|
TH25 Blankenhain Saalborn | |
|
Mit dem Radweg nach Bad Berka, der zum Teil auf der alten Bahntrasse verläuft, hat Blankenhain eine fremdenverkehrsgerechte Anbindung vom Ilmtalradweg erhalten. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 6,8 km (davon ca. 1,7 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 1,4 km abseits der beschriebenen Route |
Höhenprofil: |
l. St. von Bad Berka (270 m ü. NN) nach Blankenhain (360 m) |
Oberfläche: |
asph. (Breite 2,5-3 m), 200 m Split |
Eisenbahnstrecke: |
HB / Bad Berka – Blankenhain; 6 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Mai 1887 (Pv, Gv ab 13. Juni) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
22. Mai 1966 (Pv), 24. September 1967 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
- April 2010 (Blankenhain – Saalborn)
-
18. November 2010 (Saalborn – Bad Berka; Baubeginn: Frühherbst 2009)
|
Messtischblätter: |
5133, 5134 |
Route: |
Blankenhain – Saalborn |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Weimar–Kranichfeld
|
|
30.12.2018 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH25
20.07.2009: "Radeln auf dem alten Bahndamm" (Thüringer Allgemeine)
Befahrung: September 2016
Fahrtrichtung West
BLANKENHAIN (Landkreis Weimarer Land) |
0,0 |
Verlängerung der Marienstraße am nördlichen Ortsrand von BLANKENHAIN (teilw. Straßenschäden); ab einem Wendeplatz asph. R/F auf der ehem. Bahntrasse (Doppel-Pfostensperre); l. St. |
0,6 |
eine Straße queren (Doppel-Pfostensperren): freigeg. Z. 250; stärkeres Gef.; der Weg verläuft im Bereich des Golfplatzes abseits der Trasse; dem asph. Weg rechts folgen; später l. St. |
1,4 |
wieder im Wald dem asph. Weg links folgen (wieder auf der Trasse; l. Gef.); später R/F |
2,3 |
am R/F-Ende mit k. Gef. rechts versetzt vom Bahndamm, dann Rechtskurve (Mulde) |
2,7 |
links nach SALLBORN: Schotter, später Asphalt mit Wegeschäden; l. Gef. |
3,1 |
im Ort an einer Bushaltestelle wenig rechts versetzt; am Ortsende überdachte Tischgruppe und Doppel-Pfostensperre; freigeg. Z. 250, langgez. l. Gef.; bei 4,9 hinter einer Sperre schräg rechts folgen: l. St. |
BAD BERKA (Landkreis Weimarer Land) |
5,2 |
vor BAD BERKA links: Gef. |
5,5 |
am Supermarkt rechts: Blankenhainer Straße / B 85 (rechter Zweirichtungs-R/F); eine Bushaltestelle rechts umfahren, dann geradeaus folgen (l. Gef.) |
6,2 |
vor der Brücke links: Trebestraße |
|
6,2 rechts: Weimar 20; Bad Berka-Innenstadt 0,5; Ilmtal-Radweg |
6,5 |
rechts über die ehem. Bahnbrücke (Pfostensperren); anschließend Schotter und weitere Brücke |
|
6,5 links: Die Straße Am Freibad verläuft bis zur B 85 auf der ehem. Bahntrasse. |
|
6,5 geradeaus: Kranichfeld 10; München 4,3; Ilmtal-Radweg |
6,7 |
rechts versetzt über den Supermarktparkplatz zum Bahnhof Bad Berka (6,8) |
In Saalborn beginnt der asphaltierte Bahntrassenweg in der Verlängerung dre Marienstraße.
Er bleibt zunächst am Waldrand ...
... und kreuzt eine Straße.
Im Bereich des Golfplatzes ist die Trasse unterbrochen.
Auf der anderen Seite des flachen Tales ...
... gibt es wieder einen asphaltierten Weg im Verlauf derr Bahn, ...
... der dann allerdings nach Saalborn geführt wird.
Von dort geht es weiter abseits der Bahn nach Bad Berka.
In Bad Berka nutzt die Straße ...
... Am Freibad die frühere Bahntrasse.
Die Straße wurde anscheinend als Umleitungsstrecke für eine Baustelle genutzt ...
... und endet an der B 85 in Richtung Blankenhain.
In der Gegenrichtung ist der Damm mit deer Brücke über die Ilm ...
... zu einem geschotterten Radweg ausgebaut, ...
... der als Anbindung des Ilmradwegs zum Bahnhof Bad Berka dient.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
50.89636, 11.28193 [N50° 53' 46.90" E11° 16' 54.95"] |
50.86668, 11.33877 [N50° 52' 0.05" E11° 20' 19.57"] |
6,8 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 |
50.89214, 11.30321 [N50° 53' 31.70" E11° 18' 11.56"] |
50.89501, 11.28678 [N50° 53' 42.04" E11° 17' 12.41"] |
1,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
50.89601, 11.28363 [N50° 53' 45.64" E11° 17' 1.07"] |
50.89530, 11.28620 [N50° 53' 43.08" E11° 17' 10.32"] |
0,2 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
50.88436, 11.33103 [N50° 53' 3.70" E11° 19' 51.71"] |
50.87847, 11.33988 [N50° 52' 42.49" E11° 20' 23.57"] |
0,9 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
50.87407, 11.33921 [N50° 52' 26.65" E11° 20' 21.16"] |
50.86893, 11.33881 [N50° 52' 8.15" E11° 20' 19.72"] |
0,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (2) |
50.89214, 11.30321 [N50° 53' 31.70" E11° 18' 11.56"] |
50.89501, 11.28678 [N50° 53' 42.04" E11° 17' 12.41"] |
1,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
TH |
Landkreis Weimarer Land |
Bad Berka |
1,6 km |
|
|
TH |
Landkreis Weimarer Land |
Blankenhain |
1,5 km |
|
|
|
|