Streckenlänge (einfach): | ca. 10,1 km und weitere 1,3 km abseits der beschriebenen Route; weitere 2,5 km geplant |
Oberfläche: | asph. (Breite: 3,5 m) |
Status / Beschilderung: | kombinierter Fuß-/Radweg; bis auf den Abschnitt nördlich von Westerholt Wegweisung als Teil des Knotenpunktnetzes |
Eröffnung des Radwegs: |
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Finanzierung: | Der Weg wurde zu 90 % vom Land NRW, aus dem Ökologieprogramm Emscher-Lippe und dem Ziel-2-Programm gefördert. |
Radwegebau: | Auf der südlichen und westlichen Verlängerung der Trasse wurde seit dem Spätherbst 2011 bis Frühjahr 2016 ein ca. 9,5 km langer Bahntrassenweg von Herten-Süd über Hochlar, Disteln und Langenbochum nach Westerholt in vier Bauabschnitten gebaut. Mit dem Wegebau des ersten 2 km langen Bauabschnitts vom Pothmannshof in Herten bis zur Kreuzung Akkoallee/Kaiserstraße in Recklinghausen wurde am 24. Oktober 2012, der zweite Bauabschnitt (3 km) Ende Juni 2013 begonnen. Im Mai 2015 wurde als dritter Bauabschnitt der Lückenschuss zur Halde Hoheward freigegeben. Der Westabschnitt mit dem Schlägel-und-Eisen-Gelände verzögerte sich bis Frühjahr 2016. |
Planungen: | Der Zechenbahntunnel unter der Halde Hoheward soll in den Bahntrassenweg einbezogen werden und so die Allee des Wandels direkt mit dem "Aktiv Linear Park" (siehe NW 3.13c) südlich der Halde verknüpfen. Dieses Projekt soll spätestens bis zur Internationalen Gartenbauausstellung (IGA) 2027 realisiert werden. Am Nordwestende soll die Allee des Wandels in einem ersten Bauabschnitt parallel zur aktiven Bahn (ab 2019 wieder mit Pv) bis zur Annastraße, in einem zweiten Abschnitt über das Westerholter Zechengelände und später weiter nach Hassel und perspektivisch bis zur Halde Scholven verlängert werden. In diesem Bereich wurde im Juni 2020 der Stadtteilpark Hassel (jetzt: Glückauf Park) eröffnet, der im Moment aber noch vom Hauptteil der Allee des Wandels isoliert liegt. Ob der geplante Lückenschluss gelingt, ist zurzeit aufgrund des dazu nötigen Grunderwerbs fraglich. [Februar 2023] |
Messtischblätter: | 4308(*), 4309, 4408*, 4409* |
Route: | Herten-Westerholt – Herten – Recklinghausen – Zeche Ewald |
Externe Links (Radweg): | • RVR: Allee des Wandels |
25.02.2023 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.14
10.01.2002: "Anwohner fühlen sich von Planern übergangen" (Recklinghäuser Zeitung)
26.08.2006: "SPD-Altstadt will Radfahrer Trasse stärker beleben" (Recklinghäuser Zeitung, Recklinghausen)
10.11.2008: "Mit dem Rad zur Haldenlandschaft" (WAZ, Recklinghausen)
08.09.2011: "Presseeinladung: RVR-Infoabend zum neuen Rad- und Wanderweg ab Halde Hoheward" (Pressemitteilung RVR)
29.03.2012: "Stadtentwicklung: Die Zechenbahn wird zur Radtrasse" (Der Westen, Vest)
29.03.2012: "RVR startet Bau des Radwegs auf der Zechenbahntrasse im Kreis Recklinghausen" (Pressemitteilung RVR)
30.03.2012: "Alte Zechenbahntrasse wird zum modernen Radweg" (Hertener Allgemeine)
13.05.2012: "Radweg: Brückenkoloss geht auf Reisen" (Der Westen, Herten)
13.05.2012: "Brücke an der Herner Straße: Bauarbeiten für den Zechenbahn-Radweg haben begonnen" (Hertener Allgemeine, Herten)
06.06.2012: "RVR baut regionales Radwegenetz auf 850 Kilometer aus / Zu den großen Projekten zählt der Bahntrassen-Umbau im Kreis Recklinghausen" (Pressemitteilung RVR)
07.06.2012: "Radwegenetz: Zechen-Wege und 'Akademikerroute'" (Recklinghäuser Zeitung)
22.10.2012: "RVR startet mit Wegebau für neue Radroute von Hoheward nach Westerholt" (Pressemitteilung RVR)
23.10.2012: "Regionalverband Ruhr: Freie Wege auf der Zechenbahntrasse" (Hertener Allgemeine, Herten)
29.10.2012: "Die Zechenbahn wird 'freigemäht'" (Hertener Allgemeine)
06.12.2012: "Zechenbahntrasse: Neuer Rad- und Wanderweg bekommt seinen Asphalt" (Hertener Allgemeine)
11.06.2013: "Arbeiten für neuen Radweg: Brücke über der Schlägel-und-Eisen-Straße demontiert" (Hertener Allgemeine)
12.06.2013: "Entwarnung für den Radweg - teilweise" (Recklinghäuser Zeitung, Herten)
27.06.2013: "Großbaustelle auf der Westerholter Straße ist gestartet" (Der Westen, Vest)
28.06.2013: "Ehemalige Zechenbahn-Trasse: Startschuss für die zweite Etappe des Radwegs" (Der Westen, Vest)
28.06.2013: "Ehemalige Zechenbahn-Trasse: Startschuss für die zweite Etappe des Radwegs" (Recklinghäuser Zeitung, Herten)
28.06.2013: "Zweiter Bauabschnitt für Radweg Hoheward-Westerholt startet" (Pressemitteilung RVR)
29.06.2013: "Zweiter Bauabschnitt: Radweg verbindet drei alte Zechen" (Recklinghäuser Zeitung)
19.07.2013: "RVR baut Bahntrasse zu Radweg aus" (Der Westen, Gelsenkirchen)
11.08.2013: "Die Brücke ist wieder begehbar" (Der Westen, Gelsenkirchen)
25.09.2013: "Zechenbahntrasse: Auf dem neuen Radweg geht's voran" (Hertener Allgemeine)
28.09.2013: "Vollsperrung der Herner Straße: Sanierte Brücke kommt wieder an ihren Platz" (Der Westen, Vest)
18.10.2013: "Arbeiten ruhen vorerst: Unbekannte Kabel im RVR-Radweg" (Der Westen, Vest)
15.05.2014: "RVR gibt erste Teilstücke des Rad- und Wanderwegs zum Landschaftspark Hoheward frei" (Pressemitteilung RVR)
19.05.2014: "Neue Radtrasse offiziell eröffnet" (Marler Zeitung)
19.05.2014: "Direkt per Rad von Westerholt zur Halde Hoheward" (Pressemitteilung RVR)
19.05.2014: "RVR eröffnet erste Teilabschnitte des neuen Radweges von Westerholt zur Halde Hoheward" (Pressemitteilung RVR)
06.08.2014: "Dritter Bauabschnitt der Zechenbahntrasse ist noch nicht freigegeben" (Pressemitteilung RVR)
09.08.2014: "Ehemalige Bahntrasse: Radweg bleibt in Teilen gesperrt" (Hertener Allgemeine)
12.11.2014: "Langes Warten auf den Radweg" (Der Westen, Vest)
24.01.2015: "Auch ohne Freigabe: Ehemalige Zechenbahntrasse wird schon fleißig genutzt" (Hertener Allgemeine)
22.10.2015: "Vorarbeiten für die Zechentrasse" (Der Westen, Gelsenkirchen)
30.03.2016: "Feierliche Schlusssteinlegung im Gewerbegebiet Schlägel und Eisen in Herten" (Pressemitteilung RVR)
21.04.2016: "„Allee des Wandels“ wurde verlängert" (Der Westen, Gelsenkirchen-Buer)