwischen Linde und Lindlar musste immer wieder verschoben werden, der Freigabe des später gebauten zweiten Abschnitts von Hommerich nach Linde stand eine ausstehende Brückensanierung entgegen, sodass beide Abschnitte erst seit Mai 2013 befahrbar waren. Die feierliche Einweihung fand am 22. Juni 2013 statt. Bei der geplanten Verlängerung des Agger-Sülz-Radwegs sollen weitere Abschnitte der Bahntrasse zwischen Immekeppel und Hommerich einbezogen werden. Teile dieser Maßnahmen finden sich im Förderprogramm Nahmobilität 2018. Im Oberbergischen Kreis wurde zusammen mit einem kurzen Stück im Rheinisch-Bergischen Kreis 2019/20 der 2,75 km lange Abschnitt zwischen Overath-Bilstein und Lindlar-Welzen ausgebaut (Bahntrassenanteil: 1,3 km). Da die Brücke bei Bilstein fehlt geht es in einem ersten Schritt über eine Rampe auf das Niveau der Bahntrasse. Ab der Kreisgrenze wird die Trasse verlassen und der Golfplatz Georghausen auf einem vorhandenen Weg umfahren. Der anschließende Bahntrassenabschnitt wurde ertüchtigt und mit einer neuen Rampe an Welzen angebunden. Bis auf die Rampen wurde der Weg mit einer wassergebundenen Decke ausgeführt. |
Planungen: | Im Rheinisch-Bergischen Kreis ist ein späterer Bauabschnitt südlich von Bilstein und der Neubau einer Brücke über das Sülztal vorgesehen. Damit kann ein weiteres Teilstück des Agger-Sülz-Radwegs ohne große Steigungen abseits der Straße geführt werden. [November 2021] |
Messtischblätter: | 4909*, 4910*, 5009(*) |
Route: | Bilstein – Welzen – Quabach – Linde – Lindlar |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Köln-Mülheim–Lindlar
Bahnstrecke Köln-Mülheim–Lindlar • Oberbergische Eisenbahnen: Streckenbeschreibung |
Externe Links (Radweg): | • suelztalbahn-lindlar.de |
18.12.2021 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.17a
02.08.2005: "Schönheitskur für altes Schmuckstück" (Kölnische Rundschau, Oberberg)
13.10.2008: "Lindlar-Hommerich: Neue Pläne für alte Bahntrasse" (Kölnische Rundschau, Oberberg)
03.01.2009: "Der Tunnel, der nie gebaut wurde" (Kölnische Rundschau, Oberberg)
19.02.2009: "Radeln und wandern auf den Spuren der Eisenbahn" (Oberberg aktuell)
24.06.2009: "Bahngeschichte erfahrbar machen" (Kölnische Rundschau, Rhein-Berg)
16.03.2010: "Brücken werden zuerst saniert" (Kölnische Rundschau, Rhein-Berg)
31.05.2010: "Von Lindlar nach Hommerich auf dem Rad" (Oberberg aktuell)
09.03.2011: "Viadukt: Neues Wahrzeichen fürs Sülztal" (KStA, Rhein-Berg)
17.06.2011: "Umwelt: Visionen vom Sülztalweg" (KStA, Rhein-Berg)
18.06.2011: "Sülztal-Radweg: Beifall für Idee" (Kölnische Rundschau, Bergisches Land)
31.07.2012: "Radweg: Offiziell noch gesperrt" (Kölnische Rundschau, Bergisches Land)
13.09.2012: "Sülztal: Ein Projekt zieht Kreise" (KStA, Rhein-Berg)
02.10.2012: "Streit um Radweg nach Hommerich" (Kölnische Rundschau, Wipperfürth und Lindlar)
29.04.2013: "Neuer Radweg: Per Rad von Lindlar nach Wipperfürth" (Kölnische Rundschau, Wipperfürth)
03.05.2013: "Ab 5. Mai: Freie Bahn auf dem Rad-Geh-Weg Lindlar-Hommerich" (Pressemitteilung Gemeinde Lindlar)
25.11.2013: "Studie für Radweg initiiert" (KStA, Rhein-Berg)
31.01.2014: "Radtourismus in Rhein-Sieg: Ein Radweg durch drei Kreise" (KStA, Rhein-Sieg)
11.04.2014: "Zwischen Sülz- und Aggertal: Neue Routen für Radler" (Kölnische Rundschau, Rhein-Berg)
14.04.2014: "Agger-Sülz-Radweg: Neuer Radweg an Agger und Sülz" (KStA, Rhein-Sieg)
31.07.2014: "Neue Radwegkarte: Mit dem E-Bike rund um Lindlar" (Kölnische Rundschau, Bergisches Land)
12.09.2014: "Von der Sieg bis an die Wupper" (Kölnische Rundschau)
06.05.2015: "Agger-Sülz-Radweg: Overath prüft Chance für den Radweg" (Kölnische Rundschau)
05.04.2018: "Agger-Sülz-Radweg Land fördert Strecke zwischen Overath und Lindlar" (Kölnische Rundschau, Oberberg)
21.12.2018: "Land NRW sagt Ja: Fördergeld für Radweg von Lindlar nach Overath bewilligt" (Kölnische Rundschau, Oberberg)