Streckenlänge (einfach): | ca. 5,8 km (davon ca. 2,2 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | wg. / asph. (auf dem zuerst fertig gestellten Abschnitt wurde der wg. Belag auf die noch liegenden Gleise aufgetragen, auf den folgenden Abschnitten wurden die Schienen nach den Erfahrungen mit dem ersten Teilstück vor dem Radwegebau demontiert und der Weg asphaltiert); Ende 2013 wurde auch der zuerst entstandene Abschnitt asphaltiert. |
Eisenbahnstrecke: | 2657 / Siegburg – Overath – Dieringhausen – Olpe; 74 km (1435 mm); zum Abschnitt Dieringhausen – Olpe siehe NW 4.21 |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 15. Oktober 1884 (Siegburg – Ründeroth) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 23. Mai 1954 (Pv Siegburg – Overath); 28. Mai 1994 (Gv Siegwerk – Lohmar) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Am 25. April 2008 hatte der Siegburger Planungsausschuss den Ausbau der Teilstücke vom Siegwerk bis zur Wellenstraße sowie von der Steinbahn bis zur Stadtgrenze nach Lohmar beschlossen. Der Abschnitt Waldstraße – Steinbahn war nach Anwohnerprotesten strittig, im Gegenzug setzte sich eine Bürgerinitiative für einen durchgängigen Radweg ein. Anfang Mai 2012 wurden die Weichen schließlich pro Radweg gestellt, im Januar/Februar 2013 wurde die Strecke freigeschnitten. Die Fertigstellung des Abschnitts Waldstraße – Steinbahn war für den Sommer 2013 vorgesehen, die Asphaltierung verzögerte sich aber nach der Insolvenz einer beauftragten Firma auf September. Beginnend im Oktober 2013 wurde die Strecke bis zum Frühjahr 2014 abschließend am Südende verlängert. In Lohmar konnte der Bahntrassenweg bereits am 5. April 2012 eröffnet werden, wobei knapp 500 m von insg. 750 m Radweg auf der ehemaligen Trasse verlaufen. Die Voraussetzungen dafür wurden im Oktober 2011 durch einen Beschluss des Kreisausschusses geschaffen, nachdem sich der Landschaftsbeirat gegen diesen Radweg ausgesprochen hatte. |
Planungen: | Mit der Aufgabe des Gleisanschlusses der Siegwerke ergibt sich die Möglichkeit den Radweg um rund 850 m bis zur Frankfurter Straße zu verlängern. [Januar 2018] In Lohmar soll ein rund 800 m der parallel zur Hauptstraße verlaufenden Trasse zu einer Verbreiterung des bestehenden Weges genutzt werden, der damit wieder für einen Zweirichtungsradverkehr zur Verfügung stünde. [Januar 2024] |
Messtischblätter: | 5109, 5209 |
Route: | Siegburg – Lohmar |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Siegburg–Olpe • ECRS: Luhmer Grietche |
04.02.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.19
06.12.2006: "Lohmar will Bikern auf die Sprünge helfen" (KStA, Rhein-Sieg)
25.04.2008: "Radweg auf alter Bahntrasse: Neue Teilstücke" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
26.04.2008: "Drahtesel statt Dampfrösser" (Kölnische Rundschau, Siegburg)
26.05.2008: "Subventionen für Radweg in Gefahr" (KStA, Rhein-Sieg)
18.06.2008: "Unsinnige Unterbrechung: Streit um Umbau der alten Bahntrasse" (KStA, Rhein-Sieg)
03.12.2008: "Forderung der Grünen: Siegburg soll Beitrag zum Klimaschutz leisten" (KStA, Siegburg)
18.03.2009: "Neues Leben im Nordbahnhof" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
10.08.2009: "Regionale 2010: Ausflugsziel Agger-Sülz - Radwege auf der alten Bahntrasse" (KStA, Rhein-Sieg)
01.02.2011: "Luhmer Grietche: Radweg nach Salamitaktik auf Bahntrasse" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
19.09.2011: "Konzept: Radeln auf der alten Bahntrasse" (KStA, Rhein-Sieg)
06.10.2011: "Bahntrasse: Wieder Nein zum Radweg" (KStA, Rhein-Sieg)
07.10.2011: "„Luhmer Grietchen“: Radweg abgelehnt auf Bahntrasse" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
09.12.2011: "Infos zum Ausbau der alten Bahnstrecke" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
13.12.2011: "Fragezeichen hinter Radweg: Bürger äußerten bei Versammlung Bedenken" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
09.02.2012: "Kein Durchgang für Spaziergänger im Wald zwischen Siegburg und Lohmar" (General-Anzeiger Bonn, Bonn)
09.02.2012: "Radweg und mehr" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
11.02.2012: "Radeln auf Bahntrasse: CDU zieht Notbremse" (Kölnische Rundschau, Siegburg)
12.02.2012: "Debatte um Trasse: 'Grietche' soll flachgelegt werden" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
14.02.2012: "Anwohner befürchten Belästigungen durch Radweg auf der alten Bahntrasse" (General-Anzeiger Bonn, Siegburg)
16.02.2012: "Alte Bahntrasse: Radler sollen nicht in Gärten schauen" (KStA, Rhein-Sieg)
08.03.2012: "'Pro Fuß- und Radweg': Bürgerinitiative fordert lückenlosen Ausbau der alten Bahntrasse" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
09.03.2012: "Bahntrasse: Bürgerinitiative macht Dampf für Radweg" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
23.03.2012: "Ausbau der Bahntrasse: Am Radweg scheiden sich in Siegburg die Geister" (General-Anzeiger Bonn, Siegburg)
23.03.2012: "Ehemalige Bahntrasse: Radweg sorgt für Diskussionen" (KStA, Rhein-Sieg)
02.04.2012: "Grüne: Kritik am Radweg-Projekt ärgerlich" (KStA, Rhein-Sieg)
07.04.2012: "'Ab der Steinbahn beginnt das Chaos'" (General-Anzeiger Bonn)
07.04.2012: "Ehemalige Bahntrasse: Luhmer Grietchen wiederbelebt" (KStA, Rhein-Sieg)
08.04.2012: "Radweg: „Erst-Beradelung“ auf der Bahntrasse" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
10.04.2012: "Rumpelgrenze im Forst: In Lohmar ist Radweg schon fertig" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
20.04.2012: "Thema Radweg: Am Mittwoch ist Info-Veranstaltung im Schützenhaus" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
24.04.2012: "„Gegner scheinheilig“: Nächste Runde im Streit um Fahrradweg" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
27.04.2012: "Radweg in Siegburg: 'Also, bauen wir'" (General-Anzeiger Bonn)
04.05.2012: "Freie Bahn: Lückenschluss des Radwegs zwischen Wald und Waldstraße" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
07.05.2012: "Planungsausschuss beschließt Umbau" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
11.07.2012: "Bahntrasse: Anwohner wehren sich gegen Radweg" (KStA, Rhein-Sieg)
09.01.2013: "Wildnis weicht Radfahrern und Spaziergängern" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
08.02.2013: "Alte Bahntrasse: Stadt verspricht neue Bäume" (KStA, Rhein-Sieg)
13.02.2013: "Sorge um eingeschränkte Privatsphäre" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
27.02.2013: "Neuer Radweg: Anwohner sorgen sich um die Privatsphäre" (General-Anzeiger Bonn, Siegburg)
01.03.2013: "Nordbahnhof fährt bald auf Wein ab" (Kölnische Rundschau, Siegburg)
25.04.2013: "Radweg: Bäume an A 3-Ausfahrt gefällt" (KStA, Rhein-Sieg)
15.06.2013: "Schonzeit für Radweg" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
28.06.2013: "Radweg von Siegburg nach Lohmar ist fast fertig" (General-Anzeiger Bonn, Siegburg)
19.07.2013: "'Königsetappe' als Hänger" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
02.09.2013: "Ausschreibung abgeschlossen" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
04.09.2013: "Luhmer Grietche: Neuer Anlauf für Radweg" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
17.09.2013: "'Königsetappe' bald fertig" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
05.10.2013: "Stadt vollendet Radweg von Siegburg nach Lohmar" (General-Anzeiger Bonn, Siegburg)
06.10.2013: "Nach Lohmar: Radweg teurer als geplant" (Kölnische Rundschau, Rhein-Sieg)
18.10.2013: "„Luhmer Grietche“ in Siegburg: Radweg-Lücke ist geschlossen" (KStA, Rhein-Sieg)
18.10.2013: "Eröffnung und Bürgerinfo: Alleenradweg nach Lohmar - Königsetappe fertig" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
20.10.2013: "Radweg Siegburg-Lohmar: Abschnitt auf der ehemaligen Trasse des 'Luhmer Grietche' eingeweiht" (General-Anzeiger Bonn, Siegburg)
21.10.2013: "Nachfolger schneller?" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
12.11.2013: "Der 'Eisenzahn' wird gezogen" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
08.12.2013: "Abschnitt Kleiberg beginnt: Neuer Radweg auf der alten Bahntrasse" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
15.01.2014: "Radweg von Siegburg nach Lohmar: Arbeiten am letzten Abschnitt haben begonnen" (General-Anzeiger Bonn)
15.01.2014: "Demontage im Sauseschritt" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
19.03.2014: "Kritik an Radweg: Grüne beantragen andere Umlaufsperren" (General-Anzeiger Bonn)
28.03.2014: "Radweg-Einweihung hoch zu Ross" (KStA, Rhein-Sieg)
31.03.2014: "Radweg bis nach Lohmar: Lokalpolitiker fuhren das letze Teilstück ab" (General-Anzeiger Bonn)
31.03.2014: "Radel frei!" (Pressemitteilung Stadt Siegburg)
04.06.2016: "„Luhmer Grietche“: Fahrradtour entlang der verschwundenen Bahn" (KStA, Siegburg)
04.08.2016: "Siegburger Geschichte: Ein eigener Wartesaal für das „bessere Publikum“" (General-Anzeiger Bonn, Siegburg)
09.02.2017: "Die Stadt macht den Weg für Radler frei" (General-Anzeiger Bonn)
16.03.2017: "Kritik der Radfahrer „Bei Drängelgittern habe ich keine Chance durch zu kommen“" (Kölnische Rundschau, Siegburg)
27.06.2017: "Gastronomie in der Stadt: Neues Leben im Nordbahnhof Siegburg" (General-Anzeiger Bonn, Siegburg)
29.09.2017: "Diskussion um umstrittene Umlaufsperren auf alter Bahntrasse" (Kölnische Rundschau, Siegburg)
30.11.2017: "Unter Denkmalschutz: Ehemaliger Siegburger Nordbahnhof wird Restaurant" (KStA, Siegburg)
10.01.2018: "Aggertalbahn: Deutsche Bahn legt Strecke in Siegburg still" (General-Anzeiger Bonn, Siegburg)
12.01.2018: "Letzter Abschnitt der Aggerstrecke soll stillgelegt werden" (KStA, Rhein-Sieg)
06.03.2018: "Drahtesel statt Dampflok: Bahntrasse in Siegburg soll zum Radweg werden" (KStA, Siegburg)
16.03.2018: "Nach der Renovierung: Neues Restaurant im Siegburger Nordbahnhof eröffnet" (General-Anzeiger Bonn)
27.09.2018: "Stadtentwicklung in Siegburg: Grüner Saum rund um Siegburg soll entstehen" (General-Anzeiger Bonn)
01.10.2018: "Trasse der Aggertalbahn in Siegburg soll Radweg werden" (General-Anzeiger Bonn)
20.03.2019: "Wegen Bauarbeiten Radweg in Siegburg gesperrt – Anwohner empört" (Kölnische Rundschau)
31.08.2020: "Neues Wegeteilstück: 'Bahndamm-Radweg' wird auf einer Länge von 870 Metern erweitert" (Sauerlandkurier)