Streckenlänge (einfach): | ca. 2,3 km (davon ca. 0,7 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 25,1 km geplant |
Oberfläche: | asph. (Breite 2,5 m); der längere neue Abschnitt soll betoniert werden |
Eisenbahnstrecke: | 6904 / Hohenwulsch – Beetzendorf Süd; 42 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 18. Dezember 1899 (durch AG Kleinbahn Bismark-Calbe-Beetzendorf-Diesdorf) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 10. März 1991 (Pv Kalbe – Beetzendorf, Gv bis Ende 1993) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Die abgebaute Bahnstrecke Kalbe – Beetzendorf wurde den Gemeinden 2013 zum Kauf angeboten worden, die prüften, ob sie die Trasse zum Bau eines Radwegs nutzen wollen. Nachdem sich daraus zunächst nichts konkretes entwickelte, rückte Anfang 2016 ein Bahntrassenweg von Hohenwulsch nach Bismark in den Fokus. Dieser 2,3 km lange Abschnitt wurde seit August 2019 gebaut und am 8. November 2019 fertig gestellt. Er verläuft nur auf den ersten knapp 700 m auf der Trasse und anschließend straßenbegleitend nach Bismark. |
Planungen: | In einem zweiten Schritt soll bis Ende 2025 ein Bahntrassenweg über Kalbe bis Vahrholz entstehen. Die Gleise wurden hier Anfang 2021 abgebaut, eine Förderung aus dem Programm "Stadt und Land" anstelle eines ursprünglich angedachten straßenbegleitenden Radwegs wurde im Oktober 2021 bewilligt. Mit dem Bau des Bahntrassenwegs wurde am 1. Februar 2024 begonnen. Nach den Brückenarbeiten soll Ende August 2024 mit der Betonierung des Wegs bekonnen werden. Für eine Verlängerung um rund 8 km nach Badel (ggf. weiter in Richtung Beetzendorf) wurde eine gleichzeitige Nutzung der Trasse als Radweg und Solarpark vorgeschlagen, bei der Radweg auf kurzen Abschnitten unter einem Solar-Satteldach verläuft und sonst meist von Solaranlagen begleitet wird. Aus Naturschutzgründen können diese Planungen nur zum Teil ungesetzt werden; sodass der Bahntrassenweg von Kalbe aus nur bis zum ehem. Bahnhof zw. Bühne und Güssefeld verlängert wird (geplanter Baubeginn: Frühjahr 2025). [August 2024] |
Messtischblätter: | 3232, 3233, 3234, 3334 |
Route: | Hohenwulsch – Bismark (in Planung: – Kalbe (in Diskussion: – Beetzendorf) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Altmärkische Kleinbahn |
24.08.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg ST 1.02a
23.09.2013: "Ehemalige Kleinbahnstrecke wird Gemeinden zum Kauf angeboten" (Volksstimme, Klötze)
24.09.2013: "Schmauch: Erst Details des Angebots prüfen" (Volksstimme, Klötze)
25.12.2018: "Zug noch nicht abgefahren: Drahtesel auf Ex-Bahnpiste" (Allgemeine Zeitung)
12.08.2019: "Zwischen Bismark und Hohenwulsch: Pedalritter erobern alte Bahntrasse" (Altmark-Zeitung)
13.11.2019: "Radweg zwischen Bismark und Hohenwulsch freigegeben" (Allgemeine Zeitung, Altmark)
30.01.2020: "Ein Weg nach Kalbe: Bahndamm weist Radlern das Ziel" (Allgemeine Zeitung)
22.06.2020: "Radweg zum Nachbarn kein Sprint" (Allgemeine Zeitung)
21.12.2023: "Radwegbau zwischen Kalbe und Bismark beginnt ab 1. Februar" (Altmark-Zeitung)