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NW 4.20 Elsenroth Homburg | |
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Der kurze Bahntrassenweg bei Elsenroth ist Teil des beschilderten Radroutennetzes, das aber sonst nicht den historischen Streckenverkauf abdeckt. Insbesondere die begehbare Wiehlbrücke bei Bielstein lässt sich leider nicht in ein Radwegekonzept einbauen. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 13,8 km (davon ca. 1,3 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,5 km abseits der beschriebenen Route |
Höhenprofil: |
l. Gef. von Elsenroth (270 m ü. NN) ins Bröltal bei Homburg (210 m) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Kleinbahn Bielstein–Waldbröl / Bielstein – Waldbröl; 18 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
16. Oktober 1915 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Juni 1957 Pv Gesamtstrecke, Gv Winterborn – Waldbröl), 30. Juni 1966 (Gv Bielstein – Winterborn) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2007: Elsenroth – Homburg
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Planungen: |
Das "Förderprogramm Nahmobilität 2021" kündigte mit einer Position den Ausbau des Bahndamms zwischen Nümbrecht-Breunfeld und Homburg-Bröl an (ca. 3,2 km, davon ca. 1,1 km auf er ehem. Bahntrasse), mit der eine wichtige Lücke des Radwegs im Tal der Homburger Bröl geschlossen wurde. Im Februar 2023 wurden vorbereitende Arbeiten ausgeführt, der eigentliche Bau beanspruchte acht Monate. Der Weg wird am 5. Mai 2024 feierlich als Teil des 49 km langen "Bergischen Bröl-Radwegs" eröffnet. [April 2024] |
Messtischblätter: |
5011*, 5111* |
Route: |
Elsenroth – Bf Homburg |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Kleinbahn Bielstein–Waldbröl
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20.04.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.20
08.08.2009: "Ohne Schleuse kein Radweg" (Kölnische Rundschau, Oberberg)
Befahrung: Juni 2015
Fahrtrichtung Süd
ENGELSKIRCHEN (Oberbergischer Kreis) |
0,0 |
vom Bf RÜNDEROTH geradeaus: Bahnhofstraße (l. Gef.) |
0,1 |
rechts: Hauptstraße / B 55 (Beginn eines rechten Zweirichtungs-R/F, s. l. St.); die Eisenbahn queren, später Oststraße / B 55 (rechter Zweirichtungs-R/F) und in WIEHLMÜNDEN Gummersbacher Straße / B 55 (rechter Zweirichtungs-R/F) |
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0,1 links: Engelskirchen 5,2, Wallefeld 5,4; Knoten 43 |
2,1 |
am Knotenpunkt 43 vor der Wiehlbrücke rechts: L 336 (linker Zweirichtungs-R/F), teilw. l. St. |
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2,1 geradeaus: Gummersbach 12, Osberghausen 1,2; Knoten 41 |
WIEHL (Oberbergischer Kreis) |
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in WEIERSHAGEN: Weiershagener Straße / L 336 (linker Zweirichtungs-R/F); die BAB 4 unterqueren |
4,1 |
dem linken R/F an einer Brücke (Ampel) geradeaus folgen, später l. St.; an einer Querungshilfe die Straße rechts versetzt queren und geradeaus folgen |
5,3 |
vor der Schnellstraße rechts: Bielsteiner Straße (bald ohne R) |
5,8 |
am Knotenpunkt 52 (Einmündung Uelpestraße an der Brauerei) geradeaus und der Straße schräg links folgen: Schlanderser Straße; am Kreisverkehr schräg rechts und am Hp BIELSTEIN der Wiehltalbahn vorbei folgen |
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5,8 rechts: Drabenderhöhe 5,0, Dahl 4,1; Knoten 19 |
6,3 |
am BÜ rechts: Bechstraße / L 95 (St., anfangs linker R/F, außerorts langgez. l. St.), später Mühlener Straße / L 95 |
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6,3 links: Eckenhagen 21: Wiehl 4,5 |
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6,3 rechts versetzt und anschließend geradeaus: Nümbrecht 13; Wiehl 4,9; Knoten 22 |
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6,3 rechts versetzt: An der Mühle, dann links: Jahnstraße und hinter der Brücke schräg rechts zur alten Bahnbrücke über die Wiehl, ein Teil der anschließenden Trasse ist begehbar (Fußweg). |
8,2 |
in MÜHLEN hinter der Bushaltestelle auf der Lindener Straße links versetzt: R/F (l. St.), später linker Zweirichtungs-R/F entlang der L 95; an der Einmündung Faulmerter Straße geradeaus folgen (langgez. l. St., der Bahndamm verläuft später rechts der Straße), ab Steinacker ohne Radweg (St.), der Straße am Abzw. Gassenhagen vorbei folgen (l. St.) |
NÜMBRECHT (Oberbergischer Kreis) |
10,4 |
vor dem Kreisverkehr Beginn eines rechten R/F, der dann auf die linke Straßenseite wechselt: in ELSENROTH Jägerhofstraße / L 95 (linker Zweirichtungs-R/F; l. Gef.); an der Einmündung Am Wald erneut die Straßenseite wechseln (Drängelgitter) |
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10,4 rechts: Drabenderhöhe 6,6; Marienberghausen 2,9; Höhenroute; Knoten 15 |
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10,4 links: Wiehl 3,5; Tropfsteinhöhle 2,1; Höhenroute |
11,1 |
ab einer Einmündung Bahntrassenweg rechts der Straße (langgez. l. Gef.), die Straße später rechts versetzt queren (eine Halbsperre) |
12,5 |
mit k. Gef. vom Damm: L 95 (linker Zweirichtungs-R/F): l. Gef., an der Homburger Papiermühle Linkskurve, Bröl überqueren (vom ehem. Viadukt sind nur noch Reste vorhanden) |
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12,5 rechts zurück: Drabenderhöhe 5,1, Marienberghausen 1,8; Fachwerk-Route |
13,2 |
am Abzw. L 339 geradeaus folgen: linker Zweirichtungs-R/F, leicht hügelig |
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13,2 rechts: Ruppichteroth 16, Marienberghausen 3,0 (7 % Steigung); Höhenroute |
13,7 |
am R/F-Ende auf die Homburger Straße / L 95 und zur Einmündung der Göpringhauser Straße / L 95 in die Homburger Straße / L 320 am Ortsanfang von HOMBURG-BRÖL (13,8) |
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13,8 rechts: Waldbröl 11, Nümbrecht 2,2; Fachwerkroute; Höhenroute |
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13,8 geradeaus: Wiehl 6,9; Huppichteroth 1,0 |
Fahrtrichtung Nord
NÜMBRECHT (Oberbergischer Kreis) |
0,0 |
am Ortsende HOMBURG-BRÖL an der Einmündung der Göpringhauser Straße / L 95 aus der Homburger Straße / L 320 kommed geradeaus: Homburger Straße / L 95; nach rund 100 m mit rechtem Zweirichtungs-R/F (leicht hügelig) |
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0,0 links: Waldbröl 11, Nümbrecht 2,2; Fachwerkroute; Höhenroute |
0,6 |
am Abzw. L 339 geradeaus folgen und die Bröl überqueren (vom ehem. Viadukt sind nur noch Reste vorhanden); an der Homburger Papiermühle Rechtskurve |
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0,6 rechts: Ruppichteroth 16, Marienberghausen 3,0 (7 % Steigung); Höhenroute |
1,4 |
schräg rechts mit k. St. auf den aspf. Damm (R); die Straße später links versetzt queren (ein Drängelgitter) |
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1,4 schräg links: Drabenderhöhe 5,1, Marienberghausen 1,8; Fachwerk-Route |
2,6 |
an einer Einmündung Ende des Bahntrassenwegs; bis zum Ortsanfang Elsenroth weiter linker straßenbegleitender Weg, dann auf die Jägerhofstraße / L 95 (Drängelgitter); später rechter Zweirichtungs-R/F (l. St.) |
3,4 |
am Kreisverkehr geradeaus: L 95 (l. Gef.) |
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3,4 links: Drabenderhöhe 6,6; Marienberghausen 2,9; Höhenroute; Knoten 15 |
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3,4 rechts: Wiehl 3,5; Tropfsteinhöhle 2,1; Höhenroute |
WIEHL (Oberbergischer Kreis) |
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der Straße am Abzw. Gassenhagen vorbei folgen; ab Steinacker rechter Zweirichtungs-R/F; an der Einmündung Faulmerter Straße geradeaus folgen |
5,4 |
in MÜHLEN schräg rechts: kurzer R/F, dann auf der Lindener Straße links versetzt: Mühlener Straße / L 95; langgez. l. Gef.; in BIELSTEIN Bechstraße / L 95; geradeaus folgen: (steiler; rechter R/F) |
7,5 |
vor dem Bahnübergang links: Schlanderser Straße; am Hp BIELSTEIN der Wiehltalbahn vorbei folgen |
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7,5 vor dem BÜ rechts und anschließend geradeaus: Nümbrecht 13; Wiehl 4,9; Knoten 22 |
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7,5 vor dem BÜ rechts: An der Mühle, dann links: Jahnstraße und hinter der Brücke schräg rechts zur alten Bahnbrücke über die Wiehl, ein Teil der anschließenden Trasse ist begehbar (Fußweg). |
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7,5 geradeaus: Eckenhagen 21: Wiehl 4,5 |
7,8 |
am Kreisverkehr links folgen, dann schräg rechts: Bielsteiner Straße |
8,0 |
am Knotenpunkt 52 (Einmündung Uelpestraße an der Brauerei) geradeaus folgen |
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8,0 links: Drabenderhöhe 5,0, Dahl 4,1; Knoten 19 |
8,5 |
links: L 336 (später rechter Zweirichtungs-R/F; l. Gef.) |
9,8 |
in WEIERSHAGEN an einer Brücke (Ampel) geradeaus folgen und die BAB 4 unterqueren: Weiershagener Straße / L 336 (rechter Zweirichtungs-R/F; teilw. l. Gef.) |
11,7 |
in WIEHLMÜNDEN am Knotenpunkt 43 links: Gummersbacher Straße / B 55 (linker Zweirichtungs-R/F); später Oststraße / B 55 (linker Zweirichtungs-R/F); in RÜNDEROTH die Eisenbahn queren: Hauptstraße / B 55 (linker Zweirichtungs-R/F) |
13,7 |
am Ende des R/F links: Bahnhofstraße (l. St.) zum Bahnhof (13,8) |
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13,7 geradeaus: Engelskirchen 5,2, Wallefeld 5,4; Knoten 43 |
Bei Bielstein überquert ...
... eine alte Bahnbrücke die Wiehl.
Ein anschließendes Stück ist begehbar ...
... und endet hinter einem Damm an einem Privatgrundstück.
Bei Mühlen an der Bech ist ein ganz kurzes Stück als kombinierter Fuß-/Radweg ausgebaut.
Jenseits der Kuppe beginnt am Ortsende von Elsenroth ein straßenbegleitender Weg, ...
... der ab der folgenden Einmündung auf dem Bahndamm verläuft ...
... und später etwas versetzt die Straße kreuzt.
Am Abzweig Gerhardssiefen geht es vom Damm, ...
... da von dem Viadukt an der Papiermühle Homburg ...
... nur noch Reste erhalten sind.
Der ehem. Bahnhof Homburg-Bröl ist jetzt Teil eines Firmengeländes.
Weitere Teile sind als Privatweg gesperrt:.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
50.99511, 7.46486 [N50° 59' 42.40" E7° 27' 53.50"] |
50.91193, 7.52522 [N50° 54' 42.95" E7° 31' 30.79"] |
13,8 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 |
50.96298, 7.50614 [N50° 57' 46.73" E7° 30' 22.10"] |
50.96021, 7.50328 [N50° 57' 36.76" E7° 30' 11.81"] |
0,9 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
50.95044, 7.51184 [N50° 57' 1.58" E7° 30' 42.62"] |
50.94897, 7.51373 [N50° 56' 56.29" E7° 30' 49.43"] |
0,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
50.92823, 7.52614 [N50° 55' 41.63" E7° 31' 34.10"] |
50.92389, 7.52720 [N50° 55' 26.00" E7° 31' 37.92"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
50.92344, 7.52725 [N50° 55' 24.38" E7° 31' 38.10"] |
50.91979, 7.52083 [N50° 55' 11.24" E7° 31' 14.99"] |
0,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (2) |
50.96176, 7.50754 [N50° 57' 42.34" E7° 30' 27.14"] |
50.95877, 7.50406 [N50° 57' 31.57" E7° 30' 14.62"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NW |
Oberbergischer Kreis |
Nümbrecht |
1,1 km |
|
|
NW |
Oberbergischer Kreis |
Wiehl |
0,2 km |
0,5 km |
|
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