Bahntrassenradeln – Details

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ST 1.02a Hohenwulsch – Bismark (im Bau)
Streckenlänge (einfach): ca. 27,1 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 6904 / Hohenwulsch – Beetzendorf Süd; 42 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 18. Dezember 1899 (durch AG Kleinbahn Bismark-Calbe-Beetzendorf-Diesdorf)
Stilllegung der Bahnstrecke: 10. März 1991 (Pv Kalbe – Beetzendorf, Gv bis Ende 1993)
Eröffnung des Radwegs:
  • 8. November 2019 (Hohenwulsch – Bismark)
Planungen:

Die abgebaute Bahnstrecke Kalbe – Beetzendorf wurde den Gemeinden 2013 zum Kauf angeboten worden, die prüften, ob sie die Trasse zum Bau eines Radwegs nutzen wollen. Nachdem sich daraus bisher nichts konkretes entwickelt hat, rückte Anfang 2016 ein möglicher Bahntrassenweg von Hohenwulsch nach Bismark in den Fokus. Dieser 3 km lange Abschnitt ist seit August 2019 im Bau und soll beretis am 8. November 2019 fertig sein. In einem zweiten Schritt könnte dann ein Bahntrassenweg bis Kalbe entstehen. [Oktober 2019]

Messtischblätter: 3232, 3233, 3234, 3334
Route: (im Bau: Hohenwulsch – Bismark) (in Diskussion: – Kalbe – Beetzendorf)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Altmärkische Kleinbahn
13.10.2019

Pressespiegel zum Bahntrassenweg ST 1.02a
23.09.2013: "Ehemalige Kleinbahnstrecke wird Gemeinden zum Kauf angeboten" (Volksstimme, Klötze)
24.09.2013: "Schmauch: Erst Details des Angebots prüfen" (Volksstimme, Klötze)
25.12.2018: "Zug noch nicht abgefahren: Drahtesel auf Ex-Bahnpiste" (Allgemeine Zeitung)
12.08.2019: "Zwischen Bismark und Hohenwulsch: Pedalritter erobern alte Bahntrasse" (Altmark-Zeitung)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 6. November 2019

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