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TH27 Finnebahn-Radweg: Kölleda Lossa | |
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Mit der in mehreren Bauabschnitten erfolgten Asphaltierung hat der Finnebahn-Radweg auf Thüringer Seite stark gewonnen. Im angrenzenden Burgenlandkreis vermisst man hingegen eine Fortführung des Bahntrassenwegs, da es in Richtung Bad Bibra keine vernünftige Route gibt, auf der man nicht auf der parallel verlaufenden Bundesstraße landet. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 18,9 km (davon ca. 11,7 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
langgez. l. St. von Kölleda (140 m ü. NN) bis Lossa (320 m); nicht ganz kontinuierlich im Bereich der Abschnitte abseits der Trasse |
Oberfläche: |
in Thüringen asphaltiert (Radwege mit einer Breite von 2 m); in Juli/August 2019 wurden Rissbildungen zwischen Großmonra und Ostramondra beseitigt |
Status / Beschilderung: |
Bahntrasse als kombinierte Fuß-/Radwege, zum Teil aber auch Z. 250 ohne Radfreigabe; Wegweisung ab Battgendorf als Finne-Radweg; RVK: II-23 (Finnebahn-Radweg; erscheint nicht in der Wegweisung) |
Eisenbahnstrecke: |
6727 / Laucha (Unstrut) – Kölleda; 21 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1914 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1947 (Stilllegung); 1948 oder 1949 (Abbau der Gleise als Reparationsleistung) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 1997 (Ostramondra – Rothenberga / 1,5 km östl. Schafau: zunächst wg.)
-
2010 (BA 4: Asphaltierung Ostramondra – Rothenberga)
-
7. April 2012 (BA 5: Asphaltierung von Rothenberga bis zur Kreisgrenze; das kurze Stück im Burgenlandkreis erhielt eine wassergebundene Oberfläche)
-
16. November 2013 (BA 3: Großmonra – Ostramondra; Baubeginn: September)
-
1. Mai 2014: offizielle Gesamteinweihung
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Radwegebau: |
Die Kosten für den 1997 erfolgten Ausbau betrugen 900.000 DM. |
Messtischblätter: |
4733*, 4734*, 4833* |
Route: |
Kölleda – Battgendorf – Großmonra – Ostramondra – Bachra – Schafau – Rothenberga – Lossa / Sachsen-Anhalt |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Laucha–Kölleda
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Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
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24.08.2019 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH27
08.03.2010: "Radweg auf der alten Finnebahnlinie bei Rastenberg" (Thüringer Allgemeine)
05.06.2011: "Fällarbeiten auf Bahnbrücken für Finne-Radweg" (Thüringer Allgemeine, Rothenberga)
03.11.2011: "Fliegerbombe in Rothenberga wurde gesprengt" (Thüringer Allgemeine, Sömmerda)
03.01.2012: "Reserven im Radwegeausbau" (Mitteldeutsche Zeitung, Naumburg)
25.01.2012: "Ende April 2012 gibt Landkreis Radweg nach Sachsen-Anhalt frei" (Thüringer Allgemeine, Rothenberga)
11.04.2012: "Thüringen prescht mit Radwegbau vor" (Mitteldeutsche Zeitung, Naumburg)
27.04.2012: "Neue Bauabschnitte für Radweg im Sömmerdaer Landkreis" (Thüringer Allgemeine, Sömmerda)
25.07.2012: "Radweg entlang der einstigen Finne-Bahn?" (Mitteldeutsche Zeitung, Weißenfels)
06.09.2012: "Vergessene Bahnstrecken" (Mitteldeutsche Zeitung, Naumburg)
11.09.2012: "Erkundungstour auf Finnebahnstrecke" (Mitteldeutsche Zeitung, Naumburg)
19.03.2013: "Radnetz wächst durch neue Piste auf alter Finne-Bahn" (Thüringer Allgemeine, Sömmerda)
03.05.2014: "Finnebahn-Radweg ist 18 Kilometer lang und kostete 1,8 Millionen Euro" (Thüringer Allgemeine)
18.07.2019: "Teil des Finnebahn-Radweges im Landkreis Sömmerda gesperrt" (Thüringer Allgemeine)
Befahrung: September 2015
Fahrtrichtung Ost
KÖLLEDA (Landkreis Sömmerda) |
0,0 |
vom neuen Haltepunkt KÖLLEDA östlich des alten Bahnhofs rechts: Schlaglöcher; am Bahnübergang schräg links |
0,4 |
auf der B 85 (linker R/F) rechts und am R/F-Ende links: Betonplatten, dann schräg links: wg. / Schlaglöcher auf der ehem. Bahnstrecke; später teilw. befestigt; bei 0,8 schräg links: asph.; nicht freigeg. Z. 250; l. St. |
2,0 |
die B 176 queren: wg. / Schlaglöcher; dann k. St. (Einschnitt verfüllt) und geradeaus folgen: k. Gef. |
2,6 |
ab einer Brücke wieder auf der Trasse (Damm) |
3,3 |
bei BATTGENDORF geradeaus und vor dem ehem. Bahnhof wenig rechts versetzt: Betonplatten; hinter den Garagen asph. Kuppe parallel zur ehemaligen Bahn; freigeg. Z. 250 |
3,8 |
mit k. Gef. links versetzt über eine Brücke: kurz wieder auf der Trasse (l. St.) |
4,3 |
hinter der Linkskurve rechts: langgez. l. St., dann die ehem. Bahn rechts versetzt queren: leicht hügelig; in GROSSMONRA Betonplatten und l. Gef.: Erfurter Weg |
6,2 |
am Ende rechts: Hauptstraße / K 506 (l. Gef.); einen Bach überqueren und der Vorfahrtstraße links versetzt folgen |
6,6 |
am Ortsende links, dann schräg rechts: nicht freigeg. Z. 250; 8 % Steigung mit Querrinne (verfüllter Einschnitt) |
7,0 |
schräg links an zwei Tischgruppen vorbei: mit l. Gef. auf die Trasse (flache Dämme und Einschnitte); später einen Weg unterqueren |
OSTRAMONDRA (Landkreis Sömmerda) |
8,5 |
mit k. St. links versetzt parallel zur Trasse (Mulde), dann wenig rechts versetzt am ehem. Bahnhof OSTRAMONDRA vorbei (Betonplatten) |
9,2 |
geradeaus (Pfostensperre): asph. R/F; einen Weg überqueren; Dämme und Einschnitte |
RASTENBERG (Landkreis Sömmerda) |
11,1 |
bei BACHRA geradeaus folgen (Pfostensperren) und eine Straße überqueren; später am R/F-Ende Pfostensperre; kurz Anliegerstraße |
11,8 |
die Hauptstraße / B 176 links versetzt queren und am ehemaligen Bahnhof und Wasserturm vorbei |
12,1 |
ab Pfostensperre R/F, der wenig rechts versetzt auf die Trasse verschwenkt; auf Höhe der Talsperre Bachra an einem Unterstand vorbei |
13,5 |
bei SCHAFAU einen Weg queren (Pfostensperren); später an einer Einmündung geradeaus folgen |
14,3 |
auf einer steilen Kopfsteinpflasterrampe hinauf zur L 1057 (Pfostensperre), dort rechts und nach wenigen Metern links zurück (Pfostensperre): k. Gef. / Kopfsteinpflaster auf den asph. R/F oberhalb des Einschnitts (Kuppe) |
15,1 |
an der Schutzhütte geradeaus (Pfostensperre; l. St.) |
|
15,1 rechts: Rastenberg 2,3 |
16,3 |
bei ROTHENBERGA geradeaus an einer weiteren Schutzhütte vorbei; die B 176 überqueren und über eine weitere Brücke; Pfostensperre |
|
16,3 schräg links: Rothenberga 0,5 |
17,3 |
in einem Einschnitt einen Weg unterqueren |
FINNE (Burgenlandkreis) |
17,6 |
ab der Landesgrenze (Tischgruppe) wg. Fahrspur |
17,9 |
rechts versetzt auf den Grasweg parallel zu einem Einschnitt; Kuppe |
18,4 |
links und schräg links nach LOSSA und schräg rechts mit l. Gef. in den Ort |
18,9 |
schräg links: Kölledaer Straße |
|
18,9 schräg links: Memleben 9; Zeisdorf 4; Finne Radweg |
Fahrtrichtung West
FINNE (Burgenlandkreis) |
0,0 |
am Südrand von LOSSA aus der Kölledaer Straße kommend schräg rechts: l. St.; dann schräg links |
0,4 |
schräg rechts die ehem. Finnebahn queren und rechts: Grasweg parallel zu einem Einschnitt; Kuppe |
1,0 |
rechts versetzt auf die Trasse: wg. Fahrspur |
RASTENBERG (Landkreis Sömmerda) |
1,3 |
ab der Landesgrenze asph.; in einem Einschnitt einen Weg unterqueren, dann Pfostensperre; über eine weitere Brücke und bei ROTHENBERGA die B 176 überqueren |
2,5 |
hinter einer Schutzhütte geradeaus: später l. Gef. |
|
2,5 rechts zurück: Rothenberga 0,5 |
3,8 |
an einer weiteren Schutzhütte oberhalb von Finneck (nördlich von Rastenberg): R/F parallel zur Trasse (Pfostensperre; flache Kuppe): l. St. und flacher Einschnitt |
|
3,8 links: Rastenberg 2,3 |
4,4 |
mit k. St. / Kopfsteinpflaster zur L 1057 (Pfostensperre), dort rechts und nach wenigen Metern links zurück: sehr steile Rampe (Pfostensperre, Kopfsteinpflaster; VORSICHT!) auf die asph. Bahntrasse (R/F); an einer Einmündung geradeaus folgen |
5,4 |
bei SCHAFAU einen Weg queren (Pfostensperren): R/F; auf Höhe der Talsperre Bachra an einem Unterstand vorbei |
6,7 |
vor BACHRA wenig rechts versetzt am ehemaligen Bahnhof und Wasserturm vorbei |
7,0 |
die Hauptstraße / B 176 links versetzt queren: später R/F (Pfostensperre); eine Straße auf einem Damm überqueren und an den Häusern geradeaus folgen (Pfostensperren); Dämme und Einschnitte |
OSTRAMONDRA (Landkreis Sömmerda) |
5,9 |
bei OSTRAMONDRA einen Weg überqueren und am Ende des Radwegs (Pfostensperre) schräg links am ehem. Bahnhof vorbei (nicht freigeg. Z. 250), dann wenig rechts versetzt parallel zur Trasse (flache Mulde) |
10,3 |
wenig links versetzt auf die Trasse (l. St.); einen Weg überqueren, später flacher Einschnitt, der teilweise verfüllt wurde |
KÖLLEDA (Landkreis Sömmerda) |
11,9 |
an zwei Tischgruppe schräg links (Pfostensperre; abseits der Trasse), Gef. mit Querrinne |
12,2 |
in GROSSMONRA wenig links versetzt: Hauptstraße / K 506; der Vorfahrtstraße links versetzt folgen und einen Bach überqueren (l. St.) |
12,7 |
links: Erfurter Weg (l. St., Betonplatten; später leicht hügelig und Asphalt); parallel zum Bahndamm, verläuft dann wenig rechts versetzt, die Trasse ist hier im Acker verschwunden |
14,5 |
links: ab der Rechtskurve auf der Trasse; einen Graben überqueren und dem Weg links versetzt folgen (Kuppe parallel zur Trasse) |
15,6 |
bei BATTGENDORF Betonplatten; hinter dem ehem. Bahnhof wenig rechts versetzt, dann geradeaus: Damm |
|
15,6 rechts: Kölleda 2,1; Finne-Radweg |
16,3 |
einen Bach überqueren, dann k. St. (Einschnitt verfüllt) und geradeaus folgen: k. Gef. |
16,8 |
die B 176 queren: asph. Wirtschaftsweg (Z. 250 ohne Fahrradfreigabe; l. Gef.); bei 18,0 schräg rechts: Straßenschäden |
18,3 |
auf Betonplatten wenig links versetzt und an der Straße rechts: B 85 (rechter Zweirichtungs-R/F) |
18,8 |
schräg links und am Bahnübergang schräg rechts zum neuen Haltepunkt KÖLLEDA (18,9) östlich des alten Bahnhofs |
Der alte Bahnhof in Kölleda ...
... und die ursprünglichen Bahnsteige sind verwaist; ...
... dafür wurde rund 200 m weiter östlich ein neuer Halt gebaut.
Stellwerk am benachbarten Bahnübergang.
Die Finnebahn ist ab der B 85 als geschotterter ...
... und später asphaltierter Wirtschaftsweg ausgebaut.
Hinter der Kreuzung mit der B 176 wurde ein Einschnitt verfüllt; ...
... ab der anschließenden Brücke geht es auf der Trasse weiter ...
... in Richtung Battgendorf.
Am ehemaligen Bahnhof.
Der Weg verläuft dann mit einer Kuppe neben der Trasse ...
... und verschwenkt dann wieder auf die alte Bahn.
Hinter der Kurve ist allerdings schon wieder Schluss: ...
... Ein kurzes Stück ist untergeackert, dann wurde der Weg neben dem Bahndamm ausgebaut.
Großmonra wird auf Straßen durchquert, dann geht es über eine Kuppe (verfüllter Einschnitt) ...
... auf den Bahntrassenweg nach Ostramondra.
Brücke in den Feldern.
Vor Ostramondra ...
... verschwenkt der Weg neben die Bahn, ...
... dann passiert man das alte Bahnhofsgelände.
Wieder auf der Finnebahn ...
... folgen eine Brücke ...
... und längere Dammabschnitte.
An den Querwegen und Einmündungen ...
... sind die Pflasterelemente aus der Zeit vor der Asphaltierung erhalten geblieben.
Der ehemalige Bahnhof Bachra ...
... mit markantem Wasserturm wird auf der Straßenseite umfahren.
Ein Plakat erinnert an das 100jährige Streckenjubiläum im Jahre 2014.
Blick zurück auf den ehemaligen Bahnhof.
Begleitet von einer Stromleitung ...
... geht es am Stausee Bachra vorbei nach Schafau.
An der L 1057 führt eine steile Rampe hinauf zur Straße ...
... und auch der anschließende Einschnitt ist nicht Teil des Radwegs.
An einer Schutzhütte ...
... beginnt das jüngste Teilstück des Finnebahn-Radwegs.
Im Herbst ist auf dieser Bank durchaus ein Kopfschutz angebracht.
Schutzhütte bei Rothenberga
Der ausgebaute Radweg endet dann hinter der Brücke über die B 176 ...
... und einem tiefen Einschnitt ...
... an der Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt.
Blick zurück nach Thüringen.
Rund 300 m sind noch befahrbar, ...
... dann geht es auf einem Grasweg nach Lossa.
Brücke über die Straße nach Rothenberga, ...
... von der eine Stichstraße zum früheren Bahnhof abzweigt.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.17986, 11.24951 [N51° 10' 47.50" E11° 14' 58.24"] |
51.21884, 11.41592 [N51° 13' 7.82" E11° 24' 57.31"] |
18,9 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
51.17992, 11.25740 [N51° 10' 47.71" E11° 15' 26.64"] |
51.19381, 11.26026 [N51° 11' 37.72" E11° 15' 36.94"] |
1,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
51.19660, 11.26117 [N51° 11' 47.76" E11° 15' 40.21"] |
51.20351, 11.26323 [N51° 12' 12.64" E11° 15' 47.63"] |
0,8 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (1) |
51.20808, 11.26500 [N51° 12' 29.09" E11° 15' 54.00"] |
51.21130, 11.26876 [N51° 12' 40.68" E11° 16' 7.54"] |
0,5 km |
|
OSM / Bing / GMap |
4 (1) |
51.20822, 11.30405 [N51° 12' 29.59" E11° 18' 14.58"] |
51.20479, 11.32225 [N51° 12' 17.24" E11° 19' 20.10"] |
1,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
5 (1) |
51.20256, 11.33053 [N51° 12' 9.22" E11° 19' 49.91"] |
51.19814, 11.36704 [N51° 11' 53.30" E11° 22' 1.34"] |
2,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
6 (1) |
51.19679, 11.37142 [N51° 11' 48.44" E11° 22' 17.11"] |
51.19030, 11.39922 [N51° 11' 25.08" E11° 23' 57.19"] |
2,1 km |
|
OSM / Bing / GMap |
7 (1) |
51.19073, 11.40979 [N51° 11' 26.63" E11° 24' 35.24"] |
51.20892, 11.41821 [N51° 12' 32.11" E11° 25' 5.56"] |
2,4 km |
|
OSM / Bing / GMap |
8 (1) |
51.20892, 11.41821 [N51° 12' 32.11" E11° 25' 5.56"] |
51.21162, 11.41627 [N51° 12' 41.83" E11° 24' 58.57"] |
0,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
ST |
Burgenlandkreis |
Finne |
|
0,3 km |
|
TH |
Landkreis Sömmerda |
Kölleda |
3,3 km |
|
|
TH |
Landkreis Sömmerda |
Ostramondra |
2,2 km |
|
|
TH |
Landkreis Sömmerda |
Rastenberg |
5,9 km |
|
|
|
Bahntrassenradeln TH27
|
|
|
6726 v. Naumburg |
|
0,0 |
Laucha |
|
|
6726 n. Reinsdorf (b. Artern) |
|
3,7 |
Golzen (Thür.) |
|
7,6 |
Bad Bibra |
|
12,1 |
Saubach (Thür) |
|
16,0 |
Billroda |
|
19,5 |
Lossa (Finne) |
|
|
Grenze ST / TH |
|
22,1 |
Rothenberga |
|
26,4 |
Bachra |
|
29,3 |
Ostramondra |
|
32,4 |
Großmonra-Burgwenden |
|
35,1 |
Battgendorf |
|
|
6721 n. Großheringen |
|
38,8 |
Kölleda |
|
|
6721 v. Straußfurt |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|