Streckenlänge (einfach): | ca. 0,6 km; weitere 10,6 km geplant Trasse zwischen Alach und Ermstedt zum größten Teil untergeackert |
Oberfläche: | asph. |
Status / Beschilderung: | kombinierter Fuß-/Radweg; keine Wegweisung (RVK: II-62) |
Eisenbahnstrecke: | 6731 / Erfurt Nord – Nottleben; 21 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 22. Dezember 1917 (Erfurt Nord – Marbach, zunächst Anschlussgleis); 11. November 1926 (Verlängerung bis Nottleben) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1939 (Pv Erfurt Nord – Erfurt West), 28. August 1967 (Pv Erfurt West – Nottleben), 24. September 1966 (Gv Alach – Nottleben) |
Eröffnung des Radwegs: | |
Planungen: | Nottleben wird zwar vom Nessetalradweg (vgl. TH07) berührt, nutzt aber bis Erfurt nicht die alte Bahntrasse. Ein aktueller Vorstoß zu einer Nutzung eines 4,6 km langen Abschnitts im Erfurter Westen wurde von Nicole und Jens Kleb mit dem Konzept "Auf 'alter' Trasse von Nord nach West" unternommen. [Dezember 2016] |
Messtischblätter: | 5031*, 5032* |
Route: | (in Diskussion: Erfurt Nord – Nottleben) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Erfurt Nord–Nottleben |
30.12.2016 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH07a
08.12.2016: "Zwei Erfurter entwickeln Ideenkonzept: Auf alter Trasse von Nord nach West" (Thüringer Allgemeine, Erfurt)