Streckenlänge (einfach): | ca. 5,5 km (davon ca. 1,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | asph. |
Status / Beschilderung: | Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg (landw. Verkehr frei); Wegweisung als Teil des Radverkehrsnetzes ohne Streckenpiktogramm "Bahntrassenradweg") und des Siegtal-Radwegs |
Eisenbahnstrecke: | 9273 ("Johannlandbahn") / Siegen-Weidenau – Irmgarteichen-Werthenbach; 16 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 1. Dezember 1906 (Weidenau – Deuz) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 25. Mai 1968 (Pv) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: | Für den angrenzenden, 6 km langen Abschnitt zw. Deuz und Helgersdorf war eine Draisinenstrecke im Gespräch (Juli 2009), jetzt wünscht man sich vor Ort eine Weiterführung des Radwegs bis zum ehemaligen Bahnhof Deuz, an dem Anfang 2016 ein Waggon aus den 1930er Jahren aufgestellt werden soll. Im Juni 2016 konkretisieren sich die Pläne zu einem rund 200 m langen Radweg im Bereich des ehemaligen Bahnhofs, durch den die bisherige Führung über die Waldstraße überflüssig würde. In Dreis-Tiefenbach sollen rund 350 m des Bahndamms zusammen mit einer Brücke über die Sieg im Zuge eines Projekts „Sieg verbindet“ zu einem Radweg ausgebaut werden. Die Finanzierung dieses Vorhabens ist inzwischen gesichert. [Mai 2022] |
Messtischblätter: | 5014*, 5114 |
Route: | Netphen – Netphen-Deuz |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Kleinbahn Weidenau–Deuz |
09.05.2022 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.30
26.09.2003: "SPD will Bahntrasse für Entlastung Dreis-Tiefenbachs nutzen" (Westfalenpost, Siegen)
02.09.2007: "Stadt sichert sich Vorkaufsrecht für stillgelegte Bahntrasse" (Der Westen, Netphen)
25.09.2007: "Fahrradweg auf ehemaliger Johannlandbahn" (Westfälische Rundschau, Kreuztal)
08.10.2007: "Radweg lieber an der Landstraße statt auf der Bahntrasse?" (Westfälische Rundschau, Kreuztal)
21.10.2007: "Initiative will die Bahntrasse retten" (Westfälische Rundschau, Kreuztal)
21.11.2007: "Kleinbahnstrecke kann jetzt überplant werden" (Westfälische Rundschau, Netphen)
19.12.2007: "Trasse der Johannlandbahn steht nun zum Verkauf" (Der Westen, Netphen)
19.12.2007: "Erste Bahngrundstücke verkauft" (Westfalenpost, Netphen)
31.07.2009: "Radweg auf Bahndamm ist in Bau" (Westfälische Rundschau, Netphen)
18.08.2009: "Johannlandbahn: Initiative löst sich auf" (Der Westen)
11.11.2009: "Johannlandbahn: Ein Stück Geschichte verschwindet" (Der Westen)
09.05.2011: "Lückenschluss im Radwege-Netz" (Der Westen, Netphen)
04.07.2011: "Stadtentwicklung: Deuz glänzt mit neuem „idyllischem Kleinod“" (Der Westen, Netphen)
31.01.2012: "Tourismus: Radring gegen Wasserleitung" (Der Westen, Netphen)
02.02.2012: "Gewerbeflächen: Bahndamm wird Bauland" (Der Westen, Netphen)
07.08.2012: "Wasser verband: Neue Suche nach Weg für Wasserleitung nach Wittgenstein" (Der Westen, Netphen)
22.08.2013: "Radweg-Fortsetzung und Kreisel lassen auf sich warten" (Der Westen, Netphen)
18.12.2015: "Deuzer planen Bürgerpark Bühlgarten" (Der Westen, Netphen)
15.06.2016: "Deuz bekommt ein neues Zentrum" (Der Westen, Netphen)
02.07.2018: "Brückenschlag in Dreis-Tiefenbach" (Westfalenpost)
10.08.2018: "Über alte Dreisber Bahnbrücke zu neuem Ufer der Sieg" (Westfalenpost)