Streckenlänge (einfach): | ca. 2,8 km (davon ca. 2,4 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: | eben (180 m ü. NN) |
Oberfläche: | asph., in Rastenberg Verbundpflaster |
Status / Beschilderung: | keine Wegweisung; RVK: regional |
Eisenbahnstrecke: | - / Buttstädt – Rastenberg; 5 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | (auch Teil der Strecke der Weimar-Buttstäder-Eisenbahn, zeitweise Dreischienenbetrieb) |
Eröffnung des Radwegs: | |
Radwegebau: | 2020 wurde ein asphaltierter Bahntrassenweg am Westrand von Hardisleben eröffnet, der nur im Bereich des ehemaligen Bahnhofs die Trasse verlässt und diesen auf der Straßenseite passiert. Über die Lossa wurde eine neue Metallbrücke installiert. Damit ergibt sich eine neue Radverbindung nach Eßleben bzw. Herrengosserstedt |
Messtischblatt: | 4834 |
Route: | Rastenberg – Hardisleben |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Buttstädt–Rastenberg • Wikipedia: Schmalspurbahn Weimar–Rastenberg/Großrudestedt |
01.05.2021 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH28a
28.09.2010: "Kein Lückenschluss für Radler Richtung Hardisleben" (Ostthüringer Zeitung, Hardisleben)