Streckenlänge (einfach): | ca. 5,8 km (davon ca. 2,6 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 12,5 km geplant |
Oberfläche: | asph. |
Status / Beschilderung: | kombinierter Fuß-/Radweg, teilw. Wegweisung als Teil des Kneipp- und Kleinbahnradwegs K2; RVK: regional |
Eisenbahnstrecke: | 6714 / Ballstädt – Straußfurt; 32 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 15. Dezember 1889 (Ballstädt – Herbsleben), 17. Juli 1895 (Herbsleben – Bad Tennstedt), 1. Juni 1906 (Bad Tennstedt – Straußfurt) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 2. November 1947 (Ballstädt – Gräfentonna: Reparation), 8. April 1997 (Döllstädt – Bad Tennstedt), 23. Mai 1998 (Bad Tennstedt – Straußfurt) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Seit Dezember 2021 ist auf dem nicht durch den Landweg abgedeckten Abschnitt zwischen Döllstädt und Herbsleben ein Radweg entstanden, der vom Bahnübergang bei Döllstädt bis zum Windpark auf der Trasse verläuft (2,6 km) und dann straßenbegleitend nach Herbsleben geführt wurde. Der Bau erfolgte in zwei Abschnitten; der eigentliche Bahntrassenweg wurde ab dem Ende des dritten Quartals 2022 gebaut. Die feierliche Eröffnung erfolgte am 21. Juni 2023. |
Planungen: | Die mindestens ins Jahr 2011 zurückreichenden Planungen des Kreis Sömmerda sahen den Bau eines Radwegs "Spargelroute" zwischen Döllstädt und Straußfurt vor, wobei der Radweg In Teilbereichen vom Bahndamm abweichen und auf vorhandenen Parallelwegen verlaufen sollte. 2018 wurde das Vorhaben in etwas gekürzter Form und unter neuem Namen wieder aufgegriffen und soll mit Mitteln des Klimaschutzprogramms realisiert werden. Als 11 km langer „Landweg Thüringer Becken“, der in der Kooperation zweier Landkreise entstehen soll, hat er den Bundeswettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ erfolgreich durchlaufen. Durch Verzögerungen muss die Förderung neu beantragt werden. Mit dem Bau soll mit Stand November 2023 spätestens im Frühjahr 2025 begonnen werden. [Dezember 2023] |
Messtischblatt: | 4831 |
Route: | Döllstädt – Herbsleben – (geplant: Bad Tennstedt – Ballhausen – Schwerstedt – Straußfurt) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Ballstädt–Straußfurt • Vergessene Bahnen: Ballstädt (Kr. Gotha) – Straußfurt |
29.12.2023 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH05
09.07.2008: "Straußfurt: Radweg auf dem Bahndamm" (Thüringer Allgemeine, Sömmerda)
22.10.2008: "Radeln auf dem Damm" (Thüringer Allgemeine, Bad Langensalza)
28.12.2008: "Radeln auf schmalem Damm" (Thüringer Allgemeine)
14.10.2009: "Häppchen von der 'Spargelroute'" (Thüringer Allgemeine, Herbsleben)
05.11.2009: "Noch ohne Anschluss an Spargelroute" (Thüringer Allgemeine, Bad Langensalza)
03.11.2010: "In Sachen Radweg gab es einen Vortrag und viele Unbekannte" (Thüringer Allgemeine, Buttstädt)
24.02.2011: "Gemeinderat von Herbsleben vertagt Investitionsbeschluss" (Thüringer Allgemeine)
11.06.2011: "Hoffen auf Unterstützung für einen Radweg" (Thüringer Allgemeine, Hardisleben)
21.10.2011: "Herbsleben: Bahnbrücke wird für Radler hergerichtet" (Thüringer Allgemeine, Bad Langensalza)
06.12.2011: "Herbsleben komplettiert 2,6 Kilometer langen Radweg auf altem Bahndamm für 100 000 Euro" (Thüringer Allgemeine)
07.12.2011: "Sanierte Brücke in Herbsleben schließt Lücke im Unstrutradweg" (Thüringer Allgemeine, Bad Langensalza)
08.10.2018: "Landkreis will Radwegenetz erweitern" (Thüringer Allgemeine, Sömmerda)
26.10.2018: "Erlebnisradweg auf alter Bahntrasse" (Thüringer Allgemeine, Bad Langensalza)
08.11.2018: "Ja zum Radweg auf alter Trasse" (Thüringer Allgemeine)
20.11.2018: "Ballhausen: Widerstand gegen Radweg-Pläne auf altem Bahndamm" (Thüringer Allgemeine)
27.12.2018: "Widerstand gegen geplanten Radweg wächst: Bürgerinitiative fordert Verlegung der Route" (Thüringer Allgemeine)
17.10.2019: "Erlebnisradweg auf dem alten Bahndamm: Ende 2021 rollen in Tennstedt die Bagger" (Thüringer Allgemeine)