Bahntrassenradeln in Tschechien

Ausgehend von nur wenigen kurzen Strecken ist in Tschechien eine ganze Reihe hochwertig ausgebauter Bahntrassenwege entstanden, die auch in das beschilderte Radroutennetz integriert sind. Eine gute Übersicht findet sich auf www.greenways.cz. Die Koordination bei der Entwicklung tschechischer Grüner Wege hat Nadace Partnerství (The Czech Environmental Partnership Foundation) übernommen, sodass kontinuierlich neue Wege hinzukommen.

Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Tschechien
(Klicken Sie auf die farbigen Punkte, um zu den Detailinformationen zu gelangen.)

Summary – Starting with few short tracks more and more high quality rail-trails are developed in the Czech Republic. This is coordinated by Nadace Partnerství (The Czech Environmental Partnership Foundation), and a good overview is available at www.greenways.cz.


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Tschechien
CZ01 Cyklostezka (Fahrradweg) Waldsassen – Cheb (Eger)
Ein kurzes Stückchen nur, aber eines mit hoher Symbolkraft: Die durch den Eisernen Vorhang ins Eisenbahnnetz gerissene Lücke wird heute durch einen der ersten tschechischen Bahntrassenwege geschlossen.
Streckenlänge (einfach): ca. 9 km (davon ca. 5,7 km auf der ehem. Bahntrasse)
ein Teil der Strecke zwischen Waldsassen und Hundsbach wurde zur Verlegung der B 299 verwendet (eröffnet am 11. August 2006)
Höhenprofil: Bahntrasse eben (470 m ü. NN), auf der Anbindung in Richtung Waldsassen Kuppe bis 500 m zw. Egerteich und Hundsbach
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: Bahntrasse als kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung als Teil des Wallenstein-Radwegs, in Tschechien zusätzlich als Radweg Nr. 204
Eisenbahnstrecke: 5040 (in Bayern) / Wiesau – Cheb (Eger); 25 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. August 1864 (Wiesau – Mitterteich), 15. Oktober 1865 (Mitterteich – Eger)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1947 Unterbrechung der Strecke an der Grenze, auf der tschechischen Seite: 1. Januar 1964 (Pv), 1969/75 (Gv), 2003 (offizielle Stilllegung)
Eröffnung des Radwegs:
  • 13. Mai 2006 (zur Eröffnung der Gartenschau Marktredwitz/Eger; Erster Spatenstich für diesen grenzüberschreitenden Radweg war am 17. November 2005)
Radwegebau:

2021 wurde der Bahntrassenweg um 1,3 km bis an die aktive Bahnstrecke bei Cheb verlängert. Dadurch entfällt eine als gefährlich eingestufte Straßenquerung.

Route: Waldsassen-Egerteich – Cheb-Slapany (Eger-Schloppenhof) – Cheb.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Wiesau–Cheb
18.12.2021 -
CZ01a Cyklostezka Jáchymov – Ostrov
Streckenlänge (einfach): ca. 8,2 km (davon ca. 4,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
in zwei nicht miteinander verbundenen Abschnitten
Oberfläche:

asph.

Kunstbauten: ein kurzer Tunnel (18 m)
Eisenbahnstrecke: Ostrov nad Ohrí – Jáchymov; 8 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 21. Dezember 1896
Stilllegung der Bahnstrecke: 15. Dezember 1934 (Pv); erneut aufgenommen am 16. November 1941 mit Unterbrechungen bis zur Stilllegung am 3. August 1957
Eröffnung des Radwegs:
  • September 2013
Route: Jáchymov – Horní Ždár und in Ostrov.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Ostrov nad Ohrí–Jáchymov
06.05.2023 -
CZ01b Chomutov – Vrskman
Streckenlänge (einfach): ca. 23,1 km (davon ca. 4,5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:
Eröffnung des Radwegs:
Route: Chomutov – Otvice – Vrskman.
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28.01.2018 -
CZ02 Cyklostezka (Fahrradweg) Ceská Lípa – Vlcí Dul
Südöstlich von Ceská Lípa wurde der Großteil der alten Strecke der Bahn von Retenice nach Liberec, die Ende der 1980er Jahre eine neue Zufahrt zum Bahnhof erhalten hat, als Teil des Radwegs 3054 ausgebaut.
Streckenlänge (einfach): ca. 4,5 km
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; Markierung als Fahrradweg Nr. 3054
Eisenbahnstrecke: Retenice (Settenz) – Liberec (Reichenberg); 145 km (1435 mm)
bei dem zum Radweg ausgebauten Abschnitt handelt es sich um ein Teilstück, das am 28. Mai 1989 zw. Ceská Lípa mesto und Vlcí Dul-Dobranov durch eine Neubaustrecke ersetzt wurde
Eröffnung der Bahnstrecke: 20. Dezember 1898 (Leitmeritz / Litomerice – Böhmisch Leipa / Ceská Lípa)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1989 (Stilllegung nach Fertigstellung der Neubaustrecke)
Eröffnung des Radwegs:
  • 1998
Route: Ceská Lípa – Dobranov – Vlcí Dul (Wolfsthal).
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Retenice–Liberec
11.10.2015 -
CZ03 Cyklostezka (Fahrradweg) Varhany: Kamenický Šenov – Ceská Lípa
Benannt ist der Varhany-Radweg nach einem markanten Felsen am nördlichen Ende bei Kamenický Šenov, der Orgelpfeifen ähnelt. Nach Ceská Lípa geht es 300 Höhenmeter bergab, was sich in der Gegenrichtung durchaus bemerkbar macht.
Streckenlänge (einfach): ca. 17,1 km (davon ca. 16 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph. (Breite 3 m)

Eisenbahnstrecke: Ceská Kamenice (Böhmisch Kamnitz) – Kamenický Šenov (Steinschönau) – Ceská Lípa (Böhmisch Leipa); 22 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 10. Februar 1886 (Böhmisch Kamnitz – Steinschönau), 29. August 1903 (Steinschönau – Böhmisch Leipa)
Stilllegung der Bahnstrecke: 29. September 1979 (Kamenický Šenov – Ceská Lípa-Strelnice), 1. Oktober 1992 (Ceská Kamenice – Kamenický Šenov, auf dieser Strecke verkehrt heute eine Museumsbahn)
Eröffnung des Radwegs:
  • September 2013
Planungen:

Die Museumsbahn soll bis Kamenický Šenov horní nádrazí verlängert werden. Da das Gelände des dortigen Bahnhofs teilw. überbaut ist, soll es einen neuen Haltepunkt zwischen den Straßen 9. Kvetna und Marxova geben.

Route: Kamenický Šenov – Novy Oldrichov – Mistrovice – Horní Libchava – Manušice – Ceská Lípa.
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Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Kamenický Šenov–Ceská Lípa strelnice
05.06.2021 -
CZ04 Prag: Praha hlavní nádraží – Krejcárek
Streckenlänge (einfach): ca. 2,8 km (davon ca. 2,7 km auf der ehem. Bahntrasse)
28. Oktober 1871
Oberfläche:

asph.

Kunstbauten: ein 300 m langer Tunnel
Eröffnung der Bahnstrecke: 28. Oktober 1871
Stilllegung der Bahnstrecke: Dezember 2008 mit Inbetriebnahme der Nové spojení
Eröffnung des Radwegs:
  • 2010
Route: Hauptbahnhof – Stadtteil Vysocany.
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Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Praha–Turnov
05.06.2021 -
CZ05 Prag: Rokytka
Streckenlänge (einfach): ca. 2,9 km
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: Industrieanschluss CKD; 3 km (1435 mm)
Stilllegung der Bahnstrecke: abschnittsweise zwischen 1990 und 2003
Eröffnung des Radwegs:
  • 29. September 2009 (1. Bauabschnitt, 654 m; Baubeginn: September 2008); wurde bis Ende 2011 fertig gestellt
Route: Prag-Vysocany.
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16.02.2015 -
CZ06 Cachovice/Vlkava – Jizbice/Loucen
Streckenlänge (einfach): ca. 4,3 km (davon ca. 4,2 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: Vlkava – Oskorinek/Mecír; ? km (760 mm)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1955-60
Eröffnung des Radwegs:
  • 30. Juni 2007 (Baubeginn: September 2006)
Route: Cachovice/Vlkava (ehemalige Zuckerfabrik) – Jizbice/Loucen.
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16.02.2015 -
CZ06a Kamenné Žehrovice – Tuchlovice
Streckenlänge (einfach): ca. 6,1 km (davon ca. 5,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph. (Breite: 3 m)

Eisenbahnstrecke: ehem. Industrieanschlussgleis
Eröffnung des Radwegs:
  • ca. 2013
Route: Kamenné Žehrovice – Tuchlovice.
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24.05.2016 -
CZ06b Podlešín – Zvoleneves
Streckenlänge (einfach): ca. 3,8 km
Oberfläche:

wg.

Eisenbahnstrecke: Zvoleneves – Vinarice; 10 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. Juni 1886
Stilllegung der Bahnstrecke: 28. Mai 1982 (Pv), anschließend Stilllegung und bis 1989 Abbau des Abschnitts Zvoleneves – Vinarice
Eröffnung des Radwegs:
Route: Podlešín – Zvoleneves.
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Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Zvoleneves–Vinarice
06.05.2023 -
CZ06c Cervený Újezd - Drahelcice
Streckenlänge (einfach): ca. 4 km
durch ein kurzes nicht zugängliches Mittelstück unterbrochen.
Oberfläche:

teils asphaltierte Anliegerstraße, teils Trampelpfad

Eröffnung des Radwegs:
Route: Cervený Újezd - Drahelcice.
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Externe Links (Bahn): Wikipedia: Kladno-Nucicer Bahn
06.05.2023 -
CZ07 Benátky nad Jizerou – Zdetín
Streckenlänge (einfach): ca. 4,8 km (davon ca. 4,2 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:
Eröffnung des Radwegs:
Route: Benátky nad Jizerou – Zdetín.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
06.05.2023 -
CZ07a Veselí nad Lužnicí (Streckenverlegung)
Streckenlänge (einfach): ca. 1,7 km (davon ca. 1,6 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

Split (Breite: 3 m, soll später asphaltiert werden)

Stilllegung der Bahnstrecke: Die Strecke wurde nach Hochwasserschäden und zur Vergrößerung des Kurvenradius etwas nach Süden verlegt.
Eröffnung des Radwegs:
Route: Bf Veselí nad Lužnicí zastávka bis zur Straße Jindrichohradecka.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
05.06.2021 -
CZ08 Pribyslav – Sázava – Najdek
Streckenlänge (einfach): ca. 13,4 km (davon ca. 11,2 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph. (Breite: 3 m)

Eisenbahnstrecke: Havlíckuv Brod – Ždár nad Sázavou; 33 km (1435 mm)
Stilllegung der Bahnstrecke: 22. April 2006 (Pv), 2007 (Abbau)
Eröffnung des Radwegs:
  • 9. September 2011
Route: Pribyslav – Ronov nad Sázavou – Sázava – Najdek.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Železnicní trat Havlíckuv Brod – Ždár nad Sázavou (cs)
16.02.2015 -
CZ08a Policka
Streckenlänge (einfach): ca. 3,1 km
Oberfläche:

asph.

Eröffnung des Radwegs:
Route: Policka.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
06.05.2023 -
AT 3.05 Thayarunde: Waidhofen an der Thaya – Slavonice
  Siehe unter Österreich: AT 3.05.
CZ09 Lupené (bei Zábreh) – zw. Hnevkov und Hoštejn
Streckenlänge (einfach): ca. 3 km
Oberfläche:

asph.

Eröffnung des Radwegs:
  • Juni 2013
Route: Lupené (bei Zábreh) – zw. Hnevkov und Hoštejn.
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16.02.2015 -
CZ10 Nezamyslice – Morkovice-Slížany
Streckenlänge (einfach): ca. 11,4 km
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: Nezamyslice – Morkovice; 12 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 30. November 1909
Stilllegung der Bahnstrecke: 1995 (Pv und Gv), 2005 (Stilllegung)
Eröffnung des Radwegs:
  • 5, Mai 2012
Route: Nezamyslice – Tištín – Koválovice-Osícany – Uhrice – Morkovice-Slížany.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Lokalbahn Nezamislitz–Morkowitz
16.02.2015 -
CZ11 Kyjov – Mutenice
Streckenlänge (einfach): ca. 12,7 km (davon ca. 12,6 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: Mutenice – Kyjov; 16 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 2. Juni 1900
Stilllegung der Bahnstrecke: 12. Dezember 2004 (Pv), 30. April 2009 (Stilllegung), Januar 2012 (Abbau)
Eröffnung des Radwegs:
  • 2012
Route: Kyjov – Mistrín – Dubnany – Mutenice.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Mutenice–Kyjov
16.02.2015 -
CZ12 Ždánice – Uhrice
Streckenlänge (einfach): ca. 9,3 km (davon ca. 8,3 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 14,6 km geplant
Oberfläche:

asph.

Eröffnung des Radwegs:
  • 2016
Route: Ždánice – Uhrice.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Cejc–Ždánice
05.06.2021 -
CZ13 Nový Jicín – Hostašovice
Auszeichnungen: 7. European Greenways Award 2015 (3. Preis Excellence)
Streckenlänge (einfach): ca. 10,9 km (davon ca. 10 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: Hostašovice – Nový Jicín horní nádraží; 10 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1889
Stilllegung der Bahnstrecke: Sperrung der Strecke nach Hochwasserschäden am 24. Juni 2009
Eröffnung des Radwegs:
  • September 2014
Route: Nový Jicín – Bludovice – Morkov-u zastávky – Hostašovice.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Hostašovice–Nový Jicín horní nádraží
19.10.2015 -
CZ14 Ostrava-Hrabová
Streckenlänge (einfach): ca. 2,2 km (davon ca. 2,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:
Eröffnung des Radwegs:
Route: .
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
28.01.2018 -
CZ15 Bílá
Streckenlänge (einfach): ca. 0,7 km
Oberfläche:
Eröffnung der Bahnstrecke: 1908
Stilllegung der Bahnstrecke: 1965 (Bau des Stausees bei Staré Hamry)
Eröffnung des Radwegs:
  • 2013
Route: .
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14.03.2021 -
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Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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